Hallo,

die Mitglieder einer Vereinswebsite unter Contao 3.5.4 werden alle manuell vom Webmaster im Backend angelegt. Dabei wird auch immer gleich ein Haken für ein bestimmtes Newsletter (das Vereins-Newsletter eben) gesetzt. Selbst können sie sich die Mitglieder für das Newsletter weder an- noch abmelden.

Nun habe ich erfahren, dass ein bestimmtes Mitglied seit einigen Wochen keine Newsletter mehr bekommt. Und tatsächlich ist seine eMail-Adresse nicht (mehr) in der Liste der Empfänger-Adressen dieses Newsletter enthalten. Auf seiner Mitgliederseite war der Haken für dieses Newsletter aber immer noch gesetzt (!).

Dann habe ich (Test #1) den Newsletter-Haken gelöscht und wieder gesetzt und die eMail-Adresse taucht beim Newsletter wieder auf. Weiterhin habe ich (Test #2) manuell bei einem Newsletter eine eMail-Adresse gelöscht und damit war auch der Haken auf der Mitglieder-Seite verschwunden.

So frage ich mich also, wie das sein kann (Haken auf Mitgliederseite vorhanden und gleichzeitig Adresse im eMail-Verteiler im Newsletter gelöscht) und wie es dazu kommen konnte.

Ciao
HaPe