Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehler bei Aufrufen der Dateiverwaltung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2015.
    Beiträge
    57

    Standard Fehler bei Aufrufen der Dateiverwaltung

    Hallo zusammen,

    wenn ich in meinem Contao Backend die Dateiverwaltung aufrufen will, kommt Serverfehler 500.

    Was kann ich machen, das ich die Dateiverwaltung wieder aufrufen kann?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Peter,

    gucke mal per FTP in das files-Verzeichnis und Unterverzeichnisse, ob dort eine besonders große Bilddatei drin ist. Beim Bilden der Thumbs kann es sein, dass Contao an die RAM-Begrenzung des Hostings stößt und dann abbricht.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kann z.B. passieren, wenn du sehr viele Dateien hast. Dann reicht unter Umständen das memory_limit oder die max_ececution_time nicht aus, um alles aufzubauen. Eventuell mal in system/logs/error.log reinschauen oder die Ausgabe von Fehlern im Frontend einschalten. Falls da nichts steht bzw kommt, kannst du noch in den Server-Logs nachschauen. Da sollten die Fehler in jedem Fall protokolliert sein.

    Falls wirklich die Grö0e/Anzahl der Dateien das Problem sein sollte, kannst du in den Benutzereinstellungen mal einstellen, dass in der Dateiverwaltung/Dateimanager (wird im Backend an verschiedenen Stellen unterschiedlich benannt) keine Vorschaubilder angezeigt werden sollen. Das spart einige Resourcen, so dass es vielleicht reicht, damit du wieder in die Dateiverwaltung kommst. Ansonsten mal schauen, ob du memory_limit und/oder max_execution_time vergrößern kannst.

    Edit: Wie do_while schon geschrieben hat, kann es auch an einer einzigen Datei liegen, die zu groß oder auch beschädigt ist.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei sehr vielen Bildern reicht es meist, die Dateiverwaltung dann noch mehrmals aufzurufen, denn bereits erstellte Thumbs sind gecached und damit reicht Laufzeit/Speicher aus, um weitere Bilder zu erzeugen.
    Wenn es am Speicher liegt, sollte eine Fehlermeldung erzeugt werden, entweder sichtbar oder im error.log im system/logs-Verzeichnis.
    Wenn die Laufzeit nicht ausreicht, wird einfach nichts angezeigt, wie gesagt müßte dann aber mehrfaches Aktualisieren zum Erfolg führen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2015.
    Beiträge
    57

    Standard

    Vielen Dank an euch!
    Hat mir sehr weitergeholfen!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard

    Weiterer möglicher Grund: eine Bilddatei ist mit der falschen Endung abgespeichert. (nur Contao 3, tritt in Contao 4 afaik nicht mehr auf)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •