Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umzug auf neuen Server - Update bzw. Neuinstalation auf 3.5.4

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    47

    Standard Umzug auf neuen Server - Update bzw. Neuinstalation auf 3.5.4

    Hallo!

    Nach langjähriger Nutzung meiner Contao 2.10 Version ergibt sich für mich durch einen Wechsel zu einem anderen Anbieter nun folgende Herausforderung

    Beim neuen Provider habe ich die Möglichkeit Contao 3.5.4 per oneklick neu zu installieren (was schon passiert ist / zur Zeit als Subdomain)

    nun frage ich mich, wie ich die Daten meiner 2.10 Version auf den neuen Server bekomme, damit ich den alten dann kündigen kann...

    Würde mich über jede Hilfe und Unterstützung freuen - habe nun schon zahlreiche Beiträge hier gelesen - aber je mehr ich lese umso verwirrter bin ich wie zu starten ist - was zu machen ist

    - danke

    lg Peter

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Du wirst die Daten aus der 2.10 nicht in die 3.5 übernehmen können – du müsstest vorher die 2.10 aktualisieren (könntest auch lokal 2.10 installieren, dort die Daten importieren, dann auf 3.5 aktualisieren, dann Fehler korrigieren, dann die Daten wieder exportieren und auf den neuen Server laden). Bei wenig komplexen Seiten ist das Vorgehen durchaus praktikabel, du solltest aber die Upgrade Guides aus dem Forum beachten. Bei komplexen Seiten musst du abwägen, ob ein Neuaufbau der Seite nicht effizienter ist.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Bei komplexen Seiten musst du abwägen, ob ein Neuaufbau der Seite nicht effizienter ist.
    Seh' ich auch so. Wenn Du einen Link zu Deiner Website hast, erhältst Du sicher einige konkrete Antworten.
    Gruss Klaus

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Das seh ich nur so ähnlich:

    Du kannst und solltest meiner Meinung nach die Installationsdateien einer aktuellen Contao Version (3.5.x) nehmen und diese mit der alten DB aus der 2.10 über die localconfig verbinden.
    Dann kannst Du einfach ein DB-Update im Installtool machen.

    Wichtig: alle Dateien und Verzeichnisse sollte vorher in die neue Version kopiert worden sein die Content oder Layoutdinge enthalten.
    Das betrifft primär die Ordner Files und Templates.

    Wahrscheinlich mußt Du danach noch CSS und Templates anpassen.

    Zustimmen tue ich den Vorpostern in so fern, dass Du nicht einfach die 1-Klickinstallation nehmen kannst und die Daten dann Problemlos von der alten in die Neue Version verschoben werden können.


    Der Weg alte DB und neue Contao Version funktioniert bisher bei mir sehr gut.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei diesen oneklick-Installationen ist ein wenig Vorsicht angesagt. Mehr als einmal hatten wir hier schon Threads mit Problemen mit solchen Installationen, die dann nach einer ganz normalen Contao-Installation verschwunden waren. Da du sowieso die alte Datenbank klonen musst und auch die (zum Update) benötigten Dateien wie von Samuell und auch im Handbuch beschrieben in die neue Installation kopieren musst, bringt dir die fertige oneklick-Installation wohl eh nicht viel. Wichtig ist wie immer, nicht auf dem "Original" arbeiten beim Updateversuch oder zumindest alle Dateien der alten Installation vorher sichern und ebenso auch einen vollständigen SQL-Dump der alten Datenbank. Wie heißt es so schön: "Better safe than sorry."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2011.
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    47

    Standard Danke für die Infos

    Danke an alle für Eure Antworten - hilft mal ein Stück weiter

    mein erstes Bauchgefühl - neu machen mit der neuen Version - Website ist nicht so umfangreich und sehr einfach gehalten

    und ob ich das mit der Datenbank zusammenbringe muss ich mir auch in Ruhe anschauen

    (www.engelrauch.at)

    lg Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •