Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tabellenausgabe mit DIVs und CSS?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Tabellenausgabe mit DIVs und CSS?

    Macht es Sinn, in Bezug auf Barrierefreiheit, die Tabellenausgabe über DIVs und CSS zu steuern?

    Für Sehbehinderte Menschen dürfte das ein interessanter Aspekt sein.

    Wie denkt Ihr über dieses Thema?

    Ich habe in diesem Thread ja schonmal damit angefangen und die Kalenderausgabe tabellenfrei zu gestalten.

    Ich wäre bereit, mich auch auf die anderen Bereiche zu stürzen und diese mit DIVs und CSS umzusetzen. Gerne unterstütze ich auch Entwickler, die sonst der Einfachheit halber mit Tabellenausgaben arbeiten.

    Gerade bearbeite ich die Artikelfunktion. Gestaltet sich aber schwieriger, da die Anzahl der Spalten und Reihen nicht bekannt sind. Da könnte ich dann, wenn es soweit ist, ein allgemein gehaltenes Workarround anbieten.

    Kennt Ihr Anlaufstellen, wie sich Daten auf diese Weise aufbereiten lassen, sodass es in Bezug auf die Lesbarkeit keine Einschränkungen gibt?
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, Tabellen haben in HTML ihren festen Platz für Tabellarischen Inhalt. Auch Screenreader können mit einer richtig gemachten Tabelle (mit Überschriften und Bezug der Spalten etc.) sehr viel mehr anfangen als mit einer Tabelle, die keine mehr ist, da alles durch Divs ersetzt wurde...
    Es ist also nicht unbedingt eine Frage des könnens, sondern eher eine Frage des Sinns dahinter...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Deswegen wollte ich darüber auch mehr Informationen haben.
    Es macht ja keinen Sinn, wenn ich mich da ans Werk mache ohne dass es einen Background hat.

    Ich habe vor längerer Zeit aber mal darüber gelesen, dass Tabellen Probleme machen bzw. ein bestimmter Struktur zweckmäßig wäre.

    Für den gestalterischen Aspekt, sind DIVs ja wesentlich flexibler als Tabellen.
    Vielleicht kann man sowas von den Zielgruppen abhängig machen.
    Z.B. bei Öffentlichkeitsarbeit wie Hilfsorganisationen, Gemeinden usw. Tabellen strukturiert aufbauen und bei Seiten wo Sehbehinderter eher nicht anzutreffen sind DIV-Konstrukte.

    Mir geht es nicht darum, sowas in den Core auf zu nehmen.
    Vielleicht kann man mit Workarrounds aber die Flexibilität etwas steigern.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In der Tat können Tabellen probleme machen.. aber das kann bei DIVs eben auch passieren...
    Bei dem Kalender zum Beispiel. Ich hab mir dein Beispiel jetzt nicht lange angeschaut aber ich gehe mal davon aus, das die Tage von 1-x abgelegt sind. Also praktisch von links nach rechts.
    Bei einer Tabelle wirds ja auch von Links nach Rechts vorgelesen. Aber man hat bei einer Tabelle ja durch die th noch eine Verknüpfung zu den Überschriften, also den Tagen. Das ist dann bei divs nicht mehr gegeben...
    Was ich sinnvoller fände, wäre ein Einsatz von col / colgroup / headers usw. für die Tabellen. Das geht natürlich nur für einfache Tabellen automatisch (Kalender wäre zum Beispiel recht einfach)... wobei genau diese Attribute eher für Komplexe Tabellen entwickelt wurden...
    Also eher schwierig... aber immer noch sinnvoller als divs für solche Inhalte wie ich finde.

    Was die Gestaltung angeht:
    Jeder Kasten hat im Grunde eine passende Kombination von Klassen in TL. Ich weiß nicht was man da mehr braucht um es zu designen. Es ist eben ein wenig anders als divs bei Tabellen, aber es geht. Bei beiden Varianten muss man eben wissen wie ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Eventliste als Tabellenausgabe?
    Von dude69 im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 14:27
  2. Divs werden überlagert
    Von thalion im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 14:39
  3. Überlagernde DIVs - Transparenz
    Von phreak im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 16:53
  4. Überschrift außerhalb des Moduls / divs
    Von caweo im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 23:35
  5. TinyMCE frisst meine divs
    Von phlox81 im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •