Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Keine .htaccess oder .htaccess.default auf server vorhanden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2015.
    Beiträge
    3

    Standard Keine .htaccess oder .htaccess.default auf server vorhanden

    Guten Tag

    Ich versuche krampfhaft contao auf meiner Website zum laufen zu bringen. Wenn ich www.meinedomain.ch eingebe, kommt nur eine Fehlerseite. Auf dem Server ist weder .htaccess.default noch .htaccess vorhanden. Die Subdomain habe ich auf das Verzeichnis contao gelegt. Es kommt nur eine Fehlerseite.
    Ich muss sagen, dass ich mich zwar mit html und css beschäftigt habe, mit Servern jedoch ein absoluter Anfänger bin. Cyberduck findet jedoch keine der oben genannten Dateien.

    Wenn ich keine Subdomain einrichte, dann kann ich sowohl das Frontend über www.meineseite.com/contao als auch das Backend über www.meineseite.com/conao/xy aufrufen. Die Seite sollte jedoch über www.meineseite.com erreichbar sein. Wie kann ich dies bewerkstelligen?


    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum

    Also die Contao-Dateien liegen im Server-Rootverzeichnis (z.B. www oder httpdocs) in einem Unterordner, der Contao heisst? Wenn ja, solltest du die Seite mit www.domain.com/contao und das Backend mit www.domain.com/contao/contao aufrufen können. Klappt das?

    Wenn du mit www.domain.com direkt in den Unterordner gelangen willst, musst du eine .htaccess-Datei anlegen und weiterleiten (auf der gleichen Ebene wie der Ordner contao. Also z.B. /httpdocs/contao). In die .htaccess Datei schreibst du dann folgendes:

    Code:
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.com$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domain.com$
    RewriteRule ^(.*)$ /contao/$1 [PT,L,QSA]
    Jetzt muss im Ordner /contao aber die .htacces von Contao aktiviert werden (also .htaccess.default zu .htacces umbenennen) sonst gibt es einen Loop. Die Datei wird mit dem Core mitegliefert. Falls die htacces-Datei nicht auf dem Server ist, nochmals hochladen. HINWEIS: ev. siehst du die .htacces auf deinem Computer gar nicht, wenn du Systemdateien ausgeblendet hast (kommt z.B. bei MAC oft vor. Lösung hier). Ich empfehle grundsätzlich sowieso die ganze ZIP-Datei mit der Contao-Installation hochzuladen und dann die ZIP-Datei auf dem Server zu entpacken. Dann hast du alle Daten bestimmt auf dem Server.

    Gruss
    Marco

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2015.
    Beiträge
    3

    Standard Noch nicht ganz gelöst...

    Hallo Marco,

    "Also die Contao-Dateien liegen im Server-Rootverzeichnis (z.B. www oder httpdocs) in einem Unterordner, der Contao heisst? Wenn ja, solltest du die Seite mit www.domain.com/contao und das Backend mit www.domain.com/contao/contao aufrufen können. Klappt das?" Geht bestens, danke.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und den genialen Beschrieb.
    Ich konnte so die zwei .htaccess Dateien installieren.

    Ich habe nun die Subdomains beim Hoster zum Ordner /contao gemacht.

    In diesem Ordner oben /contao befindet sich nun diverse Ordner, wie "share, "system" "verdorr" etc. diverse Daten und eben .htaccess mit deinem von dir geposteten Inhalt.
    In diesem Ordner oben /contao befindet sich der Ordner /contao. und in diesem Ordner ist die andere .htaccess Datei.

    Nun erscheint aber bei meiner domain www.meinedomain.com die Seite:

    Bildschirmfoto 2015-11-11 um 20.47.35.png

    Zudem erscheint unter www.meinedomain.com die Anmeldung für den Backend Bereich nur in html...

    Bildschirmfoto 2015-11-11 um 20.47.20.png

    Wenn ich mich dort einlogge, dann werde ich auf das alte Verzeichnis geführt www.meinedomain.com/contao/contao/main.php und dort erscheint dann 404 Not Found.

    Ich lösche danach ein contao --> www.meinedomain.com//contao/main.php und erhalte zwar das Backend, aber wieder nur in html.

    Klicke ich dort z.B. Artikel an, dann werde ich wieder nach www.meinedomain.com/contao/contao/main.php/xy geleitet. Auch nur in html...
    Bildschirmfoto 2015-11-11 um 20.31.32.png


    Wenn ich die Subdomain auflöse, funktioniert es wieder wie bis anhin. Dein Zitat oben :-)

    Hast du mir noch einmal eine Lösungsidee?
    Vielleicht kurz um was es geht: Ich mache ein sehr Umfangreiches Opensource-Lehrmittel-Projekt, welche ähnlich Contao dann allen gratis zur Verfügung stehen soll.
    Die Website soll dazu dienen, die einzelnen Unterrichtsmaterialien downzuloaden und um online gewisse Spiele/Übungen etc. zu machen.

    Gruss und vielen Dank für die bisherige Arbeit!
    Geändert von ANMueller (11.11.2015 um 20:04 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie sieht denn deine Ordner-Struktur aus?

    Also dein Root-Verzeichnis sollte so aussehen:
    Code:
    /contao
    /.htaccess <-- hier der Code, den ich gepostet habe
    Im Ordner /contao sollte die Contao-Installation vorhanden sein.
    Code:
    /contao/assets
    /contao/contao
    /contao/files
    /contao/share
    ... usw.
    und natürlich die umbenannte .htaccess
    Grundsätzlich ist es etwas ungünstig, den Ordner im Root-Verzeichnis contao zu nennen. Ich würde dem besser web oder so sagen

    So, durch den Inhalt der .htacces-Datei im Root (mit meinem Code) wird man direkt in den Ordner /contao geleitet. Wenn du beim Hosting aber die Subdomain auch schon direkt in den Ordner /contao geleitet hast, braucht es "meine" .htaccess aber eigentlich gar nicht.

    Versuche/teste mal folgendes:
    • Install-Tool öffnen: www.domain.com/contao/install.php
    • Was steht in der Contao .htaccess bei RewriteBase? <- Sollte nur ein / stehen
    • Was steht in /system/config/pathconfig.php? <- sollte return ''; stehen

    Gruss
    Marco

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also mit der Subdomain, die direkt ins Contao Installationsverzeichnis zeigt (bei dir das Unterverzeichnis contao) sollte das mit der in .htaccess umbenannten .htaccess.default funktionieren, irgendwelche Weiterleitungen brauchst du dann ja nicht, die Subdomain zeigt ja schon auf das richtige Verzeichnis. Du müsstest dann nur nochmal die install.php aufrufen über deinesubdomain.de/contao/install.php, dadurch sollten die Pfade richtig gesetzt werden. Ansonsten kann man das auch manuell machen, indem man in der system/config/pathconfig.php den Returnwert anpasst. Da stand seither vermutlich
    PHP-Code:
    return('/contao'); 
    .
    Nach Aufruf der install.php (mit der Subdomain) sollte dann drinstehen
    PHP-Code:
    return(''); 
    .
    Das kann man auch einfach mit einem Editor so ändern, der Aufruf der install.php ist aber sicherer, da kann man nicht z.B. versehentlich die Kodierung der Datei (muss sein UTF-8 ohne BOM) ändern mit einem unpassenden Editor.

    Edit: Vergiss die Klammern beim Returnwert in der pathconfig.php, so wie Marko geschrieben hat muss es sein, return '';
    Geändert von tab (11.11.2015 um 21:05 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2015.
    Beiträge
    3

    Standard Vielen vielen Dank!

    Vielen Dank Marco und Contao-Urgestein!
    Es funktioniert alles!

    Ich kann euch nicht genug danken!

    Gruss
    ANMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •