Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lokal entwickeltes, responsives Theme in Contao integrieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.01.2011.
    Beiträge
    32

    Standard Lokal entwickeltes, responsives Theme in Contao integrieren

    Hallo zusammen,

    das letzte Mal als ich mit Contao gearbeitet habe, war bei Versionsstand 2.x. Nun war ich sehr überrascht darüber, was sich in der Zwischenzeit alles getan hat. Ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Ich habe eine responsive HTML Seite, die soll nun mit Contao laufen. Das man sich viel Ärger hätte sparen können, wenn man gleich den Layout Bulider benutzt hätte weiß ich Da das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, nun meine Frage:

    Was ist die schnellste und einfachste Möglichkeit dies in Contao zum Laufen zu kriegen? Ich habe schon im Forum gelesen, dass es mehr Sinn macht die bestehende HTML Webseite bzgl. Klassen etc. an Contao anzupassen. Doch wo finde ich eine Übersicht, was Contao alles benötigt?
    Reicht es, wenn ich im bisherigen HTML Template die Bereiche einfach left, main, right umbenenne? Ich befürchte nämlich nicht...


    Man muss wissen, dass ich kein wirklicher Experte in diesen Sachen bin und mich mehr oder weniger da durchkämpfe. Von daher würde ich mich um etwas "Starthilfe" sehr freuen

    Viele Grüße
    frischmilch

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Ich denke Du wirst nicht drumherum kommen Deine Seite erstmal grob in Contao nach zu bauen um dann zu schauen welches CSS Du direkt oder mit umbenennen der Klasse übernehmen kannst.
    Letztenendes wird Dir nur bleiben zu schauen wie Deine Struktur aussieht, zu schauen wie Contao das löst und es dann zusammen zu führen.

    Bei der Übersicht von dem was Contao braucht ist die Antwort wie immer leicht: es kommt darauf an .... was Du alles verwendet hast.
    Events, News, Slider?

    Welches Element welchen Code hat kannst Du auf der Demo oder einer parallelen Installation leicht ansehen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Geht auch so: https://www.youtube.com/watch?v=lakDop5-4mQ
    Aber nachbauen ist auf Dauer natürlich die bessere Lösung.

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Diese Anpassung geht natürlich.
    Du solltest zumindest bedenken, dass Du spätestens in 3,5 Jahren (wenn Contao 3.5 wegfällt und durch die dann aktuelle Version 4 ersetzt wird) auch wieder an das Template rann mußt.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.01.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    Okay, danke erstmal für die Antworten
    Ich fande die Möglichkeit von stefan.sl nicht schlecht. Das das keine langfristige Lösung ist, ist mir bewusst. Im Video spricht der Ersteller von den "wildcards". Gibt es diese denn noch? Schließlich hieß das CMS zum Zeitpunkt der Erstellung des Videos noch Typolight...

    gruß
    frischmilch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •