Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: hochgeladene pdf mit meta description versehen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2015.
    Beiträge
    2

    Standard hochgeladene pdf mit meta description versehen

    Hallo zusammen.

    Habe ein Projekt mit Contao gestartet und bin Newbee bei Contao. Mein Problem:

    Wie kann ich hochgeladene PDF-Dateien mit meta infos versorgen? Insbesondere möchte ich die meta "description" und meta "keywords" für die hochgeladenen pdf-Dateien für die Suchmaschine optimieren, das diese die pdf-Inhalte willkürlich ausliest.

    Für Infos wäre ich euch sehr sehr dankbar.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Hallo Noppel, sei gegrüßt im Forum und ich wünsche dir viel Spaß mit Contao und hier im Forum!
    Du bindest ja die PDF in einer Seite in einen Artikel ein. Diesem Artikel gibst du dann zunächst die Suchbegriffe ein.
    Auch eine Erweiterung gibt es. Siehe dazu im Forum hier zum Beispiel. Viel Erfolg.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2015.
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich habe festgestellt, dass die Suchmaschinen nur die Beschreibung der Hauptseite richtig wiedergeben. Den gleichen Inhalt einer pdf-Datei zum Ausdrucken auf gleicher Seite wird jedoch willkürlich von den Suchmaschinen gelesen und im Ranking kaum oder sehr schlecht berücksichtigt, die Beschreibung der Hauptseite wird bei den pdf-Dateien nicht mitübernommen. Daher will ich unter Dateiverwaltung die hochgeladenen pdf-dateien nochmals mit der "richtigen" meta description für die dummen Suchmaschinen beschreiben.

    Drücke ich Dateiverwaltung, hochgeladene pdf-datei bearbeiten, finde kann ich dne Namen der pdf.datei sowie Titel und link eingeben. Darunter ist ein Eingabebalken, unter dem steht: "Hier können Sie die Meta-Informationen der Datei eingeben" und seitlich davon Sprache eingeben. Denk mal, dies ist der richtige Ort, um die meta desription und keyword für die pdf-datei einzugeben. Habe ich metadaten reinkopiert, aber das System nimmt es nicht an. Guter Rat ist teuer. Hat jemand noch nen Tipp für mich??

    Ich möchte also nicht, das die Meta-Quelldaten der Hauptseite der pdf-Datei zugeordnet werden, sondern jede einzelne pdf-Datei soll ihre eigene meta description erhalten.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das nützt dir ja alles nichts. Wenn die Suchmaschinen direkt die PDF Datei auslesen, kann die Suchmaschine auch nur das Analysieren, was in der PDF Datei selbst drin steht. Die Meta Daten aus der Dateiverwaltung wird dann ja nicht mehr mit ausgegeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •