Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Umsetzung / Möglichkeiten zur Umsetzung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard Umsetzung / Möglichkeiten zur Umsetzung

    Guten Morgen,

    ich habe auf Ehrenamt Basis (juhuu - aber sonst hätte es niemand gemacht) die Homepage eines Sportverbandes einer
    Randsportart übernommen.
    Die bisherige Seite ist komplett selber gescriptet und ich sehe die als sehr Zeitaufwändig in der Pflege an.
    Also möchte ich die mit Contao neu aufsetzen.
    Grundgerüst steht bereits...
    aber im Nachinhein kommen mir Fragen auf:

    es gibt 4 Teilbereiche, die regelmässig mit Infos versorgt werden müssen.
    Ist es möglich, für jeden Teilbereich Artikel zu schreiben, und diese kommen gesammelt im Newsfeed hoch
    oder muss ih jeweils einen Newsfeed einrichten?

    eine Aufgabe ist es, eine Ergebnisübersicht einzurichten.
    Die Übersicht dazu wird aus einer speziellen Software extrahiertund beinhaltet stand jetzt
    bis zu 600 html Seiten je Teilbereich.
    ich würde die gerne ins Lyout einbinden aber ich denke, das könnte problematisch werden
    notfalls per iframe....falls es nicht anders geht.
    Hat da jemand andere Ideen?

    Eingabe von Artikel über das Frontend - ist das möglich?
    Mein Ziel soll es sein, dass bestimmte Benutzer im Frontend direkt Artikel eingeben können
    UND Dateien hochladen (PDF)
    Ich bin mir nicht sicher, ob das jeder über das Backend hinbekommen würde...sonst mach ich das lieber selber
    Dateianänge gehen - soweit ich gesehen habe - nur per Auswahl, wenn sie bereits hochgeladen sind
    Die Benutzergruppenverwaltung gefällt mir ja ganz gut

    Tiny MCE....da muss ich gestehen, gefiel mir der aus 3.1, also der Alte, irgendwie einfacher....bekommt man das Layout
    wieder hin?

    Ansonsten passt das erstmal soweit denke ich...

    Ich freue mich über Anregungen oder auch Tips zu Erweiterungen


    Falls die Frage zur Bezahlung kommt:
    ist wirklich Ehrenamt, weil die Sportverbände auch keine Kohle mehr haben...
    daher würd ich mich am Liebsten auch auf kostenloese erweiterungen beschränken wollen.


    Gruß

    Frank

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Frank,

    zu den Newsfeeds kann ich dir leider nichts sagen.

    Frontend-Editing gibt es nicht (nur evtl. nachträgliches Ändern z.B. mit http://rocksolidthemes.com/de/contao...ontend-editing). Damit ist es aber wohl nicht möglich, neue Artikel anzulegen.
    Ich würde hier eher zu einem sehr(!) eingeschränkten Backend raten.

    Den TinyMCE kannst du mit Plugins um vermisste Funktionen erweitern. Dazu gibt es verschiedenste Threads hier im Forum.

    Das Interessanteste scheint mir die Einbindung der Ergebnisübersicht zu sein.
    Musst du alle die Seiten hochladen oder können die von einem anderen Server bezogen werden? In diesem Fall könnten die Dateien auch eingelesen und ihr body-Inhalt ausgegeben werden.
    Hierfür wäre aber mehr Info über diese Dateien erforderlich... Z.B.: Gibt es Links zwischen den 600 Dateien?
    Ich habe mal für das Einlesen und die formatierte Ausgabe von XML-Daten eine Erweiterung erstellt. Vielleicht können 'wohlformatierte' HTML-Dateien auch eingelesen werden.

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Hallo Folkfreund,


    besten Dank für Deine Ausführungen.
    Dann belasse ich es beim Backend und werde das doch alles selber machen....ich bestimme ja auch die Struktur.
    Super wäre aber (der Einfachheit halber) wenn man im Artikel einen Anhang sofort mit hochladen könnte...danach suche ich,
    auch nach dem TinyMCE

    was die Dateien betrifft....ehrlicherweise habe ich noch keine aufgemacht
    Das Programm kommt wohl mit einer sqlite DB, welche mittlerweile verschlüsselt ist,
    daraus werden dann die HTML Seiten erzeugt.

    vielleicht kann ich die Struktur kurz erklären
    frameseite mit 2 frames (Menu/eigentlicher content)
    ruft eine weitere framseite innerhalb des 1. Frames auf
    innerhalb dieses 2. Frames der 2. frameseite nochmals

    liga.jpg

    und der einfachheit halber ein bildchen (ohne Inhalt)

    bei 1 wettbewerb mit 10 ligen und 8 Mannschaften bedeutet das z.B.

    14 Spieltage x 10 Ligen = 240 Seiten nur für die Tabellen je Spieltag

    Seiten insgesamt je spieltag habe ich aber über 1200, weil ich immer
    den kopletten content übertrage....ich bin noch nicht durch die Logik
    der Generierung hintergestiegen
    die Daten sehen mir halbwegs "regelkonform aus" was den html teil betrifft,
    ist halt alles hintereinandergeschreiben....wie ein riseiger fließtext
    7_3_114_4399_liste_htm.jpg

    was kann denn Dein Script?

    Grüßle

    Frank

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, für jeden Teilbereich Artikel zu schreiben, und diese kommen gesammelt im Newsfeed hoch
    oder muss ich jeweils einen Newsfeed einrichten?
    Mmh, verstehe ich nicht so ganz. Warum Artikel? Warum Newsfeed ohne News? Vielleicht kannst du einfach 4 Newsarchive anlegen. In einer News kannst du das machen, was du in einem Artikel auch machst. Dann hast du auch gleich die Feeds dazu. Wenn du in den News einen Feed erstellst, kannst du sie auch direkt dort bündeln. Einen Dateianhang kannst du in den News auch machen.

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    die Daten sehen mir halbwegs "regelkonform aus"
    Sorry, aber das sieht ziemlich nach uralt aus (in der Bemühung hier keine bösen Wörter zu benutzen) . So einen Quelltext würde man heute nicht mehr abliefern. Tags und Attribute, die man nicht mehr benutzt (evtl. sogar invalide, lohnt sich aber nicht nachzusehen, weil man die einfach besser nicht mehr benutzen sollte.) Alles doppelt und zigfach eingetragen anstatt eine CSS-Klasse aufzusetzen. Wahrscheinlich ist sogar das Layout noch mit Tabellen gemacht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Mmh, verstehe ich nicht so ganz. Warum Artikel? Warum Newsfeed ohne News? Vielleicht kannst du einfach 4 Newsarchive anlegen. In einer News kannst du das machen, was du in einem Artikel auch machst. Dann hast du auch gleich die Feeds dazu. Wenn du in den News einen Feed erstellst, kannst du sie auch direkt dort bündeln. Einen Dateianhang kannst du in den News auch machen.
    sorry...meinte natürlich news und nicht artikel - mein Fehler....


    Sorry, aber das sieht ziemlich nach uralt aus (in der Bemühung hier keine bösen Wörter zu benutzen) . So einen Quelltext würde man heute nicht mehr abliefern. Tags und Attribute, die man nicht mehr benutzt (evtl. sogar invalide, lohnt sich aber nicht nachzusehen, weil man die einfach besser nicht mehr benutzen sollte.) Alles doppelt und zigfach eingetragen anstatt eine CSS-Klasse aufzusetzen. Wahrscheinlich ist sogar das Layout noch mit Tabellen gemacht.
    so sieht halt jede Datei aus....das zugehörige Programm ist sehr einmalig und extra für die Sportart geschrieben worden.
    und bei den angegebenen 1200 Dateien werde ich einen Teufel tun und die ändern
    und ja:
    das Layout baut komplett auf Tabellen auf - aber Du wirst lachen: so hab ich das vor 15 Jahren auch noch gelernt.
    Daher kam mir das alles sehr bekannt vor.

    das generieren der Dateien dauert auch immer ein wenig aus dem Programm heraus...ich denke ich muss nicht erwähnen,
    dass es mit dem Datenwust auch etwas mehr als 100MB ist - stolz für nur Textdateien

    Gruß
    Frank

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Jetzt nochmal zur Klarstellung:
    Einmal pro Saison rufst du auf deinem PC dieses komische Programm auf, fütterst es mit irgendwelchen Daten, die du vom Verband bekommst. Dann schmeißt es dir mehr als 100MB Dateien raus, die du auf den Server schiebst, damit sie in der Webseite angezeigt werden können?

    Oh Schreck !

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
    was kann denn Dein Script?
    In diesem Zusammenhang wahrscheinlich gar nichts .

    Es kann eine externe XML-Datei (auch von einem anderen Server) laden, und du kannst die Ausgabe der Informationen per eigenem Template beliebig gestalten. Der Zugriff auf die Inhalte ist dabei sehr einfach.

    Gruß, folkfreund

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Jetzt nochmal zur Klarstellung:
    Einmal pro Saison rufst du auf deinem PC dieses komische Programm auf, fütterst es mit irgendwelchen Daten, die du vom Verband bekommst. Dann schmeißt es dir mehr als 100MB Dateien raus, die du auf den Server schiebst, damit sie in der Webseite angezeigt werden können?

    Oh Schreck !
    das wäre schön daher wirds noch schlimmer...haha

    an jedem Spieltag mache ich das....und bei den beiden größten Verbänden sind es etwas über 50MB....die kleineren je 5-10.

    Ich habe den Entwickler aber mal angeschrieben.....da ich mit der logischen Vergabe der Dateinamen nicht klarkomme.
    eigentlich ist der Datenbestand je Jahr total ca. 130 MB nur an diesen Textdateien


    Frank

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist dieses Programm Freeware? Wo kann man sich das anschauen?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ist dieses Programm Freeware? Wo kann man sich das anschauen?
    Hallo Andreas,


    nein, keine Freeware.
    Es ist auch nicht geplant, an den HTML Code etwas zu ändern.
    Es wird aber eine mySQL basierte Version im nächsten Jahr geben.

    Ich schaue mir diese Woche einmal an, ob das dann einfacher wird oder nicht.
    Die Software ist nur auf der Seite des Entwicklers downloadbar


    Gruß
    Frank

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also kann ich das nicht downloaden um es mir anzusehen? Hat das Programm keine Ausgabetemplates?

    Wenn es mit ner MySQL-DB ist, könnte man die Tabellen in die Contao-DB integrieren (geht wahrscheinlich auch mit der sqlite). Das wäre meine Idee gewesen. Aber da muss man dann halt schauen, wieviel Aufwand es einem Wert ist. Das hängt auch ab von der Ausgabekomplexität (Verlinkung).

    Wenn die Seiten den Suffix .htm haben, dürfte es eigentlich kein Problem sein, die Seiten in einen Ordner zu verschieben und einfach aufzurufen. Ich musste mal so etwas machen. Das wäre wahrscheinlich die bessere Lösung anstatt die Seiten in iframes aufzurufen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Also kann ich das nicht downloaden um es mir anzusehen? Hat das Programm keine Ausgabetemplates?

    Wenn es mit ner MySQL-DB ist, könnte man die Tabellen in die Contao-DB integrieren (geht wahrscheinlich auch mit der sqlite). Das wäre meine Idee gewesen. Aber da muss man dann halt schauen, wieviel Aufwand es einem Wert ist. Das hängt auch ab von der Ausgabekomplexität (Verlinkung).

    Wenn die Seiten den Suffix .htm haben, dürfte es eigentlich kein Problem sein, die Seiten in einen Ordner zu verschieben und einfach aufzurufen. Ich musste mal so etwas machen. Das wäre wahrscheinlich die bessere Lösung anstatt die Seiten in iframes aufzurufen.

    Hallo Andreas,

    ich sende den Link mal per PM zu.

    die SQLite hat der Entwickler verschlüsselt...da komme ich nicht mehr dran leider - das hatte ich auch schon versucht.
    Da es im Total eben sehr viele sind müsste ich in jedem Jahr in Contao 660 einträge verwalten nur für jede erstellte Tabelle,
    um diese als htm aufrufren zu können....da stimme ich Dir zu - eine Frage des aufwandes.
    iframe ist nicht wirklich schön...ich sende Dir mal, was ich habe, nur zum schauen


    Gruß
    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •