Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verbesserungen für Redakteure

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    261

    Standard Verbesserungen für Redakteure

    Ich Frag mal in die Runde:

    Aktuell habe ich ein Model, dessen Items mit MetaModel-Liste im Frontend ausgegeben werden.
    Dazu existiert ein Filter, der die page_id abgreift -> nur Items rendert, die auf der entsprechenden Seite angezeigt werden sollen
    und ein [tags] attribut mit dem ich festlege, auf welchen Seiten das Item angezeigt werden soll.
    So weit, so gut.

    Die Unzulänglichkeit, die sich hieraus ergibt ist
    - 1. dass ich nicht 2 Listen vom selben Model auf der Seite verteilen kann (bzw.man kann schon - aber sie zeigen identische Inhalte)
    - 2. dass der Redakteur, der eigentlich im Artikel arbeitet erst in die Metamodels springen muß um dort das Item mit der Seite zu verknüpfen

    Vielleicht kann man hier ein bisschen Input zusammentragen, wie das zu verbessern wäre.

    Um den ersten Punkt zu lösen habe ich versucht den Filter auf article_id anstelle page_id zu setzten. Die ist im SQL aber nicht verfügbar - also gescheitert.
    Für jeder Stelle, an der etwas erscheinen kann oder soll einen Filter anzulegen ist irgendwie nicht die Option.
    Um den zweiten Punkt (und den ersten incl.) zu lösen wäre ein ContentElement sinnvoll. Ich habe gehört, dass es sowas im Catalog mal gab und hier in Aussicht steht.

    Ich stell mir das etwa so vor:
    Neues ContentElement (MetaModel-Element/Elemente)
    Auswahl des MetaModels und des Rendersetting
    dazu ein Picker (der wiederum auch auf einem Rendersetting mit Filter basieren kann)
    dann könnte der Redakteur seinen Haken setzen für das Item, das an der Stelle angezeigt werden sollen (Mehrfachauswahl wäre natürlich spitze).

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo andre.saage,
    das kannst du aktuell eigentlich auch schon machen. Ist nur nicht so schön wie früher.
    Mach einen Filter mit Statischer Parameter. Dann kannst du aus einer Liste im Contentent Element das anzuzeigende Item auswählen. Mehrfachauswahl geht da nur nicht...

    Wenn du mehrere Listen auf einer Seite haben möchtest, dann könntest du eine Kategorisierung auch mit einem extra MM machen (dort dann selbst Bereiche definieren, wie rechts, links und mitte). Dann kannst du dazu extra Filter erstellen.
    Damit du dann nicht auf jeder Seite Listen erstellen musst, würde ich das über Module lösen, die du dann im Seitenlayout einstellst. Ist jetzt je nach Anwendungsfall nicht die schickste Variante... aber es ist eine Möglichkeit das relativ simpel hin zu bekommen.

    Viele Grüße

    Edit: Eine weitere Variante wäre: Das MM mit den Items die in einem Artikel angezeigt werden sollen als Kind-MM für Artikel definieren.
    Vorteil: Pro Artikel können dann beliebige Items definiert werden.
    Nachteil: Wenn ein Item in mehreren Artikeln angezeigt werden soll, müsste man dieses mehrfach eingeben...
    Ist halt auch wieder abhängig von dem was man genau haben will...
    Geändert von MacKP (10.11.2015 um 04:44 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    261

    Standard

    Mach einen Filter mit Statischer Parameter. Dann kannst du aus einer Liste im Contentent Element das anzuzeigende Item auswählen. Mehrfachauswahl geht da nur nicht...
    Der Haken für "Statischer Parameter" ist mir bisher durch die Lappen gegangen - klappt soweit.
    Allerdings sieht man im Listing der Contentelemente nur ### METAMODEL LIST ### also schön ist anders. Ich werd wohl doch alle Items nochmal zusätzlich taggen und meine Auswahl über dieses Attribut zusammenstellen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andre.saage Beitrag anzeigen
    Allerdings sieht man im Listing der Contentelemente nur ### METAMODEL LIST ### also schön ist anders.
    siehe https://github.com/MetaModels/core/issues/555

    meinen PR muss ich aber nochmal für die FE-Moduln überarbeiten


    bzw. https://github.com/MetaModels/core/issues/870

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und ja, es wird noch an einer besseren Möglichkeit gearbeitet ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ...eine noch bessere Verbesserung? ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •