Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Fasche Uhrzeit im Kalender 1-2 Stunden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard Fasche Uhrzeit im Kalender 1-2 Stunden

    Moin liebe Community,

    habe offenbar ein einzigartiges Problem - zumindest habe ich nicht darüber im Forum gefunden...

    Nach der Zeitumstellung stimmt im Kalender keine einzige Uhrzeit mehr. Wir haben einmal im Monat einen festen Termin, der immer 19 Uhr beginnt. Laut Kalender soll dieser nun "vor der Zeitumstellung" um 21 Uhr und "nach der Zeitumstellung" um 20 Uhr beginnen. Zeitzone laut Contao: Europe/Berlin. Ich habe mit PHP mal die aktuelle Zeit ausgegeben, dabei wird die Zeitzone des Servers verwendet:

    Code:
    <?php
    $datum = date("d.m.Y");
    $uhrzeit = date("H:i");
    echo $datum," - ",$uhrzeit," Uhr";
    ?>
    Das Ergebnis war korrekt.

    Ich hatte in diese Richtung noch nie Probleme. Wenn ich es mir einfach machen möchte, kann ich einfach alle Termin lösche und die beiden für November und Dezember neu anlegen, aber ich würde gerne die Ursache verstehen.

    Am 23. Oktober habe ich auf Contao 3.5.4 aktualisiert für den Fall, dass das wichtig ist.
    Viele Grüße

    Maxel

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wurde die Zeitzone nachträglich umgestellt?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was hast Du unter Einstellungen -> Zeitzone eingestellt?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Hallo Ihr beiden, vielen dank für die antworten. Die Zeitzone habe ich nicht geändert. Sie steht auf Europe/Berlin.
    Viele Grüße

    Maxel

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Habt ihr noch andere Ideen? Ich habe nichts wissentlich verändert. Ob das ein Bug ist?
    Viele Grüße

    Maxel

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Maxel Beitrag anzeigen
    Habt ihr noch andere Ideen? Ich habe nichts wissentlich verändert. Ob das ein Bug ist?
    An sich spricht dieses Verhalten dafür, dass die Zeitzoneninformationen nachträglich geändert wurden.
    Ggf. könnte auch die Serverzeit falsch gewesen sein und inzwischen korrekt eingestellt sein, wodurch dieses Phänomen auftreten könnte.

    Also kein Bug von Contao, eher ein Problem Installation/Servers.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also zumindest auf den ersten Blick sieht das für mich so aus, als ob die Termine eingegeben wurden, als die Zeitzone in Contao auf GMT stand. Das würde dann die Verschiebungen von 1 bzw 2 Stunden bei Einstellung Europe/Berlin erklären. GMT+2 während der Sommerzeit, GMT+1 während der Winterzeit. Dass die Serverzeit da mit reinspielt, kann (und vor allem will) ich mir nicht vorstellen. Die hat da meiner Meinung nach gar nichts zu suchen. Die kann meinetwegen beeinflussen, ob ein Termin in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegt oder in wieviel Stunden von "jetzt" ab - aber bitte nicht, wann absolut (Datum/Uhrzeit/Zeitzone) er stattfindet. Sonst wäre das wohl ein ziemlich dicker Bug.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also zumindest auf den ersten Blick sieht das für mich so aus, als ob die Termine eingegeben wurden, als die Zeitzone in Contao auf GMT stand. Das würde dann die Verschiebungen von 1 bzw 2 Stunden bei Einstellung Europe/Berlin erklären. GMT+2 während der Sommerzeit, GMT+1 während der Winterzeit. Dass die Serverzeit da mit reinspielt, kann (und vor allem will) ich mir nicht vorstellen. Die hat da meiner Meinung nach gar nichts zu suchen. Die kann meinetwegen beeinflussen, ob ein Termin in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegt oder in wieviel Stunden von "jetzt" ab - aber bitte nicht, wann absolut (Datum/Uhrzeit/Zeitzone) er stattfindet. Sonst wäre das wohl ein ziemlich dicker Bug.
    Ist möglich, wenn die Serveruhrzeit falsch lief und dann vom Administrator korrigiert wird. Alles schon einmal erlebt...

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ist möglich, wenn die Serveruhrzeit falsch lief und dann vom Administrator korrigiert wird. Alles schon einmal erlebt...
    Glaub ich gerne für Zeitstempel von Dateien oder so.
    Aber nicht in dem genannten Fall. Die Zeiten der Events werden ja vom Anwender eingegeben und lediglich in das interne Zeitformat umgerechnet, das die aktuelle Zeitzone berücksichtigt. Die aktuelle Systemzeit spielt dabei keine Rolle.
    Am Wahrscheinlichsten ist also wohl eine Umstellung der Zeitzone nach der Eingabe der Termine.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn das wirklich möglich ist, dann muss diese Möglichkeit eliminiert werden. Die aktuelle Uhrzeit darf doch in keiner Weise in die Festlegung einer Start- oder Endzeit eines Events eingehen. Das ist doch völlig unlogisch. Wenn ich Contao sage, deine zu benutzende Zeitzone ist Europe/Berlin und der Event A beginnt am 10.11.2015 um 13:30, dann darf doch dieser Zeitpunkt nicht von der Uhrzeit und Zeitzone des Servers abhängen. Das ist ein wohldefinierter Zeitpunkt. Datum, Uhrzeit, Zeitzone - mehr braucht es dazu nicht. Wenn man es auf GMT umrechnet, kann man sich die Zeitzone auch noch schenken. Und zur Umrechnung von der in Contao eingestellten Zeitzone auf GMT braucht man auch keine Zeitzone, Datum und Uhrzeit des Servers. Das wäre ja sonst das selbe, wie wenn der Breiten- und Längengrad von Berlin (oder irgendeinem anderen Ort) von meinem augenblicklichen Standort abhängen würde. Wenn ich irgendwann nach Hamburg fahre, dann ändern sich doch Längen- und Breitengrad von Berlin deswegen auch nicht .

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, eine falsch eingestellte Serverzeit kann keine Auswirkung auf den UNIX Timestamp arbeiten, den man ja unabhängig von der aktuellen Zeit für ein Event speichert.

    // wobei - die Uhrzeit an sich wird ja relativ gespeichert, nicht absolut zum Datum... hmm

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Uhrzeit darf doch in keiner Weise in die Festlegung einer Start- oder Endzeit eines Events eingehen.
    Bin ganz deiner Meinung!
    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Am Wahrscheinlichsten ist also wohl eine Umstellung der Zeitzone nach der Eingabe der Termine.
    Meinte: Umstellung der Zeitzone in Contao (nicht die des Servers)

    Jede Startzeit wird einfach als Zahl (Sekunden seit 1.1.1970?) gespeichert. Keine Ahnung, ob es sich dabei um 1.1.1970 UTC handelt. In diesem Fall dürfte es gar keine Probleme geben, auch wenn hinterher im Contao die Zeitzone umgestellt wird.

    Edit: Spooky hat glaub ich Recht: startTime und endTime sind eigene Felder. Die bisherigen Überlegungen galten für startDate und endDate. Es wäre alles gut, wenn die immer auf 00:00 des jeweiligen Tages bezogen wären...
    Geändert von folkfreund (09.11.2015 um 22:35 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard Problem bestätigt!

    Ich habe das Verhalten eben in einer lokalen Installation nachgestellt (allerdings Contao 3.2.19)
    Es ist sogar noch merkwürdiger!

    Anfangssituation:
    Contao-Einstellung Zeitzone Europe/Berlin
    Termin im Kalender 24.10.2015 19:00

    Umstellung auf Zeitzone Europe/London
    Termin im Kalender 23.10.2015 18:00

    Das erklär mir mal einer!

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was ist daran seltsam? Das stimmt ja.

    // achso, nein, 23., statt 24.? Hm

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Habe das soeben auch nachstellen können. Ein neuer Termin mit Startdatum/zeit: 2015-11-12 08:00. Nach Umstellung von Europe/Vienna auf Europe/London steht zwar in der Übersicht der Kalendereinträge nun 2015-11-12 07:00 (was ja korrekt wäre, aber wenn man das Event editiert steht im Datumsfeld 2015-11-11.

    // Ticket: https://github.com/contao/core/issues/8101

    Mit dem ursprünglichen Problem hier scheint es aber nichts zu tun haben, denke ich.
    Geändert von Spooky (10.11.2015 um 06:57 Uhr)

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Scheint also wohl doch ein Bug drin zu sein. Allerdings mit dem Datum und nicht mit der Uhrzeit. Wann wurde denn da zuletzt geändert am entsprechenden Quellcode? Vielleicht wurde zuvor auch die Uhrzeit anders (falsch) behandelt und die bestehenden Timestamps der Events dann beim Update gleich unverändert übernommen, aber dann anders (richtig) daraus die Uhrzeit berechnet.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, es ist halt so: Contao speichert für das Startdatum zB dieses Datum: 2015-11-12 00:00:00 UTC+1 als UNIX timestamp ab, unabhängig davon ob man eine Zeit setzt oder nicht. Das heißt natürlich, dass, korrekterweise, wenn man die Zeitzone umstellt, aus diesem Startdatum dann 2015-11-11 23:00:00 UTC wird (eine Stunde zurück). An diesem Verhalten kann wohl so schnell nichts geändert werden.

    Ich frage mich, warum aber trotzdem in der Übersicht noch das vermeintlich "richtige" Datum angezeigt wird, eigentlich sollte dort ja auch 2015-11-11 ausgegeben werden.

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Logisch, wenn man von GMT+1 auf GMT umstellt, dann wird aus 0:00 Uhr eben 23:00 des vorhergehenden Tags. Aber die Beispiele von folkfreund und dir zeigen doch eindeutig einen Bug (wenn man das Event editiert). Aus 2015-11-12 08:00 darf ja nicht 2015-11-11 werden, wenn man die Zeitzone eigentlich nur um 1 Stunde ändert. Datum und Uhrzeit müssen eine Einheit sein und das Datum darf nicht als 2015-11-12 0:00 betrachtet werden, das man dann eben bei Abzug einer Stunde auf 2015-11-11 23:00 neu berechnet, danach dann die Uhrzeit wieder wegschmeisst und 2015-11-11 draus macht. Da muss dann eben der komplette Timestamp betrachtet werden, also auch die Datumsgrenze z.B. berücksichtigt werden. Das sollte schon in sich stimmig sein.

    Dass man an alten Datenbeständen jetzt nichts mehr ändern kann, die mit einer damals eventuell noch fehlerhaften oder einfach anderen Methode eingegeben, gespeichert und interpretiert wurden, das ist schon klar. Aber zumindest für jetzt und die Zukunft sollte man schon zu einer konsistenten Lösung kommen. Was passiert eigentlich, wenn du das falsch angezeigte Datum in deinem Beispiel abspeicherst? Wird das dann so (2015-11-11) übernommen?

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Dass man an alten Datenbeständen jetzt nichts mehr ändern kann, die mit einer damals eventuell noch fehlerhaften oder einfach anderen Methode eingegeben, gespeichert und interpretiert wurden, das ist schon klar. Aber zumindest für jetzt und die Zukunft sollte man schon zu einer konsistenten Lösung kommen. Was passiert eigentlich, wenn du das falsch angezeigte Datum in deinem Beispiel abspeicherst? Wird das dann so (2015-11-11) übernommen?
    Flasch angezeigt wird es eigentlich nur in der Übersicht. Tatsächlich steht ja, relativ zur Zeitzone, im Datenbestand eben 2015-11-11 dann drin.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich kann mir nur ein konsistentes Modell vorstellen, das aber sicher nicht mit der aktuellen Implementierung zusammen passt:

    • in der DB wird für Start und Ende nur jeweils ein Wert gespeichert, der Datum und Zeit in UTC enthält. Ohne Eingabe der Zeit wird 0:00 lokal angenommen.
    • ein Flag besagt (wie bisher) ob die Zeit angezeigt werden soll (kein Einfluss auf die Speicherung!)
    • Bei der Eingabe und Anzeige wird die aktuell eingestellt Contao-Zeitzone verwendet, um den Zeitstempel zu lokalisieren

    Damit rückt eine Veranstaltung von der anderen Seite der Welt aus gesehen vielleicht auch auf einen anderen Tag des lokalen Kalenders - das stimmt dann aber ja auch.

    folkfreund

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt, eine andere Möglichkeit gibts ja eigentlich gar nicht.

    @Spooky: Ich meine jetzt nicht den Fall, wenn keine Uhrzeit eingegeben wird, sondern das hier:
    Habe das soeben auch nachstellen können. Ein neuer Termin mit Startdatum/zeit: 2015-11-12 08:00. Nach Umstellung von Europe/Vienna auf Europe/London steht zwar in der Übersicht der Kalendereinträge nun 2015-11-12 07:00 (was ja korrekt wäre, aber wenn man das Event editiert steht im Datumsfeld 2015-11-11.
    Der Fehler tritt hier also im Datumsfeld beim Editieren auf und die Übersicht wäre in dem Fall korrekt. Dass es beim Editieren falsch angezeigt wird ist erst einmal unschön, aber was passiert, wenn ich das jetzt ohne zu korrigieren speichere, die Zeitzone noch eins weiter ändere und dann wieder editiere? Habe ich dann 2015-11-10 im Datumsfeld stehen?

    Ok, es ist jetzt nicht ganz so schlimm wie es aussieht, man ändert die Zeitzone ja nicht jeden Tag.

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Der Fehler tritt hier also im Datumsfeld beim Editieren auf und die Übersicht wäre in dem Fall korrekt. Dass es beim Editieren falsch angezeigt wird ist erst einmal unschön, aber was passiert, wenn ich das jetzt ohne zu korrigieren speichere, die Zeitzone noch eins weiter ändere und dann wieder editiere? Habe ich dann 2015-11-10 im Datumsfeld stehen?
    Ja, es wird sich immer um einen Tag ändern. Jedes mal wenn du abspeicherst, speichert Contao ja den Timestamp mit 00:00:00 ab. Und wenn du die Zeitzone dann wieder um eine Stunde in die Vergangenheit legst, entspricht das dann wieder dem Vortag um 23:00:00.

    Die Anzeige in der Übersicht ist deswegen "korrekt", weil das Feld "startTime" nimmt und dort steht ja der Timestamp inkl. Uhrzeit drin, also zB "2015-11-12 08:00 UTC+2" als UNIX Timestamp. Darum ist dann auch die Anzeige "2015-11-12 07:00" wenn man die Zeitzone um eine Stunde zurück stellt.

    Beim editieren des Events wird für das Datumsfeld aber natürlich nur das "startDate" Feld genommen, dass den Tag als UNIX Timestamp ohne Uhrzeit gespeichert hat, also bspw. "2015-11-12 00:00:00 UTC+2" als UNIX Timestamp. Stellt man die Zeitzone um eine Stunde zurück dann wird daraus natürlich "2015-11-11 23:00:00 UTC" und daher wird auch "2015-11-11" in diesem Feld angezeigt.
    Geändert von Spooky (10.11.2015 um 12:55 Uhr)

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, wenn das momentan so funktioniert wie beschrieben, dann wird man wohl eine komplette Überarbeitung auf Dauer nicht vermeiden können. Da passt ja dann schon das Konzept nicht.
    Ein Event nur mit Startdatum ohne Uhrzeitdaten KANN ja gar nicht gemäß einer veränderten eingestellten Zeitzone umgerechnet werden, jedenfalls nicht sinnvoll wie man sieht. Wie machen denn das andere Systeme, Contao dürfte ja nicht das einzige CMS oder auch Kalenderprogramm sein, das solche Probleme lösen muss? Bei Events ohne Zeitangabe einfach das Datum immer so lassen wie eingegeben? Vielleicht noch am sinnvollsten. Irgendeine willkürliche Uhrzeit (0:00) anzunehmen, führt ja zu ziemlich wirren Effekten wie wir sehen. Ich ändere ein paar Mal die Zeitzone und mein Event landet vor Christi Geburt , obwohl eine Änderung der Zeitzone doch eigentlich maximal 1 Tag Unterschied machen dürfte. 12 Uhr wie von dir im Issue vorgeschlagen (dann allerdings bezogen auf UTC/GMT), dürfte hier eher passen, wegen des Verlaufs der Datumsgrenze, aber so, dass es immer korrekt ist, geht es halt wohl einfach nicht.

    Ohne Uhrzeit, was heißt das überhaupt? Ganztägig? Irgendwann an diesem Tag? Naja, bin mal gespannt, was auf Github draus wird .

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Irgendeine willkürliche Uhrzeit (0:00) anzunehmen, führt ja zu ziemlich wirren Effekten wie wir sehen.
    ...
    12 Uhr wie von dir im Issue vorgeschlagen (dann allerdings bezogen auf UTC/GMT), dürfte hier eher passen, wegen des Verlaufs der Datumsgrenze, aber so, dass es immer korrekt ist, geht es halt wohl einfach nicht.
    Ich hatte ja vorhin mal eine Implementierung vorgeschlagen.
    Kern der Idee ist, Zeiten immer auf UTC umzurechnen und nur die Eingabe/Anzeige zu lokalisieren sowie Datum und Zeit nicht voneinander zu trennen. Auch das setzt natürlich voraus, dass die Einstellung der Contao-Zeitzone VOR der Eingabe der Events geschieht, bzw. dass die Events immer in der Zeitzone eingegeben werden, die aktuell eingestellt ist. Danach gibt es dann aber keine magischen Verstellungen mehr.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ohne Uhrzeit, was heißt das überhaupt? Ganztägig? Irgendwann an diesem Tag? Naja, bin mal gespannt, was auf Github draus wird .
    Gute Frage!
    Ich meine, es ließe sich durch das (bereits vorhandene) Feld 'Uhrzeit verwenden' abbilden. Damit könnte je Event markiert werden 'die Zeit ist hier uninteressant'. Ansonsten könnte ich mir eine Vorbelegung 0:00 bzw. 23:59 oder Folgetag 0:00 vorstellen. Wer etwas anderes will, der soll es eintragen.

    Mir ist klar, das mit solch einem Umbau die Migration von Altbestand schwierig wird. Außerdem wäre durch den Wegfall eines eigenen Feldes für die Zeit auch die Einbindung von Widgets betroffen (z.B. Datumsauswahl per calendarfield).

    Oh, ich bin auch gespannt...

    Aber ihr habt auch Recht - man ändert ja nicht dauernd die Zeitzoneneinstellung der Seite. Sonst wäre das ja schon vor Jahren mal jemandem aufgefallen.

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Ich greife die Diskussion hier noch mal auf.
    Testweise habe ich mir serverseitig die Offizielle Contao Demo /aktuelle Version 3.8.2015 in ein völlig frisches Contao 3.5.4 installiert. Erweiterungen sind keine installiert.
    Standardmäßig ist Zeitzone GMT installiert. Lege ich nun unter GMT einen neuen Termin ohne Enddatum an, ist alles o.k. Stelle ich danach die Zeitzone um auf Europe/Berlin, dann erhalte ich im Frontend den selben Termin nochmal am Folgetag. Im BE sind ebenfalls zwei Tage in der Übersichtsansicht zu sehen. Zurück auf GMT ist der Termin wieder nur 1x zu sehen.
    Meine Hinweise korrespondieren mit dem Hinweis hier in der gleichen Rubrik https://community.contao.org/de/show...l=1#post390293.
    Eben mal getestet mit dreitägigen Events, dann gibt es sogar vier belegte Tage.
    In dem Parallel-Posting unter dem anderen Thema hatte ich geschrieben, dass es auf demo.contao.org nicht nachvollziehbar sei; das muss ich revidieren, da man zwar dort die Zeitzone umstellen kann aber es wird nicht gespeichert. Somit bleibt es dort auf der Demo immer auf Europe/Berlin stehen.
    Ist das ein Fall für GitHub? Jedenfalls stelle ich bei mir bei den Zeitzonen nichts um, hatte nur bei der Erstinstallation die Zeitzone nicht gleich richtig eingestellt. Aufgefallen ist mir die ganze Sache, dass im Kalender bei mir der aktuelle Tag farblich unterlegt ist, aber die Markierungsumstellung immer erst um 01.00 Uhr Berliner Zeit erfolgt.

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem wurde auf GitHub schon gepostet.

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    besten Dank, dein posting hatte ich gelesen aber nicht ganz herausgelesen, dass mehrere Probleme davon betroffen sind ; also warten wir mal ab was daraus wird

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist ein und dasselbe Problem .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •