Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einzelne MetaModel-Tabellen mit Mitgliedern verknüpfen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    165

    Standard Einzelne MetaModel-Tabellen mit Mitgliedern verknüpfen

    Hallo zusammen,
    ich habe eine kleine Fimenverwaltung mit MetaModels erstellt.

    Es gibt die Tabellen:
    Firmen
    Branchen
    Angebote
    ...

    Nun kam die Frage aus der Runde, ob die Firmen ihre Daten selbst erstellen und bearbeiten können.
    Das würden heißen, dass die allgemeinen Firmendaten über die Mitglieder in der Benutzerverwaltung gepflegt werden.

    Wie kann ich nun jedoch einzelne MetaModel-Tabellen mit Mitgliedern verknüpfen?
    Gibt es die Möglichkeit eines Hidden-Feldes, das mit der Mitglieder-Id gefüllt wird, so dass das jeweilige Mitglied z.B. nur seine eigenen Angebote sehen und verwalten kann?

    Liebe Grüße ele

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    165

    Standard

    Ich habe mir überlegt, dass die MetaModel-Tabelle Angebote ein Attribut mit einem Select auf die Tabelle tl_user erhalten müsste.
    Damit kann der Admin Angebote dem jeweiligen Benutzer zuordnen.

    Damit jede Firma nur ihre eigenen Angebote pflegen kann, müsste ich in der "BE Eingabe Angebote" den Benutzer abprüfen.
    Wenn es ein Firmenmitglied ist, erscheint nur dieses in der Auswahl.
    Das müsste ja evtl. sogar mit einem Filter bzw. mit einem Select umsetztbar sein.

    Um die Abprüfung zu vereinfachen, könnte es für Admins und Firmenmitglieder ja unterschiedliche Eingabemasken geben.

    Kann mir jemand sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin?
    Liebe Grüße und danke
    ele

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ele,
    die Ansicht im Backend (nur die eigenen Dinge) müsstest du dann selber bauen (bzw. den Filter) als eigenes Modul.

    Du könntest es auch so machen, die Metamodels als Kindtabelle von den Mitgliedern eingebunden werden. Dann kannst dazu einen passenden Filter machen und den auch für die Ausgabe nutzen (zumindest auf der Detailseite).
    Eventuell wäre es dann auch einfacher mit dem Bearbeiten von den eigenen Items. Wobei die dann ja Zugriff auf die Mitglieder haben müssten.

    Eventuell würde es sich auch lohnen das eher im Frontend zu machen. Da kannst du das einfacher mache mit dem Bearbeiten der eigenen Items. Da musst du dann allerdings die Eingabe per Formular selber bauen.. dazu gibt es schon den ein oder anderen Thread hier. Damit dürfte es aber schon mal für die Mitglieder einfacher sein glaube ich.

    Das mal so als Idee.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo MacKP,
    mit Kindtabellen habe ich noch nicht gearbeitet.

    Die Frontendeingabe wäre natürlich komfortabel, aber auch hier muss ich ja die jeweilige Firma abprüfen.
    Eventuell würde es sich auch lohnen das eher im Frontend zu machen. Da kannst du das einfacher mache mit dem Bearbeiten der eigenen Items.
    einfacher erkenne ich hier nicht

    Zur Eingabe über das Fomular hatte ich auch schon einen Eintrag gefunden.

    Am einfachsten klingt für mich zunächst der Filter. Ich werde es einmal ausprobieren.
    Danke vorerst für die Unterstützung.
    Liebe Grüße ele.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ele Beitrag anzeigen
    Wie kann ich nun jedoch einzelne MetaModel-Tabellen mit Mitgliedern verknüpfen?

    Ich glaube, da bräuchte es mehr Infos, wo die Reise hin gehen soll...

    Der Vorschlag von MacKP, mit den Kindtabellen-Verknüpfungen, wäre eine Idee/Stichwort - eine andere Möglichkeit könnten die Attribute Auswahl bzw. Mehrfachauswahl sein, mit denen Du in einem gegebenen MM eine Verbindung zur tl_member oder tl_member_group herstellen kannst

    Die Tabelle(n) können z.B. per Contao-FW abgefragt werden - die ID des Benutzers oder Gruppe hast Du ja im MM gespeichert...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo zonky,
    wo die Reise hin gehen soll...
    den kürzesten und einfachsten Weg

    Ursprünglich bin ich von einem Administrator ausgegangen, bis der Oberhäuptling auf die Idee kam, dass jeder Indianer seine Daten selbst pflegen könnte.
    (Was er zu 90 Prozent nicht kann.)

    Nun kommt es ja darauf an, ob eine FE oder BE-Pflege erfolgt.
    Im Augenblick stehen die IndianerDaten noch im MM.
    Das spricht ja für BE-Eingabe über Benutzer und Abprüfung über Attribut Auswahl bzw. Mehrfachauswahl.
    Was meinst du mit Contao-FW?

    Liebe Grüße ele

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    was aus der Erklärung nicht hervorgeht, warum und welche Daten im MM stehen (müssen) - wenn es sich einfach um weitere MA-Felder handelt, da gibt es m.E. einer Erweiterung, mit der man die Felder im BE einfach erweitern kann...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo zonky,
    die Daten müssen nicht unbedingt in MetaModels stehen.
    Aber MetaModels ist für mich die einfachere Lösung, da ich hier eigene Tabellen und Filter anlegen kann.
    Mit dem Anlegen von eigenen Datenbanktabellen habe ich noch keine Erfahrung.

    Ich habe:
    Mitglieder - nach Branchen sortierbar
    Branchen
    Angebote - mit Gültigkeitszeitraum - nach Mitgliedern sortierbar

    Die Mitglieder könnte ich auch über die Benutzerverwaltung pflegen und um Felder erweitern.
    Liebe Grüße ele

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit den vorliegenden Infos sehe ich keine "elegante" Lösung zur Eingabe der Mitglieder über "Contao-Standard" aber Filtern per MM

    guck mal bei den Erweiterungen - da gibt es m.E. sowas die "Extended-Member" zum Erweitern nach eigenen Feldern.

    für die Ausgabe inkl. Filterung reicht ggf. ein kleines Script.


    btw: "FW" == Framework

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •