Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nachrichtenarchiv Modul URl-Umschreibung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    78

    Standard Nachrichtenarchiv Modul URl-Umschreibung

    Hallo,

    bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Unterforum bin 8).
    Ich habe ein Problem mit einer Contao Seite. Die URLs der Seite sollen in Ordnerform also zB: www.xyz.de/Ordner angezeigt werden also nicht mit der eigentlichen Dateiendung .html. Das ist mir auch gelungen in dem ich folgende Einstellung im Backend/Einstellungen: Url Suffix=(nix) eingestellt habe und die .htaccess Datei mit folgendem Code verändert habe:
    ...
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .* index.php [L]
    ...
    Jetzt gibt es soweit ein Problem- und dass sind die Nachrichten über das Nachrichtenmodul/Nachrichtenarchiv Modul. Hier scheint die URL Umschreibung nicht zu klappen da parameter mit xyz.html?abcdef.. übergeben werden.
    Hat jemand eine Idee oder eien LÖsung für das Problem? Vielleicht ist es ja shcon mal inähnlicher Form irgendwo bei Euch aufgetreten?

    Viele Grüße,
    Martin

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Link zur Seite? Woher kommen diese Parameter? Normalerweise lautet die URL zu einer News einfach example.org/news-reader/news-item

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    78

    Standard

    >PM

    ich stelle grade fest, das Problem scheint nur mit dem Nachrichtenarchiv-Menu aufzutreten. Dieses gruppiert die Beiträge in Jahreszahlen also zB: 2015.

    M.
    Geändert von maCo (26.11.2015 um 12:57 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist normal und sollte eigentlich kein Problem verursachen.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Irgendwas stimmt bei dir nicht: wie lässt du den Link zum Nachrichtenarchiv generieren? Vergleiche:
    • Link zu "News": de/aktuelles/news » korrekt
    • Link zu Archiv: /de/aktuelles/presse/pressearchiv.html?year=2015 » falsch - die Endung ".html" sollte nicht generiert werden, außerdem sollte der '/' nicht da sein.
    Ist dieser Menüpunkt eine Externe Weiterleitung und du hast den Link dort manuell eingetragen?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    78

    Standard

    mhhh bekomme in der URL sowas hier:

    http:// ... online.de/de//de/aktuelles/presse/pressearchiv.html?year=2015

    Und da kommt nix.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    78

    Standard

    Muss das grad mal checken:

    Also ich habe eigentlich nur eine permanente Umleitung vom Hauptmenupunkt Presse auf eine Unterseite via Backend gemacht. In der Zeite im Contao Backend steht:
    {{env_host}}/de/aktuelles/presse/pressearchiv.html?year={{date::Y}}das scheint das Problem zu sein. Ich weiss im Moment noch nicht wo das her kommt 8) ..

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die RewriteCond in der .htaccess hast du komplett zusätzlich hinzugefügt hoffe ich, die andere mit dem "!-f" muss auch drinstehen, also:

    HTML-Code:
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !\.(htm|php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|mp4|webm|ogv|mp3|ogg|oga|eot|otf|tt[cf]|woff2?|svgz?|pdf|gz)$
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .*\.html$ index.php [L]

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von maCo Beitrag anzeigen
    Muss das grad mal checken:

    Also ich habe eigentlich nur eine permanente Umleitung vom Hauptmenupunkt Presse auf eine Unterseite via Backend gemacht. In der Zeite im Contao Backend steht:
    {{env_host}}/de/aktuelles/presse/pressearchiv.html?year={{date::Y}}das scheint das Problem zu sein. Ich weiss im Moment noch nicht wo das her kommt 8) ..
    Ja, da liegt der Fehler Erstens gibt es {{env_host}} nicht (heißt eigentlich {{env::host}}), zweitens ist das generell eine falsche URL (weil eben mit ".html") und drittens würdest du {{env::host}} auch gar nicht brauchen, wenn du den '/' am Anfang entfernst.

    Richtiger wäre folgender Weg:
    Code:
    {{link_url::*}}?year={{date::Y}}
    Statt dem * trägst du ID oder Alias der Pressearchiv Seite ein, also zB
    Code:
    {{link_url::aktuelles/presse/pressearchiv}}?year={{date::Y}}
    Aber selbst das benötigst du doch eigentlich gar nicht, denn das Newsarchiv Modul zeigt ja schon von Haus aus das aktuelle Jahr an, wenn kein Parameter übergeben wird, oder nicht? Das heißt du könntest eigentlich die Seite ganz normal ohne Redirect in das Menü einbinden, oder zumindest eine Interne Weiterleitung festlegen, statt einer externen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    78

    Standard

    AH..., super vielen Dank für die Tipps und Infos. Da stimmt einiges nicht Ich werde das jetzt abarbeiten und mal berichten wie es ausgeht .
    ciao, Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •