Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Benutzer kann keine Artikel bearbeiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard Benutzer kann keine Artikel bearbeiten

    Ich spiele mich schon eine Zeit lang mit den Benutzerrechten.
    Habe eine Benutzergruppe erstellt, diese dem Benutzer zugeordnet und (nur Gruppenrechte verwenden) sogar alle Rechte freigeschaltet, auch die PageMounts und die Filessysteme.
    Aber ich schaffe es nie, dass dieser Benutzer dann auch einen Artikel bearbeiten kann (alle entsprechenden Buttons sind immer grau).
    Woran könnte das liegen ?
    Geändert von stefanwin (09.11.2015 um 13:36 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo stefanwin,
    du wirst noch die Rechte in der Seitenstruktur einstellen müssen. Das kannst du ganz einfach im Startpunkt machen (wird dann vererbt auf die Unterseiten).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard

    Super, es läuft.
    Vielen Dank.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Moin moin,

    muss man eigentlich die Benutzer immer auch Gruppen zuweisen? Ich habe es zB. nicht geschafft, einen einzelnen Benutzer Artikel bearbeiten zu lassen. Erst als ich eine entsprechende Gruppe erstellt und den Benutzer dieser Gruppe zugewiesen habe hat es funktioniert.

    Ist das üblich?

    LG Fidel

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Ich nutze immer Gruppen, da ich da für die Zukunft gewappnet und flexibler bin.
    Ohne es getestet zu haben würde ich aber sagen, dass zumindest das Bearbeiten gehen sollte, wenn der Benutzer einen ausreichenden Pagemount hat.
    Spätestens wenn der Benutzer Besitzer der Seite ist sollte es gehen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    2

    Standard Benutzer kann keine Artikel bearbeiten

    Hallo, ich bin ganz neu mit contao und alles andere als Internetfachmann. Mehr als eine kurze Einweisung habe ich für unsere Seite auch nicht gekriegt und nun soll ich loslegen. Geht auch, wenn ich selbst was hochlade, aber nun will ich Kollegen eingeschränkten Zugang geben und also Benutzer und Benutzergruppen anlegen. Da habe ich das gleiche Problem wie stefanwin, 09.11.: Ich lege Benutzer und Benutzergruppe an, weise zu, aber der Benutzer kann die zugewiesenen Artikel nicht bearbeiten, alles nur grau. Bei den Nachrichten ist das komischerweise nicht. Die Antwort von MacKP für stefanwin:"Hallo stefanwin, du wirst noch die Rechte in der Seitenstruktur einstellen müssen. Das kannst du ganz einfach im Startpunkt machen (wird dann vererbt auf die Unterseiten)." erschließt sich mir nun nicht. Wo kann ich die Rechte in der Seitenstruktur einstellen? Wo ist der Startpunkt?
    Besonders mysteriös: Vor einigen Wochen habe ich das für den ersten Kollegen gemacht, und da hat es geklappt. Jetzt habe ich da, nachdem Neuanlagen für zweiten Kollegen nicht ging, einfach Benutzer und Benutzergruppe des ersten Kollegen kopiert, umbenannt, dann die "richtigen" pagemounts und filemounts zugewiesen - aber nix geht beim neuen Benutzer, alles grau, er kann nix bearbeiten.
    Wie kann ich das lösen?

    VG JL

  7. #7
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Unter Seitenstruktur -> Startpunkt der Website (sollte eigentlich die erste Seite sein)
    Dort gibt es als zweitletzen Punkt -> Zugriffsrechte. Hier kannst Du die Zugriffsrechte definieren, die dann entsprechend auf die Unterseiten vererbt werden.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    2

    Standard

    Ah ja, jetzt hab ich das gefunden. Und erinnere mich ganz dunkel, da auch schon einmal gewesen zu sein. Prima, damit wird mir einiges klarer, ich versuchs mal. Vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •