Hat jemand eine Idee für ein Bugfix des EFG in Contao 3.5.x bezüglich der Sessions/Hooks?

In 3.2. konnte ich über den EFG ein Formular abschicken und per Hook vor dem Speichern noch sagen, dass er die Inhalte verändern und dann erst speichern soll. In meinem Fall habe ich einen Event-Namen nachträglich aufgesplittet um die ID für das Event zu bekommen. Vielleicht war mein ursprünglicher Work-arround nicht der beste, aber er hat in 3.2 funktioniert. Das Komische: in 3.5 funktioniert er zwar auch noch, aber immer nur nach dem zweiten Mal abschicken!
Wenn man also beim ersten Mal das Formular ausfüllt, dann scheint alles normal, E-Mail wird versandt, Bestätigungsseite angezeigt, nur die Hooks wurden nicht bearbeitet. Wenn ich dann gleich anschließen das Formular nochmal ausfülle, dann funktioniert plötzlich alles einwandfrei. Das macht aber der normale Kunde natürlich nicht mit, zumal der ja auch nicht weiß, dass die Daten nicht richtig in die Datenbank übernommen wurden.

Ich vermute deshalb, dass es irgendwas mit der Hook-Reihenfolge oder der Session oder so zu tun hat.
Hat jemand eine Idee????? Danke!