Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 64 von 64

Thema: Update von 2.11 auf 3.5 - Schritt für Schritt

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo fiedsch,
    Danke für Deine Antwort.
    Das Problem lag an der fehlenden .htaccess und an der aktiv gesetzten Option "URLs umschreiben" im contao-Backend.
    Auch noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an tab, der sich die Seite anschl. noch einmal intensiv angesehen
    und mir noch einige Hinweise und Tipps gegeben hat.

    Vielen Dank!!!

    Liebe Grüße,
    Billy

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    345

    Standard

    @ Stepinski: Super Anleitung! Hat auf Anhieb alles geklappt. Vielen Dank!

  3. #43
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Fehler bei Punkt 12 (Install Tool)

    Hallo Community,

    vielen dank für diese Anleitung.

    Ich bekomme leider beim Aufrufen des Install Tools die Fehlermeldungen --> siehe Anhang.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

    Vielen Dank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #44
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche die multicolumnwizard Extension und installiere sie neu.

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2012.
    Beiträge
    11

    Standard ERLEDIGT DB / Verzeichniss

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Lösche die multicolumnwizard Extension und installiere sie neu.
    Ich habe die Variante mit neuem Verzeichnis, Sub-Domain gewählt...

    Nach der Reinst in der alten Con2-Inst reicht es wenn ich dann die DB neu exportiere und in die Con3-Inst importiere oder soll ich auch den Modulordner kopieren?

    Muss noch etwas übernommen werden?

    Vielen Dank

    NACHTRAG
    Habe DB und Modulverzeichnis übernommen
    Geändert von Tungdil (09.01.2018 um 12:23 Uhr)

  6. #46
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Fehler Punkt 19

    Wenn ich ein Modul update oder löschen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Fatal error: Class 'Haste\Model\Relations' not found in /var/www/virtual/sepit.com/con3/htdocs/system/modules/haste/config/upgrade.php on line 41"

    P.S. Der Fehler tritt auch auf wenn ich in das Install-Tool (nach Eingabe des Passwortes) möchte

    Anbei noch ein Screen der Module.

    Bitte um Eure Hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tungdil (09.01.2018 um 13:54 Uhr)

  7. #47
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Frage Update 2.11 auf 3.5; Fehlermeldung bei Pt. 12

    Nachdem ich das Update (2.11 auf 3.5) bereits mehrfach nach dieser hilfreichen Vorlage versucht habe, stehe ich jetzt, nach dem Aufruf der install.php, vor dieser Fehlermeldung (bezieht sich vermutlich auf die Erweiterung Isotope (Shop-System):

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 160 #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/home/xxxxxxx/w...', 160, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(160): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/System.php(340): Contao\System::importStatic('IsotopeTranslat...')
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(43): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #4 contao/install.php(19): Contao\BackendInstall->__construct()
    #5 {main}
    
    
    Fatal error: Class 'IsotopeTranslation' not found in /home/xxxxxxx/www/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 160
    Könnte mir jemand helfen de Fehler zu beseitigen? Vielen Dank!
    Geändert von xchs (05.08.2018 um 11:25 Uhr) Grund: Code-Tags

  8. #48
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuche mal eine Datei namens ".skip" in den Ordner der Erweiterungen zu legen, welche vermutlicherweise Fehler verursachen. Danach kannst du diese Erweiterungen im BE aktualisieren. Danach im BE bei Einstellungen diese Erweiterungen wieder aktivieren (die .skip Datei wird dabei wieder gelöscht).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #49
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du auch Isotope aktualisiert?
    Geändert von Spooky (10.08.2018 um 10:05 Uhr)

  10. #50
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    Vielen Dank für die Hinweise.
    Hab nun alles - bis auf die skip Datei - nochmals gecheckt und gemacht aber wieder ohne Erfolg.
    Vermutlich wäre der Weg über die Neuinstallation von Contao 3.5 die bessere Lösung...

  11. #51
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für die tolle Anleitung (und die zahlreichen hilfreichen Kommentare von euch allen), ohne die ich jetzt nur dumm aus der Wäsche gucken würde. Sitze gerade daran, eine sehr, sehr umfangreiche Website mit über 100 Seiten und v.a. für uns wichtigen Erweiterungen wie "calendar_editor", "calendar_extended", "memberlist" und eigentlich auch "efg" (was wohl wahrscheinlich nicht funktionieren wird) von 2.9.5 (über 2.11) auf 3.5.35 zu bringen.
    Beim folgenden Schritt bin ich mir jetzt bei den Erweiterungen nicht sicher, ob ich die schon in 3.5. vorhandenen Erweiterungen wie "calendar", "comments" belassen, ersetzen oder mit den in 2.11 enthaltenen kombinieren soll?! Die drei Möglichkeiten gibt es ja, wenn ich die Ordner in die neue Installation /modules schieben will...
    Habe das Update soweit hinbekommen, möchte aber, bevor ich jetzt mit den umfangreichen Korrekturen weitermache, sicher gehen, dass ich nichts falsch mache (ich habe die neue 3.5-Varianten im Ordner modules nicht ersetzt)


    [*]Folgende Dateien ladet ihr aus dem Backup in die neue Installation hoch:
    • Den kompletten Ordner /tl_files
    • Alles aus dem Ordner "templates", ggfls. Dateiendungen anpassen (.tpl > .html5)
    • Aus dem Ordner "system/config": dcaconfig.php, langconfig.php, localconfig.php
    • Aus dem Ordner "system/modules" alle Erweiterungen


    Wäre sehr dankbar für eine Antwort...


    Gruß BubbleBass
    Geändert von BubbleBass (02.09.2018 um 13:07 Uhr)

  13. #53
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BubbleBass Beitrag anzeigen
    ob ich die schon in 3.5. vorhandenen Erweiterungen wie "calendar", "comments" belassen
    Solche Core-Erweiterungen darfst Du nicht übertragen, lediglich Drittanbietererweiterungen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Alter, bist du schnell, ich war noch bei der Korrektur meines Ergusses und bekomme schon eine Antwort. Dann hätte ich ja alles richtig gemacht.... Die schon in der neuen 3.5 Installation vorhandenen Ordner (Calendar, comments etc) dort belassen und nur die anderen aus 2.11 hinzugefügt - richtig?!

    Vielen Dank xchs
    Geändert von BubbleBass (02.09.2018 um 13:15 Uhr)

  15. #55
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nicht ganz richtig. Erstmal keine Erweiterungen aus 3.5 in die 4 manuell hinzufügen. Schaue mit dem Contao-Manager, welche Eweiterung du bei den Paketen findest und installiere diejenigen, welche du findest und welche kompatibel sind.

    Wenn du dann noch eine vermisst, frage dich zuerst, ob du die überhaupt benötigst, oder ob es evtl. eine Alternative dazu gibt. Als letzte Möglichkeit kannst du dann versuchen eine Erweiterung von 3.5 manuell in 4 zu istallieren.

    Diese Erweiterungen hier gibt es in Contao 3.5 und die darfst du alle nicht nach Contao 4 kopieren.
    • calendar
    • comments
    • core
    • devtools
    • faq
    • listing
    • news
    • newsletter
    • repository

    https://github.com/contao/core/tree/3.5/system/modules

    edit: Wichtig! Um Datenverlust vorzubeugen keine Tabellen oder Spalten von Tabellen löschen. Dies kann ganz zum Schluss gemacht werden und bis dahin stören überflüssige Daten in der DB nicht. Indexe von Tabellen, welche zum Löschen angeboten werden, können gefahrlos gelöscht werden.
    Geändert von Andreas (04.09.2018 um 13:14 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  16. #56
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ging ja um das Update auf Contao 3.5.35, nicht Contao 4.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, sorry, habe wohl Tomaten auf den Augen, sehe überall nur noch Vieren

    Dann solltest du diese Erweiterungen hier nicht mit in die 3.5 rüber nehmen.
    https://github.com/contao/core/tree/2.11/system/modules
    Die 2.9 und 2.10 hatten keine Erweiterungen, die in 2.11 nicht auch drin gewesen wären.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo zusammen,

    hab' hier lange nicht mehr geschaut und gerade festgestellt, dass noch einmal Antworten gekommen sind - vielen Dank dafür. Ich hatte mich aus diversen Gründen dazu entschieden, nach unterschiedlichen Anläufen (nahezu) alle Erweiterungen in 2.11 (ehemals 2.9.5) zu löschen und dann nach dem Umzug, dass was läuft, neu zu installieren oder ggf. auf Alternativen umzusteigen ("Notification Center" anstelle von "efg" war so ein Thema, die Sache mit den im FE editierbaren Kalendern ein anderes) und z.B. die reichlich vorhandenen Formulare neu aufzubauen. Das war dann wohl der von Andreas beschriebenen Vorgehensweise (von 3.5 nach 4) sehr ähnlich. Alles in Allem bin ich nun doch bald fertig (was ich bei dem Umfang nie für möglich gehalten hätte) und hab' ein gutes Gefühl, weil bis jetzt alles stabil läuft. Leider gibt's eben zu einigen Erweiterungen wie "PM", "Hilfsnachrichten" u.a. keine Alternativen oder Nachfolger, die für uns als Schule nicht ganz unwichtig waren/wären. Erstaunlich, dass sich da nichts mehr mit der Weiterentwicklung getan hat.

    Als wichtiger Punkt für die Anleitung sei übrigens noch erwähnt, dass man nach dem Umstieg auf 3.5.x im Seitenlayout bei den CSS-Frameworks "Responsives Layout" deaktivieren muss, wenn man nicht ein auf mobilen Devices zerschossenes Layout haben möchte.
    Danke noch mal für eure Hilfe - bin gespannt, wann ich über ein Upgrade auf 4 nachdenke, jetzt hab' ich erst mal genug.

    Gruß BubbleBass
    Geändert von BubbleBass (11.09.2018 um 04:38 Uhr)

  19. #59
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BubbleBass Beitrag anzeigen
    Leider gibt's eben zu einigen Erweiterungen wie "PM", "Hilfsnachrichten" u.a. keine Alternativen oder Nachfolger, die für uns als Schule nicht ganz unwichtig waren/wären. Erstaunlich, dass sich da nichts mehr mit der Weiterentwicklung getan hat.
    Cool, beides Erweiterungen von Andreas Schempp die noch nichtmal für 2.11 freigegeben waren.

    Hat wohl niemand in Contao 3.5 vermisst, jedenfalls sehe ich keine Tickets dies bezüglich als Anfrage dafür.
    https://github.com/aschempp/contao-pm (braucht noch memberlist, das gibt es für Contao 3.5)
    https://github.com/aschempp/contao-helpmessage
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #60
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nachtrag: Ich glaube aber nicht, das noch jemand solch alte Erweiterungen für Contao 3.5 weiter entwickelt bzw. ausgräbt und kompatibel macht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  21. #61
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Cool, beides Erweiterungen von Andreas Schempp die noch nichtmal für 2.11 freigegeben waren.
    Hat wohl niemand in Contao 3.5 vermisst, jedenfalls sehe ich keine Tickets dies bezüglich als Anfrage dafür.
    https://github.com/aschempp/contao-helpmessage
    Das war ja dann auch der Grund (wenn du alles gelesen hast), warum wir so lange auf 2.9.5 (mit Patch) geblieben sind. Es soll doch tatsächlich vorkommen, dass man so etwas gebrauchen kann. Für uns waren sie sogar richtig wichtig....

    Gruß BubbleBass
    Talentfrei aber hartnäckig

  22. #62
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Ich glaube aber nicht, das noch jemand solch alte Erweiterungen für Contao 3.5 weiter entwickelt bzw. ausgräbt und kompatibel macht.
    Das befürchte ich ... verstehen tu ich's aber auch nicht. Das sind beides wichtige Funktionen (Erweiterungen), die Sinn machen und ja auch in anderen cms-Systemen vorhanden sind (zumindest Helpmessage). Mir wäre auch schon geholfen, wenn's möglich wäre, in 3.5 aus dem Backend als admin Nachrichten an die Mitglieder zu schreiben, die diese sehen, nachdem sie sich eingeloggt haben. Da gab's unter 2.x., wenn ich mich richtig erinnere noch etwas. Jetzt finde ich aber nichts mehr. Irgendwelche sonstigen Alternativen?

    Gruß BubbleBass
    Geändert von BubbleBass (12.09.2018 um 05:29 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  23. #63
    web.fettah@gmail.com
    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,
    ich habe das alles gemacht ich kann jetzt mit Backend anmelden alles gut aber wenn ich die Seite rufe dann kommt:

    Objekt nicht gefunden!
    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.

  24. #64
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube es ist besser, wenn man hier an den Thread mit dem Update-Tutorial nicht alle Probleme postet, welche nach einer Installation/Update auftauchen. Besser einen eigenen Thread damit aufmachen. Und besser noch etwas mehr über die Fehlermeldung posten. Wurde die aktuelle .htaccess.default nach .htaccess kopiert? Wurde dem Startpunkt der Website ein Layout zugewiesen? (Dies war in Contao 2 nicht nötig.) Link zur Seite? Heißt der Alias der ersten Unterseite des Startpunktes "index"?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •