Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eiinfacher Texteditor gesucht!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Frage Eiinfacher Texteditor gesucht!

    Hallo zusammen,

    in einem kleinen Contao-Projekt wurde ich gefragt, ob es möglich ist, ins Frontend einen Menüpunkt einzubinden, mit dem man online eine auf dem Webserver befindliche Textdatei (im .ini-Format) schnell im Browser editieren kann. Wichtig ist es dabei, dass beim Speichern keine Formatierungszeichen in die Datei gelangen, kein HTML, nichts. Rich-Text-Editoren à la TinyMCE scheiden also aus, zumal sie für diesen Zweck völlig überdimensioniert sind. Die Funktionalität des Windows-Notepad reicht im wesentlichen aus, UTF-8-Unterstützung ist allerdings essenziell.

    Das kann man natürlich in PHP mit einem einfachen <textarea> und einem "Speichern"-Button realisieren, doch gibt es vielleicht eine Komponente, die ein wenig mehr Komfort bietet (vielleicht sowas wie automatische Backups, Zeilennummerierung oder Syntax-Highlighing für .ini-Dateien, aber eben keinesfalls irgendwelche Formatierungsoptionen). Hat jemand einen Tipp für mich? Danke.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich befürchte da musst du dir wenn dann eine kleine Extension bauen.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich hoffte eben, dass jemand eine fertige Komponente kennt, wenn auch nicht als fertige Extension, dann eben allgemeinen PHP-Code, den ich dann anpassen könnte. Google spuckte mir nur diverse mehr oder weniger mächtige Richt-Text-Editoren aus, doch muss ich 100% sicher sein, dass nur die eingegebenen Zeichen in der Datei landen und es keine Formatierungsfunktionen gibt.

    Fürs erste behelfe ich mich mit einem einfach <textarea>, damit lässt sich immerhin die Grundfunktionalität realisieren.

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,
    aber ist es nicht so, dass man den tinyMCE auf "sehr sehr starkt eingeschränkt" runterpimpen kann. Sprich, dass diese Formatierungsmöglichkeits-Buttons ganz ausgeblendet werden können? Sind doch irgendwie nur plugIns, oder?
    Grüsse
    Bernhard


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •