Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umfrage mit zusätzlicher Dateneingabe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard Umfrage mit zusätzlicher Dateneingabe

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Erweiterung à la "polls" für Contao 3.5.0, bei der ich zusätzlich noch ein Feld anhängen kann, in dem Benutzer ihre E-Mail-Adresse mit angeben können, wenn sie möchten. Das ganze soll für die User möglichst einfach gestaltet sein, da wir per E-Mail Umfrageteilnehmer an einem Gewinnspiel teilnehmen lassen wollen (natürlich optional, wenn sie das möchten).

    Gibt es da was oder muß ich den Weg über survey_ce gehen?

    Danke!

    Paul

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    644

    Standard

    Hallo,

    gibt es hierfür schon eine Lösung?
    Ich sitze gerade auch an einer solchen Umfrage mit zusätzlichen Feldern für Name und E-Mail.
    Bei der Umfrage kann man via Radio Button Auswahl für eines von 3 Produkten abstimmen.
    Nach dem Absenden soll noch eine "Zwischenergebnis" Seite der 3 Produkte gezeigt werden.

    Meine Idee war, es mit dem EFG zu versuchen. Allerdings hänge ich derzeit bei der "Zwischenergebnis" Seite. Ich dachte, ich könne hierfür das Auflistung-Formulardaten Modul nehmen. Allerdings wird dann pro Stimme eine neue Tabellenzeile mit dem Produktnamen gerendert. Kann man das Template so umschreiben, dass die Tabellenzeilen zusammengerechnet werden und dieser Wert dann ausgegeben wird?
    Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz für das Gewinnspiel?

    LG,
    Dirk

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Dirk,

    also ich habe mal eine Förderplattform mit EFG umgesetzt, da war eigentlich alles drin, was Du für Dein Gewinnspiel brauchst. Hier kurz eine Zusammenfassung der Funktionsweise: Zu erst kann in meinem Fall der Nutzer ein Projekt auswählen, welches er fördern möchte, dafür habe ich pro Projekt ein eigenes Formular bestehend aus einem Button und Hidden-Fields für Datum und Projekt-ID. Außerdem ist hier noch ein Modul eingebunden, so wird bei der Ausgabe bei jedem Projekt die bisher erreichte Fördersumme angezeigt. Dazu nutze ich das Auflistungsmodul: Tabelle tl_formdata_details, Felder: sum(value) und als Bedingung: ff_id = x1 AND pid IN (SELECT pid FROM tl_formdata_details WHERE ff_id=x2 AND value = x3), x3 ist die eigentliche Projekt-ID, x1 ist die ID des Summenfeldes (der Nutzer kann aus verschiedenen Beträgen per radio auswählen) und x2 ist das ID-Feld der Projekt-ID. Diese wird durch das Hidden-Field der "Button-Formulare" an das eigentliche efg-Formular geliefert (zusammen mit dem Datum), dort wird dann die Summe ausgewählt (Seite 1 efg-Formular) und am Ende (Seite 2) werden die Kontaktdaten eingegeben.

    Du brauchst im Prinzip nur das efg-Formular (Auswahl Produkte) und dann entweder direkt dort die Auflistungsmodule (Ergebnisse pro Produkt) rein oder eben auf eine eigene Seite und dann noch eine Seite mit den zusätzlichen Kontaktdaten. Bei den Produktauswahl musst Du Dir ein hidden-field mit einbauen, das immer den Wert 1 mitliefert und eines mit einer internen ID pro Produkt, dann hast Du auch die Möglichkeit über die Auflistung die entsprechenden Klicks pro Produkt anzuzeigen. Tabelle, Felder und Bedingung müssten aussehen wie oben - bei der Bedingung ist x3 hier Deine Produkt-ID, x1 ist die ID wo Dein versteckter Wert 1 mitgespeichert wird und x2 ist die ID wo Du die interne Produkt-ID drin hast.

    Ich hoffe Du kannst mit den Ausführungen ein wenig was anfangen ;-) aber grundsätzlich bist Du auf dem richtigen Weg, Deine Anforderungen können mit efg und dem Auflistungs-Modul umgesetzt werden. Ich hab noch die Erweiterung inputvar genutzt, um meine hidden-fields von den normalen Formularen (Auswahlbuttons Projekte) in das efg-Formular zu bekommen, aber da Du diese Vorauswahl nicht hast, kannst Du direkt alle nötigen Felder mit dem efg-Formular abdecken.

    Hier auch noch das angepasst list_default-Template, für die Ausgabe der Fördersumme (in Deinem Falle die Anzahl Klicks pro Produkt):
    PHP-Code:
    <?php foreach ($this->tbody as $class=>$row): ?>
    <?php 
    foreach ($row as $col): ?>
    <?php 
    echo ($col['raw']) ? $col['content'] : '0'?>
    <?php 
    endforeach; ?>
    <?php 
    endforeach; ?>
    Geändert von fivebytes (26.01.2016 um 12:32 Uhr)
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •