Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: CNAME A-Record Subdomain Multidomain

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2012.
    Beiträge
    99

    Standard CNAME A-Record Subdomain Multidomain

    Hallo,

    hab hier im Forum schon mal quer gelesen aber komme nicht weiter.

    Anforderung:

    Eine externe Subdomain Server A soll einen spezifischen Startpunkt einer Contao Installation Server B anzeigen.

    Folgendes habe ich gemacht:

    Variante 1

    Server B - in Contao eine Multi-Site mit neuem Startpunkt angelegt und bei Domainname die externe Subdomain eingetragen.

    Server A - in den DNS Einstellungen einen neuen A-Record für die gewünschte Subdomain angelegt und die IP von Server B eingetragen.

    Fehler 404



    Variante 2

    Server B - in Contao eine Multi-Site mit neuem Startpunkt angelegt und bei Domainname die externe Subdomain eingetragen.
    zusätzlich eine reguläre Subdomain eingerichtet mit Contao als Startverzeichnis.

    Server A - in den DNS Einstellungen einen neuen A-Record für die gewünschte Subdomain angelegt und die IP von Server B eingetragen.
    Zusätzlich einen CNAME Record erstellt mit dem Namen der Subdomain Server B.

    Fehler 404, wenn ich die auf Server B angelegte Subdomain in den Startpunkt der Seite eintrage geht es erwartungsgemäß, aber diese hat halt nichts mit der externen zu tun.


    Wo ist mein Fehler?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    A-Records brauchst du nicht unbedingt. Eigentlich ist Variante 2 die Richtige. Also damit eine Multi-Domain Installation funktioniert muss folgendes gegeben sein:
    • Auf dem Server wo die Contao Installation läuft, müssen die DocumentRoots für die entsprechenden Domains in das Verzeichnis der Contao Installation zeigen (oder als Wildcard für alle Domains).
    • Die IPs der Domains müssen auf den Server der Contao Installation zeigen (für die Subdomains einfach als CNAME der Hauptdomain bspw.).
    • In Contao muss die Domain im Website Root eingetragen sein.



    Zitat Zitat von Thomas Hinze Beitrag anzeigen
    Fehler 404, wenn ich die auf Server B angelegte Subdomain in den Startpunkt der Seite eintrage geht es erwartungsgemäß, aber diese hat halt nichts mit der externen zu tun.
    Was genau meinst du damit? Genau so soll es ja sein, oder nicht?

    Beschreibe mal genauer, welche Domains und IPs du wie und wo eingetragen hast, also mit den echten Domainnamen. Dein letzter Punkt hört sich so an, wie wenn du auf "Server B" eine andere Domain angelegt hast, als die, die du eigentlich brauchst. Das geht nicht.
    Geändert von Spooky (04.11.2015 um 09:50 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von baumbaTz
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Thomas,

    also ich habe das gerade mal hier bei uns ausgetestet und da hat Variante 1 einwandfrei funktioniert. Hmm...

    Ich hatte hier bei uns nur in der htaccess noch ne Angabe, dass immer auf die selbe Domain und www. umgeleitet wird. Die musste ich natürlich rausnehmen, aber das wird ja bei Dir vermutlich nicht das Problem sein.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2012.
    Beiträge
    99

    Standard

    Die Subdomain habe ich ausschließlich als CNAME Record eingerichtet und auf Zielseite mit Contao Root gerichtet
    Bildschirmfoto 2015-11-04 um 13.57.59.png

    In Contao (Zielserver) hab ich entsprechende MultiSite konfiguriert.
    Bildschirmfoto 2015-11-04 um 13.56.13.png


    CloudFlare meckert schon. das ist gut. hatte ich vorhin nicht.
    Zeigt zumindest, dass die Anfrage an den richtigen Server geht.
    Geändert von Thomas Hinze (04.11.2015 um 13:07 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie gesagt, du musst auch deinen Webserver konfigurieren, sodass er auf stop.petsday.de hört und als DocumentRoot für diese Domain auch entsprechend die Contao Installation nimmt.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2012.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, du musst auch deinen Webserver konfigurieren, sodass er auf stop.petsday.de hört und als DocumentRoot für diese Domain auch entsprechend die Contao Installation nimmt.
    Wie und wo bringe ich ihn dazu?
    muss ich das bei meinem Provider in den DNS Einstellungen machen, oder in der .htaccess von Contao?
    Kennt sich zufällig jemand bei der DomainFactory aus (MyHome Plus) falls das da gemacht werden muss?!

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Hinze Beitrag anzeigen
    muss ich das bei meinem Provider in den DNS Einstellungen machen, oder in der .htaccess von Contao?
    Weder noch, das muss im Webserver konfiguriert werden. Ob und wie das geht, hängt von deinem Hoster ab.

    Zitat Zitat von Thomas Hinze Beitrag anzeigen
    Kennt sich zufällig jemand bei der DomainFactory aus (MyHome Plus) falls das da gemacht werden muss?!
    Ich leider nicht, aber es könnte sein, dass so etwas dein Hoster bzw. das Hosting Paket gar nicht unterstützt. Falls es nicht direkt konfigurierbar ist, kann dir evt. der Support von DomainFactory weiter helfen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2012.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Weder noch, das muss im Webserver konfiguriert werden. Ob und wie das geht, hängt von deinem Hoster ab.

    Ich leider nicht, aber es könnte sein, dass so etwas dein Hoster bzw. das Hosting Paket gar nicht unterstützt. Falls es nicht direkt konfigurierbar ist, kann dir evt. der Support von DomainFactory weiter helfen.
    Danke für den Hinweis. Wende mich mal an DF und werde sehen was sie sagen/anbieten können.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2012.
    Beiträge
    99

    Standard

    Neue Erkenntnisse zu DomainFactory.

    Wenn man nicht gerade einen Virtuellen Server hat geht eine Weiterleitung per CNAME oder A-Record innerhalb der Domainfactory nicht.
    In meinem Fall liegen Server A und Server B bei der Domainfactory. Server A ist ein Managed Hosting und Server B ein MyHome Pro.
    Beides unterschiedliche Vertragspartner, aber irgendwie doch in der selben Landschaft.

    Laut Support ist daher ein Verweis nicht möglich.
    Anders sieht es bei VHosts und externen Providern aus.

    Ich muss die externe Subdomain für 29Cent/Monat bei der DF eintragen und dann funktioniert angeblich auch der Verweis.

    Werde es gleich mal testen und berichten.

    Update:
    CloudFlare hängt irgendwie noch mit drin.
    Habe jetzt eine Subdomain bei 1und1 mit CNAME Subdomain Server DomainFactory eingerichtet und CloudFlare angewiesen diesen nicht zu cachen.
    Leider erscheint beim Lookup der 1und1 Domain noch eine IP von CloudFlare. Mache erst mal Feierabend.
    Falls zufällig jemand mal ein ähnliches Setup erfolgreich eingerichtet hat freue ich mich an dieser Stelle über eine Schnellreferenz.
    Geändert von Thomas Hinze (04.11.2015 um 20:21 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gibt es keine Adminoberfläche, wie Plesk oder etwas Ähnliches, wo Du (Sub)Domains einrichten und auf ein Verzeichnis schicken kannst?
    Das sollte auch bei Domain-Factory gehen, ansonsten würde ich den Anbieter wechseln.

    Wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe, hast Du third-level-Domains (Subdomains) mit im Paket! Da kann es nicht sein, dass man das nicht umleiten kann.
    Eine Subdomain sollte kein Geld kosten, Unding.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, diese Taktik verschiedener Hoster kommt mir auch etwas komisch vor. 1&1 ist da auch ganz vorne mit dabei, da geht das auch nicht zwischen Webspaces/Domains verschiedener Web-/Domainhostingverträge. Das ist dann wohl die Folge einer etwas wirren Marketingstrategie. Wenn man reines Domainhosting mit DNS Einstellungsmöglichkeit billiger anbietet als eine Zusatzdomain in einem Hostingpaket, dann kommen eben in der Konsequenz solche Einschränkungen zustande. Würde sich ja sonst niemand die teurere Zusatzdomain im Hostingpaket holen, wenn die Billigheimer Domain vom gleichen Laden das selbe leistet.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich sehe gerade, sind 2 unterschiedliche TLD!

    Es stellt sich die Frage, wo die Domain petsday.de liegt?

    Liegt sie Extern muss der DNS-Eintrag, auf dem externen Server, auf den Zielerver zeigen! Am besten auf die IP und nicht die Domain.
    Dazu ist es erforderlich den vHost des Zielservers so zu konfigurieren, dass er sie auch abfangen kann.

    Unter nginx sähe das z.B. so aus:
    Code:
    server {
            listen                  443;
            server_name             shop.petsday.de berolina-berlin.com;
            root                          /var/www/berlina-berlin.com; # Root-Verzeichnis von Contao
    ...
    Respektive gibt es was ähnliches unter Apache!

    Hier lauscht der Server an Port 443 für Anfragen von shop.petsday.de berolina-berlin.com und leitet sie ins Verzeichnis /var/www/berlina-berlin.com weiter!
    Irgend wo anders wird im vHost noch definiert, auf welche Dateiendung der Server schielen soll, zumeist index.php.

    Erst danach kann man Contao sagen, wie er mit Request auf die unterschiedlichen Domains umgehen soll.

    Das Problem was Du jetzt hast, Du kannst auf dem Zielserver die TLD für petsday.de nicht hinterlegen, um dort eine Subdomain einzurichten!

    Als Lösung kann das nur bedeuten, die TLD petsday.de nach Domain Factory zu holen oder aber ein entsprechenden Tarif zu wählen, der Dir die Freiheiten lässt, den vHost selbst zu administrieren!
    Du musst halt eine Möglichkeit schaffen, dass der Zielserver auch externe Domains entgegen nehmen kann. Bei Webspaces meistens nicht möglich und deswegen lehnt DF das ab. Technisch dazu fähig wären sie sicherlich, auf Grund des Tarifes aber wohl nicht enthalten.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei uberspace z.B. geht das problemlos. Ist aber auch klar, die Jungs wollen ja bewusst kein Domainhosting. Da muss das natürlich möglich sein, externe Domains zu nutzen.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2012.
    Beiträge
    99

    Standard

    Hallo, ich glaube hier wurden jetzt ein paar Angaben durcheinander gebracht.
    Ich versuche mal kurz Ordnung rein zu bekommen und benenne die Domains jetzt mit dem realen Namen.


    Auf http://berolin-berlin.com liegt meine Contao Installation (mehrsprachig, multisite)
    Domain und Hosting liegen bei der DomainFactory.
    Als Nameserver verwende ich jedoch nicht den der DomainFactory, sondern CloudFlare.

    shop.petsday.de ist eine Domain aus einem anderen DomainFactory Paket.
    Ich habe die Möglichkeit A-Records, CNAME, AAAA-Record usw. einzustellen.

    Eine Subdomain zu bestehenden TLD innerhalb eines Hostingpakets kosten natürlich kein extra Geld.
    Will ich aber in dem Paket von Berolina eine externe Domain oder in diesem Fall Subdomain "bekannt" machen,
    kostet diese Einbindung 29Cent pro Domain.

    Jetzt kommt das große ABER: shop.petsday.de kann nicht als externe Domain eingebunden werden,
    da sie auf dem selben Server liegt, wie berolina-berlin.com - ich bekomme bei der Bestellung einen Hinweis,
    das diese Domain schon existiert. Die DF Technik begründet wie folgt: die Domains dürfen innerhalb der DomainFactory nur einmal existieren. Da es sich aus Sicht der DF um keine externe (anderer Provider) handelt, geht ein "interner" Verweis nicht.

    Man hat mir alternativ zu einer iFrame Weiterleitung geraten.

    Da ich auch noch bei anderen Providern Webseiten betreue (z.B. 1und1) habe ich dort eine Subdomain eingerichtet.
    http://test.mvz-kaulsdorf.de
    Wenn ich für diese Subdomain den CNAME berolina-berlin.com einrichte, geht das über die Nameserver von CloudFlare.
    Trotz "bekannt" machen dieser Subdomain als Alias auf CloudFlare kommt ein Fehler 1001, DNS falsch konfiguriert.

    Habe dann alternativ für den A-Record von test.mvz-kaulsdorf.de die IP Adresse der DomainFactory eingetragen
    und die Domain bei der DomainFactory kostenpflichtig "bekannt" gemacht, sprich: als externe Domain eingebunden.
    Noch immer stellt sich mir CloudFlare in den Weg.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, du hast für test.mvz-kaulsdorf.de die IP 104.18.61.162 eingetragen ( http://viewdns.info/dnsrecord/?domai...z-kaulsdorf.de ), ein Reverse IP Lookup findet dahinter aber keine Domains ( http://viewdns.info/reverseip/?host=104.18.61.162&t=1 ). Seltsamerweise kommt bei einem DNS Lookup für berolina-berlin.com auf viewdns.info folgendes: "Please stop asking for ANY" "See draft-jabley-dnsop-refuse-any" ( http://viewdns.info/dnsrecord/?domai...ina-berlin.com ), evt. hat aber der Nameserver von DomainFactory viewdns.info irgendwie gesperrt.

    Ein nslookup bringt für die Domain berolina-berlin.com folgendes:
    Code:
    Non-authoritative answer:
    Name:    berolina-berlin.com
    Addresses:  2400:cb00:2048:1::6812:3da2
              2400:cb00:2048:1::6812:3ca2
              104.18.60.162
              104.18.61.162
    Es sind jeweils zwei Adressen hinterlegt. Macht man nun einen Reverse IP Lookup auf 104.18.60.162 ( http://viewdns.info/reverseip/?host=104.18.60.162&t=1 ) sieht man nun endlich die Domain berolina-berlin.com. Du müsstest also auch für test.mvz-kaulsdorf.de alle 4 IP Adressen eintragen (also zwei A-Records und zwei AAAA-Records).

    Viel einfacher und empfehlenswerter ist es aber, wenn du einen CNAME auf berolina-berlin.com machst, also
    Code:
    Name                    TTL   Class  Type   Data
    test.mvz-kaulsdorf.de.  3599  IN     CNAME  berolina-berlin.com.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.09.2012.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hm, du hast für test.mvz-kaulsdorf.de die IP 104.18.61.162 eingetragen ( http://viewdns.info/dnsrecord/?domai...z-kaulsdorf.de ), ein Reverse IP Lookup findet dahinter aber keine Domains ( http://viewdns.info/reverseip/?host=104.18.61.162&t=1 ). Seltsamerweise kommt bei einem DNS Lookup für berolina-berlin.com auf viewdns.info folgendes: "Please stop asking for ANY" "See draft-jabley-dnsop-refuse-any" ( http://viewdns.info/dnsrecord/?domai...ina-berlin.com ), evt. hat aber der Nameserver von DomainFactory viewdns.info irgendwie gesperrt.

    Ein nslookup bringt für die Domain berolina-berlin.com folgendes:
    Code:
    Non-authoritative answer:
    Name:    berolina-berlin.com
    Addresses:  2400:cb00:2048:1::6812:3da2
              2400:cb00:2048:1::6812:3ca2
              104.18.60.162
              104.18.61.162
    Es sind jeweils zwei Adressen hinterlegt. Macht man nun einen Reverse IP Lookup auf 104.18.60.162 ( http://viewdns.info/reverseip/?host=104.18.60.162&t=1 ) sieht man nun endlich die Domain berolina-berlin.com. Du müsstest also auch für test.mvz-kaulsdorf.de alle 4 IP Adressen eintragen (also zwei A-Records und zwei AAAA-Records).

    Viel einfacher und empfehlenswerter ist es aber, wenn du einen CNAME auf berolina-berlin.com machst, also
    Code:
    Name                    TTL   Class  Type   Data
    test.mvz-kaulsdorf.de.  3599  IN     CNAME  berolina-berlin.com.

    Die IP Adressen gehören zu den CloudFlare Nameservern.
    Hier werden bestimmte Anfragen ganz bewusst geblockt.

    Für test.mvz-kaulsdorf.de ist eingetragen CNAME berolina-berlin.com (leitet aktuell auf 104.18.60.162)
    In CloudFlare ist test.mvz-kaulsdorf.de als Alias eingetragen und bei der Domainfactory existiert test.mvz-kaulsdorf.de derweil auch als extern eingebundene Domain mit Contao Root als Stammverzeichnis.
    Ich werde das Gefühl mich los, dass ich mich irgendwo mit einer Einstellung im Kreis drehe.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Hinze Beitrag anzeigen
    Für test.mvz-kaulsdorf.de ist eingetragen CNAME berolina-berlin.com (leitet aktuell auf 104.18.60.162)
    In CloudFlare ist test.mvz-kaulsdorf.de als Alias eingetragen und bei der Domainfactory existiert test.mvz-kaulsdorf.de derweil auch als extern eingebundene Domain mit Contao Root als Stammverzeichnis.
    Ich werde das Gefühl mich los, dass ich mich irgendwo mit einer Einstellung im Kreis drehe.
    Nachdem du erst kürzlich auf CNAME umgestellt hast, dauert die Propagation noch etwas.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •