Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Galerie mit automatischeer Thumbnail-Generierung und Download der Originaldatei

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2015.
    Beiträge
    7

    Standard Galerie mit automatischeer Thumbnail-Generierung und Download der Originaldatei

    Hallo!

    Ich muss gestehen das ich noch keinerlei Erfahrung mit Contao habe, meine Webseite möchte ich mir aber mit Contao aufbauen, da mir das System gefällt.

    Gesucht wird eine Foto Galerie, die Bilder werden immer das gleiche Format und die gleiche Ausrichtung haben, welche sich auch am Smartphone sehr gut anschauen und bedienen lässt. Die Thumbnails in der Übersicht, als auch in der Ansicht sollten vom System im Hintergrund automatisch generiert werden. D.h. die Original Fotos kommen laufen per FTP hochgeladen und die Galerie soll die Thumbnails für die Übersicht und die Ansicht automatisch generieren, OHNE das ich eingreifen muss. Im Idealfall gibt es noch einen Button für den Download der Original-Datei.

    Was soll damit bezweckt werden? ... Ich habe mir einen Fotobooth gebaut, von dem die Fotos automatisiert hochgeladen werden. Um die Präsentation der geschossenen Fotos etwas freundlicher darstellen zu können als in der Dropbox odgl. suche ich nun eine andere Lösung die auch über meine Domain läuft, daher die Idee mit der Galerie.

    Im besten Fall ist davor noch eine User Anmeldung vorgeschalten, das man die Events sauber von einander trennen kann.

    Besten Dank für eure Unterstützung,
    LG

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst hier einfach das normale Galerie Inhaltselement von Contao verwenden. Da kannst du auch einfach einen Ordner angeben, anstatt einzelne Dateien, dadurch werden auch automatisch1 immer neu hinzugekommen Bilder angezeigt. Im Galerie Inhaltselement kannst du dann auch eine Bildgröße für die Thumbnails festlegen2 3, die dann automatisch generiert werden.

    Für den zusätzlichen "Download" Button musst du eine einfache Template Anpassung machen. Ein Beispiel dazu findest du zB hier: https://community.contao.org/de/show...-Originaldaten


    1 Wenn du die Dateien nur per FTP hochlädst werden sie dann nicht automatisch in die Galerie hinzugefügt. Damit das passiert, musst du nach dem FTP Upload entweder manuell eine Datenbanksynchronisation in der Dateiverwaltung ausführen lassen, oder du lädst die Bilder nur über die Dateiverwaltung hoch.

    2 Alternativ kannst du in den neuen Contao 3.5 Versionen auch eine Responsive Image Einstellung angeben, was für eine qualitativ hochwertige Darstellung der Bilder auf Geräten mit hoher Pixeldichte empfehlenswert wäre. Das erfordert aber ein wenig technisches Wissen bzgl. Responsive Images.

    3 Thumbnails werden bei Galerien in Contao auch ohne Größenangabe automatisch erstellt, wenn du in den System Einstellungen eine "Maximale Frontend Breite" für Bilder gesetzt hast. Ob dieses Setting in deinem Fall Sinn macht oder nicht kann aber nicht pauschal gesagt werden.
    Geändert von Spooky (13.11.2015 um 08:00 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2015.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi!

    Vielen Dank einmal für die ausführliche Antwort.

    ad 1) Kann man diese Datenbanksynchronisation auch automatisiert laufen lasse, z.B. sobald ein neues Bild dem definierten Ordner ankommt? Da ich nicht nach jedem Bild diesen Abgleich manuell anstossen kann bzw. soll diese ganze Angelegenheit auch 100% selbstständig laufen ohne das ich manuell irgendwelche Dienste aktiviere oder so?

    LG

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lichtschatten Beitrag anzeigen
    ad 1) Kann man diese Datenbanksynchronisation auch automatisiert laufen lasse, z.B. sobald ein neues Bild dem definierten Ordner ankommt? Da ich nicht nach jedem Bild diesen Abgleich manuell anstossen kann bzw. soll diese ganze Angelegenheit auch 100% selbstständig laufen ohne das ich manuell irgendwelche Dienste aktiviere oder so?
    Du könntest dir eine eigene Erweiterung erzeugen mit einem Cronjob, der zB jede Stunde ausgeführt wird und dann einfach nur
    PHP-Code:
    \Dbafs::syncFiles(); 
    aufruft. Dadurch würden die per FTP hochgeladenen Bilder dann spätestens nach einer Stunde in der Galerie erscheinen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe soetwas schon länger nicht mehr gebraucht und wundere mich gerade, dass das nicht mehr automatisch passiert. Kann es sein, dass das seit dem DBAFS nicht mehr geht?

    Wenn es dort nur ein syncFiles() benötigt, könntest du ja gucken, ob du kurz vor Generierung der Galerie eben nachschaust, ob die Galerie alle Bilder aus dem Ordner ausliefert und nur wenn nicht, syncFiles() aufrufst. In dem Template wird es wohl zu spät sein, evtl. gibt es da einen HOOK, den du benutzen kannst.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich habe soetwas schon länger nicht mehr gebraucht und wundere mich gerade, dass das nicht mehr automatisch passiert. Kann es sein, dass das seit dem DBAFS nicht mehr geht?
    Siehe https://github.com/contao/core/blob/...llery.php#L149 . Das Galerie Inhaltselement holt sich die Dateien des Ordners über Parent ID der Dateien in diesem Ordner im DBAFS.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für die Info. Ja, genau an dieser Stelle würde dann ein HOOK benötigt. Sollte ich das mal benötigen, werde ich vielleicht ein Feature-Request stellen. Ich kann mir vorstellen, dass dies öfter benötigt wird. Erfahrene Administratoren laden ihre Bilder ja eigentlich immer mit FTP hoch.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2015.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi!

    Ich verstehe nur mehr Bahnhof! Wie muss mein Script nun ausschauen, welches ich meinem Dienst am Server zuweise, damit meine Galerie im Minutentakt automatisiert aktualisiert wird?

    Kann mir das bitte jemand verraten - diese Funktion würde ich bereits am Fr in meiner Galerie benötigen!

    Danke!

    LG
    Markus
    Geändert von lichtschatten (02.12.2015 um 08:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •