Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Uploads in externem PHP ins Contao Filesystem einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2013.
    Beiträge
    20

    Standard Uploads in externem PHP ins Contao Filesystem einbinden

    Hallo liebe Contao-Experten,

    bin im Forum zu meinem Problem leider nicht fündig geworden.

    Ich habe ein externes PHP-Skript, welches außerhalb des Contao-Kontextes läuft und somit keinen Zugriff auf die Klassen von Contao hat, aber durchaus auf dem selben Hosting läuft und Zugriff auf die Datenbank hat. Dieses Skript soll nun Dateien, die über ein Formular hochgeladen werden, direkt ins Contao Filesystem einbinden, d.h. ich brauche einen Aufruf, der mir nach dem Upload die binäre UUID liefert, nachdem die Datei ins Filesystem eingebunden wurde. Diese binäre UUID möchte ich dann wiederum in das entsprechende Feld einer DB-Tabelle von Metamodels schreiben (in den File-BLOB).

    Solange ich mich im Contao-Kontext befinde geht das ja einfach über \Dbafs::addResource($strResource) aber im Moment finde ich nicht den Dreh, diese Funktion in meinem externen Skript zu nutzen bzw. in irgendeiner Form "nachzubauen". Die Funktionalität, die ich abbilden soll, lässt sich leider aus verschiedenen Gründen nicht ohne größere Verrenkungen im Contao-Kontext abbilden, auch nicht über per {{file::*}} eingebundenen PHP-Code oder als Extension, daher würde ich gerne den Weg mit dem externen Skript gehen.

    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden?

    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Wenn es für Dich eine Option ist, dann "boote" doch Contao in Deinem externen Skript. Schau Dir dazu mal die index.php in der root von Contao an.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2013.
    Beiträge
    20

    Daumen hoch Tomaten ...

    ... hat man manchmal auf den Augen.

    Danke für den Tipp, funktioniert einwandfrei. ;-)

    Grüße,
    Boris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •