Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dateiverwaltung / Ordner-Metadaten?

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Dateiverwaltung / Ordner-Metadaten?

    Ich bin bei einer 3.5.4 Neuinstallation gerade über etwas gestolpert, was mir neu zu sein scheint. Also nicht unbedingt das Feature selbst, sondern der Fehler der auftritt.

    Nach einer kompletten Neuinstallation "von Null aus" bin ich bisher im Backend so vorgegangen:
    1. System->Einstellungen "ausfüllen"
    2. Dateiverwaltung: Ordnerstruktur anlegen für Themes und zur Installation gehörende sonstige Bilder / Dateien
    3. Templates: Ordner für Theme(s) anlegen
    4. Theme(s) anlegen
    5. Startpunkt anlegen

    Das mache ich deshalb in der Reihenfolge, weil ich so beim Anlegen des Themes gleich die Ordner angeben kann. Ebenso kann ich dann im Startpunkt gleich die Seitenlayouts eintragen. So jedenfalls der Plan ... Gerade eben habe ich aber im Schritt 2 beim Anlegen eines neuen Ordners eine Info bekommen, dass ich zum Speichern der Metadaten einen Startpunkt in der Seitenstruktur brauche. Gebe ich keine Metadaten ein und versuche zu speichern, kommen zwei PHP-Warnings, dass irgendwelche Headers bereits includet seien. Leider habe ich mir die Fehlermeldungen nicht kopiert . Der Ordner wird aber angelegt. Lege ich dann einen Startpunkt an, kann ich auch tatsächlich neue Ordner anlegen ohne Warnings (kaum macht man's richtig, funktioniert es auch schon). Ist allerdings vom Arbeitsablauf her - zumindest für mich - suboptimal .

    Edit: Sehe gerade, dass hier "Fehlermeldungen anzeigen" in den Einstellungen wohl standardmäßig aktiviert ist, jedenfalls habe ich es nicht wissentlich gesetzt. Könnte also sein, dass die Warnings "schon immer" kamen, allerdings nicht ausgegeben wurden. Ist das neu, dass die Fehlermeldungen per Default angezeigt werden oder habe ich das versehentlich doch selbst gesetzt?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    (Für Dokumentationszwecke) Die Fehlermeldung war vermutlich so ähnlich wie diese, wobei die zweite Fehlermeldung meiner Meinung nach von ce_be_remarks kam:

    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in system/modules/core/widgets/MetaWizard.php on line 72
    #0 system/modules/core/widgets/MetaWizard.php(72): __error(2, 'Invalid argumen...', '/XXX/XXXX_...', 72, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(804): Contao\MetaWizard->validator(NULL)
    #2 system/modules/core/classes/DataContainer.php(323): Contao\Widget->validate()
    #3 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(1210): Contao\DataContainer->row()
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Folder->edit()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('files')
    #6 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #7 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /XXX/XXXX/system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 574
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', 'XXX/XXXX_...', 574, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(574): setcookie('BE_PAGE_OFFSET', '0', 0, '/', '', false, false)
    #2 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(1334): Contao\System::setCookie('BE_PAGE_OFFSET', 0, 0)
    #3 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Folder->edit()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('files')
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ce_be_remarks dort hineinspielt. Es ist auch nicht beschreiben, dass diese Erweiterung installiert ist.

    Die 2. Fehlermeldung im vorigen Beitrag ist eine Folge der 1. Fehlermeldung: Headerbefehle können nicht abgesetzt werden, wenn bereits etwas ausgegeben wurde (die 1. Fehlermeldung).
    Geändert von do_while (14.02.2017 um 10:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •