Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Facebook og:images Problem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard Facebook og:images Problem

    Hallo ich nutze folgenden COde in den news- und event-Templates

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<meta property="og:locale" content="de_DE" />'
    $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<meta property="og:title" content="'.$this->newsHeadline.'" />'
    $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<meta property="og:type" content="article" />'
    $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<meta property="og:description" content="'.strip_tags($this->teaser).'" />'
    $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<meta property="og:url" content="' .$this->replaceInsertTags'{{env::path}}{{env::request}}' ). '" />'
    $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<meta property="og:site_name" content="' .$this->replaceInsertTags'{{page::rootTitle}}' ). '" />'
    $ogimage $this->getImage$this->urlEncode$this->singleSRC ), 200200 'box' ); 
    $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<meta property="og:image" content="'.$this->Environment->base $ogimage.'" />'
    Das funktioniert soweit, aber ich habe das Problem das nicht NUR das Bild aus dem Teaser oder dem Text der News bzw. Events als Meta-Tag ausgegeben wird sondern noch weitere aus vorhergendenen News/Events!

    Bsp.:
    HTML-Code:
    <meta property="og:image" content="http://www.muster.de/files/pictures/ALT_1.jpg">
    <meta property="og:image" content="http://www.muster.de/files/pictures/ALT_2.jpg">
    <meta property="og:image" content="http://www.muster.de/files/pictures/ALT_3.jpg">
    <meta property="og:image" content="http://www.muster.de/files/pictures/ALT_4.jpg">
    <meta property="og:image" content="http://www.muster.de/files/pictures/ALT_5.jpg">
    <meta property="og:image" content="http://www.muster.de/files/pictures/AKTUELL.jpg">
    Ich habe versucht zu schauen ob ich das $GLOBALS vorab einmal leeren kann nach dem Motto:
    PHP-Code:
    unset(array_search('property="og:image'$GLOBALS)); 
    das hat aber nicht geklappt.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das verhindern/beheben kann?

    Dadurch wird oftmals das falsche Bild zum Teilen genommen, was natürlich so nicht gewünscht ist!

    Grüße
    Kevin

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.164
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wo genau fügst du das ein? Das macht eigentlich nur im event_full bzw. news_full Template Sinn (bzw. im Event Reader und News Reader).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Genau da habe ich das eingefügt.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.164
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Link zur Seite?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    kommt per PN

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.164
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du verwendest nicht zufällig die social_images Extension oder ähnliches? Ich denke dass die zusätzlichen og:image Tags nicht von dir selbst bzw. deinem Code kommen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Autsch darauf wäre ich im Lebtag nicht gekommen.

    Nach Deinstallation der Erweiterung social_images klappt alles wie gewünscht.

    Vielen, Vielen Dank

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    zu früh gefreut, jetzt habe ich zwar nur noch das gewünschte Bild im Meta-Tag, aber wenn ich das ganze auf FB teilen will wird nicht das og:image genommen sondern ein anderes auf der Seite befindliches Bild.

    Der FB Debugger zeigt mir das richtige og:image an, aber bei der Vorschau leider nicht!

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.164
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich sehe im Source immer noch zwei og:image Tags - irgendwo fügst entweder du oder eine andere Extension immer noch weitere og:image Tags ein.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich hatte eben noch ein bisschen ausprobiert darum das zweite og:image.

    Jetzt ist nur die Programmierung wie oben beschrieben drin und die Erweiterung social_images entfernt.

    Das Problem besteht weiterhin... die Meta-Tags sind jetzt richtig, aber beim Teilen wird ein anderes Bild verwendet (was sich im Footer befindet)!

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.164
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde hier davon ausgehen, dass es sich um ein Problem bei Facebook handelt. Im Object Debugger ist tatsächlich alles in Ordnung, es wird das richtige og:image geholt und auch angezeigt. Aus irgendeinem Grund wird, selbst dort im Object Debugger, im Share Dialog noch ein anderes Bild angezeigt. Selbst wenn man "Fetch new scrape information" benutzt. Aber vielleicht passiert das bei zukünftigen Posts dann nicht mehr - du müsstest es mal mit einem Post testen, der ganz neu ist und noch nie geshared wurde oder im Object Debugger aufgerufen wurde (sprich: eine URL, die von Facebook noch nie geparsed wurde).

    Das einzige was der Object Debugger noch beanstandet ist, dass das meta tag fb:app_id fehlt - denke aber nicht, dass dies eine Auswirkung hat. Könntest du aber noch nachholen (also für die Website eine Facebook App anlegen und dann die App ID als fixer meta tag eintragen auf der Seite).

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich habe ein weiteres Event angelegt, leider mit dem gleichen Ergebnis.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.164
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe PM: bei anderen Events funktioniert es bereits.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Ja, das ist schon komisch. Ich habe jetzt mal einen alten Event dupliziert, das Bild ausgetauscht und es geht wie gewünscht. Wenn ich aber den nicht funktionierenden Event dupliziere nimmt er das og:image nicht!
    Das nervt!

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.164
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, es ist schon seltsam, warum es bei diesem einen Artikel nicht funktioniert. Ich vermute immer noch, dass es schlicht und einfach an Facebook selbst liegt und irgendwas mit dem Cache (von Facebook) nicht passt. Mehr als das korrekte Markup zur Verfügung stellen und im Object Debugger auf "Fetch new scrape information" klicken kann man nicht machen.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich schätze du hast recht.

    Ich werde das einfach beobachten und gegebenenfalls nach einer Lösung suchen.

    Vielen Dank für deine Bemühungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •