Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: All-Inkl Installation Contao Apache-Modul oder über AddHandler in der .htaccess?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard All-Inkl Installation Contao Apache-Modul oder über AddHandler in der .htaccess?

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Installation bei All-Inkl.

    Dort kann ich ja Contao - zurzeit 3.5.4 - per Software-Installation fertig installieren. Dabei wird für die entsprechende Domain der .htaccess "AddHandler php56-cgi .php" zugefügt. Wenn ich die aktuelle Contao-Version haben möchte, installiere ich über check. Der zeigt mir alles grün an, auch wenn keine .htaccess vorbereitet im root liegt. Die Installation läuft glatt durch. Die Umstellung via AddHandler in der .htaccess scheint dabei nicht nötig zu sein. Und da PHP als Apache Modul von der Performance besser sein soll, frage ich mich, warum die one-click-Installation bei All-Inkl PHP als CGI laufen lässt. Könnt ihr mir das erklären?

    Gruß
    Jürgen

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Performance als Apache-Modul wird wohl immer noch etwas besser sein. Aber, auf einem shared hosting Server läuft man da leicht in Probleme mit den Dateirechten rein, weil der Apache und seine Module eben unter dem Apache-User laufen und deine hochgeladenen Dateien und deine erzeugten Verzeichnisse dir gehören. Klar kann man das so hinbiegen, dass beide Lese- und Schreibrechte auf dem Webspace haben. Aber der Apache wird auch von anderen Kunden genutzt ... Und wenn es dann darauf hinausläuft, den Contao Safe Mode Hack benutzen zu müssen, dann dürfte der Performance-Vorteil wegen des Apache-Moduls eh Geschichte sein. Bei Fast-CGI hat man die Rechteprobleme nicht, weil PHP dann unter deinem User läuft und somit die passenden Rechte hat.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Ich habe gerade auch testweise mal umgestellt auf Apache Modul. Da geht schon das Anlegen eines Ordners nicht.

    Recht vielen Dank dir!

    Gruß
    Jürgen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •