Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Logo wird in PDF verpixelt angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Beiträge
    227

    Standard Logo wird in PDF verpixelt angezeigt

    Hallo,

    ich habe mir eine Rechnungs-PDF erstellt, in der auch ein Logo angezeigt wird. Hier ist allerdings jetzt das Problem, dass das Logo verpixelt angezeigt wird, obwohl es eigentlich sogar noch verkleinert wird.

    Eingebunden wird es so:
    HTML-Code:
    <div style="text-align: right;">{{image::files/images/bischof-logo.jpg?width=300}}</div>
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich das beheben kann?

    Viele Grüße
    Markus

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn man von einem ausgedruckten Dokument mit 300 dpi ausgeht, dann würde ein Logo, welches 300px Breit ist, nur 2.54 cm breit sein. Oder anders gesagt: dein Logo braucht eine viel höhere Auflösung. Welche Auflösung du im genauen brauchst, hängt einfach davon ab, wie groß das Logo auf dem A4 Blatt dargestellt werden soll.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Beiträge
    227

    Standard

    Muss die Auflösung denn über 300dpi dabei liegen? Denn die habe ich für das Logo eingestellt.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es spielt keine Rolle "wieviel DPI du eingestellt hast". Siehe den Code von dir:
    Code:
    {{image::files/images/bischof-logo.jpg?width=300}}
    du rechnest das Logo auf 300 Pixel Breite herunter.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Beiträge
    227

    Standard

    Aber selbst wenn ich das jetzt auf 300px Breite speichere und da nichts mehr runterskaliere, bleiben die Artefakte im Logo

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sukrams Beitrag anzeigen
    Aber selbst wenn ich das jetzt auf 300px Breite speichere und da nichts mehr runterskaliere, bleiben die Artefakte im Logo
    Logisch, weil das Logo ja jetzt nur mehr 300px groß ist. Du musst das Logo in einer höheren Auflösung einbinden.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Logisch, weil das Logo ja jetzt nur mehr 300px groß ist. Du musst das Logo in einer höheren Auflösung einbinden.
    Ich blicke irgendwie immer noch nicht so ganz genau durch, die groß die Grafik jetzt sein muss. Angenommen die Grafik soll eine Breite x von 300 Pixeln im PDF haben, wie verhält es sich dann im Verhältnis zur Auflösung?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sukrams Beitrag anzeigen
    Ich blicke irgendwie immer noch nicht so ganz genau durch, die groß die Grafik jetzt sein muss. Angenommen die Grafik soll eine Breite x von 300 Pixeln im PDF haben, wie verhält es sich dann im Verhältnis zur Auflösung?
    Deine Frage sollte eher lauten: angenommen das Logo soll auf dem A4 Blatt 5cm breit und bei einem Ausdruck mit einer Auflösung von 300 dpi dann unverpixelt dargestellt sein. Wie hoch muss die Auflösung des Logos sein? Die Antwort darauf wäre: das Logo muss eine Auflösung von 590 Pixel Breite haben.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Deine Frage sollte eher lauten: angenommen das Logo soll auf dem A4 Blatt 5cm breit und bei einem Ausdruck mit einer Auflösung von 300 dpi dann unverpixelt dargestellt sein. Wie hoch muss die Auflösung des Logos sein? Die Antwort darauf wäre: das Logo muss eine Auflösung von 590 Pixel Breite haben.
    Verstehe, oder gleich in PS das mit 5cm oder den Wert x abspeichern?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im Photoshop kannst du den Wert in cm + 300 dpi einstellen, ja, dann siehst du auch wieviele Pixel das sind/wären.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •