Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Problem / Verständnisfrage zu Ausnahmen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von manjarco
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    91

    Standard Problem / Verständnisfrage zu Ausnahmen

    Hallo zusammen,

    folgende Herausforderung: Ich möchte einen Termin eintragen, der jeweils am 1. und 3. Mittwoch eines jeden Monats stattfindet.

    Mein Lösungsansatz: Ein Termin, der auf Event wiederholen -> Intervall: 1 Woche(n) eingestellt ist und diesem die Ausnahmen nach Intervall: jeden zweiten und jeden vierten nicht anzeigen hinzugefügt.
    Leider führt dieser Versuch nicht zum gewünschten Ergebnis.

    Eigentlich bräuchte ich sogar die Möglichkeit zwei erweiterte Intervalle hinzuzufügen, damit die Ausgabe im FE "Dieser Termin wiederholt sich jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat." ausgibt.

    Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen sein könnte?

    Grüße
    Jan

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jan,

    schau dir mal diese Erweiterung an:
    https://contao.org/de/erweiterungsli...tended.de.html

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von manjarco
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    91

    Standard

    Um genau die geht es ja
    Mit den von mir beschriebenen Einstellungen wird der Termin (im Modul Eventliste) jede Woche angezeigt ohne dass die Ausnahmen beachtet werden.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Upps, Sorry. Da hab ich gerade nicht geschaut in welchem Unterforum wir sind…

    Dann muss ich erst mal passen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von manjarco
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    91

    Standard

    Hab ich mir schon fast gedacht :P

    Ich kann das Problem, das tatsächlich an der Erweiterung zu liegen scheint, jetzt noch weiter eingrenzen: Erstelle ich nur eine einzige Ausnahme nach Intervall (egal welche) wird diese auch korrekt Ausgegeben (bzw. eben nicht ausgegeben). Sobald ich eine zweite Ausnahme hinzufüge werden beide ignoriert.

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Jan,

    um da was machen zu können, brauche ich mehr Info.

    Welche Contao Version
    Welche Version der Erweiterung
    Einstellungen des Events
    Einstellungen der Eventlist

    Bei mir hat das eben wunderbar geklappt.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von manjarco
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    91

    Standard

    Aber gerne doch:

    contao/core 3.5.6
    contao-legacy/calendar_extended 3.2.0.9146

    Die Einstellungen des Events und der Eventliste habe ich einfach mal als Bild angehangen:

    Event-1.png
    Event-2.png
    Eventliste-1.png
    Eventliste-2.png

    An meinen (stark) angepassten Templates kann es eigentlich nicht liegen, ich habe die Module testweise auf die Standard-Templates zurückgesetzt.

    Danke für das super schnelle Antworten übrigens!
    Jan

    PS:
    In den Eventeinstellungen ist hier nur eine Ausnahme definiert, die zweite, mit der es dann nicht mehr funktioniert, musst du dir dazu denken.

    Noch ein Nachtrag:
    Könnte es daran liegen, dass ich den multicolumnwizard 3.3.3 instelliert habe?
    Geändert von manjarco (09.12.2015 um 17:27 Uhr)

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Jan,

    nein, die 3.3.3 habe ich auch installiert.

    Was du aber bei dir ändern solltest, ist das Anzeigenformat in der Liste. Dort steht bei dir Monat. Dort würden also nur die aus dem Dezember angezeigt werden, was allerdings nicht richtig klappt. Das muss ich mir noch mal anschauen.
    Wenn du aber "Alle zukünftigen" oder "Alle Events" nimmst, dann geht es.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von manjarco
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Kester,

    leider soll genau das bei der Eventlist aber der Fall sein: nur die Events des aktuellen Monats werden gezeigt. Oder siehst du eine Möglichkeit eine Liste mit "alle zukünftigen" genau auf den Monat zu beschränken? Alles, was ich ja dann noch tun kann ist mit "+1 month" eine Zeitspanne ab dem aktuellen Datum zu setzten. Und das würde mir jetzt schon Events für Januar mit rein packen…

    Jan

    EDIT:
    Habe einen Workaround gefunden:
    Das Konstrukt funktioniert, wenn man die Anzahl der Wiederholungen von 0 (unendlich) auf z.B. 200 setzt. 999 Wiederholungen funktionieren dann wieder nicht – aber alle paar Jahre den Termin überarbeiten sollte ja kein Problem sein

    Nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Intervall der Wiederholungen möglichst schlau im FE ausgeben kann. Denn die Variable [recurring] zeigt nur das ursprüngliche Intervall.
    Geändert von manjarco (10.12.2015 um 10:08 Uhr)

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Jan,

    ich weiß nicht genau, warum es gestern nicht geklappt hat. Evtl. habe ich es mit dem Fix an einer anderen Stellen erledigt. In der aktuellen Version 3.5.0 Build 3 und Contao 3.5.6 klappt es bei mir jetzt auch mit dem Anzeigeformat Monat.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von manjarco
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Kester,

    bei mir muss ich immer noch den Workaround mit den 200 Wiederholungen nehmen (was mich übrigens nicht so sehr stört). Kann dir jetzt aber noch diese zwei Fehlermeldungen geben. Vielleicht helfen sie:

    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in system/modules/calendar_extended/modules/ModuleEventReader.php on line 290
    #0 system/modules/calendar_extended/modules/ModuleEventReader.php(290): __error(2, 'Invalid argumen...', '/www/htdocs/w01...', 290, Array)
    #1 system/modules/core/modules/Module.php(282): Contao\ModuleEventReader->compile()
    #2 system/modules/calendar_extended/modules/ModuleEventReader.php(85): Contao\Module->generate()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(313): Contao\ModuleEventReader->generate()
    #4 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule(Object(Contao\ModuleModel), 'header')
    #5 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #6 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #7 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w013b594/luki.de/system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 294
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/w01...', 294, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(294): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(121): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #6 {main}
    Außerdem frage ich mich noch immer, wie ich es schaffe das veränderte Intervall der Wiederholungen verständlich im FE auszugeben. Über [repeatExceptionsInt] komme ich zwar an die Ausnahmen ran, Aber dann stände da etwas wie "Wiederholt sich jede 1. Woche außer jeden 2. Mittwoch und 4. Mittwoch und letzten Mittwoch." (Soll heißen: das ist die einzige Lösung, die ich mit meinen begrenzten Kenntnissen hinbekommen würde). Schöner wäre natürlich: "Wiederholt sich jede 1. und 3. Woche"

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Jan,

    es klingt so, als würde da irgendwie was falsches in deinen Ausnahmen stehen. Irgendwas kaputt in der DB in dem Feld. Kannst du mal testweise ein ganz neues Events anlegen?
    Welche PHP Version benutzt du?

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von manjarco
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Kester,

    ich hab grad mal direkt in die DB geschaut. Dort sieht alles aus wie auch bei einem anderen Event mit einer Ausnahme.
    Einen neuen Termin habe ich testweise angelegt, das gleiche Problem ist aber wieder aufgetreten.

    Ich nutze php 5.6 per cgi

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Jan,

    kannst du mir den Inhalt des Feldes mal zukommen lassen?
    Und bitte nochmal die komplette Einstellung im Event.

    Und, hast du evtl. irgendeine andere Erweiterung installiert, die auch mit Events arbeitet?

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von manjarco
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Kester,

    ich habe dir die DB-Einträge gerade mal per PN geschickt.
    Ich nutze noch die Erweiterung marebe1602/mae_event_categories in Version 1.1.0
    Aber die sollten sich ja eigentlich nicht in die Quere kommen, oder?

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Jan,

    2 gute Nachrichten.

    1) die andere Erweiterung machst nicht kaputt.
    2) ich habe es jetzt nachstellen können

    Die Liste der Möglichen Ausnahmen ist einfach zu lang. Deswegen klappt es mit 200 Wiederholungen gut. Das muss ich mir genauer ansehen. Weiss noch nicht genau, wann ich das fertig bekomme. Aber das muss ich beim Speichern des Events abfangen. Meine erste Vermutung war insofern richtig, als dass im Feld "Schrott" steht, weil es nicht komplett ins DB Feld geschrieben werden kann.

    Melde mich.
    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Jan,

    fix ist in der neuen Version enthalten. Der Wert $event->exceptionList wird jetzt auf max. 250 begrenzt.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •