Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Export-Problem - es fehlen Werte. Und Problem mit efgExcel (xlsx).

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    507

    Standard Export-Problem - es fehlen Werte. Und Problem mit efgExcel (xlsx).

    Hallo zusammen,

    das ist mein schräges Problem, an dem ich mir jetzt den ganzen Tag den Kopf zerbreche. Ich kann nicht mehr...

    Ich habe den EFG installiert in Contao 3.4.5

    Ich sammle über ein Formular Daten und möchte diese Daten per Excel oder CSV exportieren. Das Problem ist, dass von einem Feld Daten fehlen.

    Im BackEnd (Formular-Daten) und auch in der mysql-Datenbank sehe ich die Werte. Im Export sind sie nicht dabei. Egal, ob Excel oder CSV, und egal ob ich die Dateien in Excel oder OpenOffice öffne.


    Diesen Fragen bin ich schon nachgegangen:

    1. Sind es zufällige Daten, die fehlen?
    Es handelt sich um das letzte Feld im Formular, eine Select-List mit verschiedenen Antworten. Wenn ich z.B. alle Daten mit einer Antwort X filtere und diese dann per Excel oder CSV exportiere, fehlen einige der Antworten/ Daten in diesem bestimmten Feld. Es ist kein Zusammenhang erkennbar zwischen den fehlenden Daten und der Art der Antworten. Von jeder Antwort sind Daten da und fehlen Daten.

    2. Könnte es an einer Überlastung des Servers liegen?
    Ich habe mir einen einzigen betroffenen Datensatz selektiert und versucht, daran irgendwas zu entdecken. Wenn ich ihn einzeln exportiere, fehlt der Wert trotzdem. In PhpMyadmin lässt sich aber nichts besonderes feststellen. Es gibt sehr vergleichbare Datensätze, die sich richtig verhalten.

    3. Liegt es an Sonderzeichen oder langen Zeichenketten?
    Die Bezeichnungen der Select-List wurden in der Datenbank gespeichert. Sie enthalten Zeichen wie () / &. Die Feldwerte sind ohne besondere Zeichen und recht kurz. Ich habe die Einstellungen "Feldwerte exportieren" und "Feldnamen exportieren" testweise aktiviert. Inzwischen sind beide aktiviert geblieben. Es macht aber keinen Unterschied.

    4. Liegt es an der Datenmenge einiger Textmengen in den Datensätzen?
    Ich habe per dcaconfig alle anderen Felder vom Export ausgenommen. Also Test mit 1 Datensatz und einem Feld, das definitiv nicht leer ist, kommt leer in Excel und CSV an.


    Außerdem: Ich habe mir nach diesen ganzen Testreihen die Erweiterung efgExcel installiert. Falls es damit geht... Zuerst in meiner Testumgebung. Das ist eine nahezu identische Installation. Der Unterschied ist, dass noch nicht so viele Daten gesammelt sind. Daher kann ich mein Problem dort nicht reproduzieren. Die Erweiterung (xlsx-Export) hat dort gut geklappt.

    Dann habe ich efgExcel Erweiterung auf meiner Live-Installation installiert (derselbe Webspace). Auf Klick (Excel-Export) bekomme ich eine Fehlermeldung. Das steht im Error log:

    [01-Dec-2015 21:27:03 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'PHPExcel_Exception' with message 'Invalid character found in sheet title' thrown in
    .../system/modules/php_excel/vendor/PHPExcel/Worksheet.php on line 467
    #0 .../system/modules/php_excel/vendor/PHPExcel/Worksheet.php(841): PHPExcel_Worksheet::_checkSheetTitle(NULL)
    #1 .../system/modules/efgExcel/classes/EfgExcelExport.php(106): PHPExcel_Worksheet->setTitle(NULL)
    #2 .../system/modules/efg/drivers/DC_Formdata.php(6192): EfgExcelExport->export(Array, Array)
    #3 .../system/modules/efg/drivers/DC_Formdata.php(6210): Efg\DC_Formdata->export('xls')
    #4 .../system/modules/core/classes/Backend.php(622): Efg\DC_Formdata->exportxls()
    #5 .../system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('fd_myform...')
    #6 .../contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #7 {main}

    Vielleicht eine andere Baustelle, aber es ist schon sehr merkwürdig, warum dieser Fehler in dieser Installation auftritt, und in der anderen nicht.

    Ich wäre SEHR DANKBAR, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
    Geändert von pipkin (01.12.2015 um 21:21 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    507

    Standard

    Puh....

    Ich habe das Problem jetzt glaube ich im Griff... mal sehen, was der Langzeittest sagt.

    Ich hatte die Option "Feldwerte exportieren" aktiviert.

    "Wenn Sie diese Option wählen, werden beim Export der Formulardaten die ausgewählten Werte von Formularfeldern anstelle der ausgewählten Bezeichnungen exportiert..."

    Wenn ich sie deaktiviere, werden mir wieder die Bezeichnungen ausgegeben - bzw., da ich auch "Optionswerte speichern" aktiviert habe, werden eben diese gespeicherten Werte ausgegeben, die Bezeichnungen landen gar nicht erst in der Datenbank. Soweit ok.

    Nachdem ich nun genau vergleichen kann, bei welchen Datensätzen der Export nicht geklappt hatte, kann ich zumindest eine Ahnung aussprechen, woran es gelegen haben mag. Im Laufe der Zeit wurden in der betroffenen Selectlist öfter mal Formulierungen verändert. Auch die Werte haben sich geändert, weil sie z.B. für den Export zu lang waren. Es ab also drei Arten von Daten:

    1. Daten, die mit Wert und Bezeichnung mit dem aktuellen Stand des Formulars übereinstimmen
    2. Daten, deren gespeicherte Feld-Bezeichnung inzwischen veraltet ist (also nicht mehr im Formular existiert)
    3. Daten, deren gespeicherter inzwischen veraltet ist (also nicht mehr im Formular existiert)

    Im Fall 1 werden unabhängig von den Export-Funktionen Daten exportiert.
    Im Fall 2 und 3 werden nur Daten exportiert, wenn die Option "Feldwerte exportieren" deaktiviert ist, wenn also die Bezeichnungen exportiert werden sollen. Tatsächlich werden die Werte exportiert (ich vermute, weil ich die Bezeichnungen nicht in der Datenbank speichere).

    Ich würde gern verstehen, was da passiert sein mag und bitte Euch um Feedback, ob das in etwa so erklärbar ist:
    Ich versuche mir vorzustellen, wie die Export-Routine bei aktiviertem "Feldwerte exportieren" arbeitet. Es muss ja eigentlich irgendwo nach dem entsprechenden Wert nachschauen. Da die Selectlist exakt so nicht mehr existiert, weil entweder die Bezeichnung oder der Wert umbenannt worden sind, dürfte das also scheitern. Wenn hingegen die Option "Feldwerte exportieren" nicht aktiviert ist, greift sich der Export einfach den in der Datenbank gespeicherten Wert. Da ich hier die Optionswerte speichern ließ, werden diese Exportiert.
    Ist das so in etwa denkbar...?



    Edit:
    Zuerst dachte ich, das merkwürdige Verhalten sei evtl. darauf zurück zu führen, dass sich die Werte und Bezeichnungen im betroffenen Select-Menü im Laufe der Datenerfassung geändert hatten und dass sozusagen veraltete Erfassungen nicht mit der aktivierten Option "Feldwerte exportieren" ausgegeben werden, weil sich die Export-Routine irgendwie vergaloppiert. Das ist aber Quatsch, weil auch neueste Daten nicht ausgegeben wurden.

    Ich bin nun aber ander Grenze dessen, dem ich auf den Grund gehen könnte. Vielleicht ist es ja für andere interessant.
    Geändert von pipkin (03.12.2015 um 13:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •