Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DCA Filter zeigt nur IDs (vom Seitenpicker) statt den Namen an

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    131

    Standard DCA Filter zeigt nur IDs (vom Seitenpicker) statt den Namen an

    //Update 2019, etwas anderes Problem, Post 10: #post494614

    Hallo

    Ich schreibe an einem eigenen Modul.
    Dort kann man Einträgen eine "Kategorie" zuweisen, hierfür wählt man per Seitenpicker eine Seite aus.

    Code:
    		'kategorie' => array
    		(
    			'label'                   => array("Kategorie","auf welchen Seiten wird das Produkt gelistet"),
    			'exclude'                 => true,
    			'filter'                  => true,
    			'inputType'               => 'pageTree',
    			'eval'                    => array('fieldType'=>'checkbox','multiple' => true),
    			'save_callback' => array
    			(
    				array('tl_mmprodukt', 'rel_kategorie')
    			),
    			'sql'                     => "text NULL",
    			'rootNodes' => array(31) //Baum beschränken
    		),
    Soweit so gut. Wenn ich im Backend die Einträge filtern möchte, werden unter Kategorien nur die Seiten IDs angezeigt.
    Dies würde ich gerne ergänzen, dass dort der Seitenname und in Klammern die ID steht.

    Bildschirmfoto 2015-12-10 um 11.19.25.JPG

    Jemand einen Tipp für mich?
    LG
    Windblick
    Geändert von kalterwind (29.01.2019 um 12:22 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    dann musst du noch den foreignKey in dein DCA einbauen mit Verweis auf tl_page.title
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    131

    Standard

    Für den Tipp dank ich dir schon mal, wird nun angezeigt. Kann ich dies auch per Funktion steuern? Weil jetzt nur der Titel dort steht... ungünstig ist dass manche Seiten gleich heißen, ich müsste somit die Übergeordnete Seite mit anzeigen "Hauptseite: Unterseite"!?

    Das Zweite:

    Mir fiel auf, dass weder mit IDs noch jetzt mit Titel die Filterfunktion in dem Fall funktioniert.
    Es werden zwar die richtigen Einträge angezeigt (nur die, die auch zugewiesen sind), klicke ich diesen jedoch an und aktualisiere, werden keine Einträge gefunden (alle anderen Filter sind deaktiviert).
    Bei SQL habe ich mal statt Text Blob versucht, aber das half auch nicht

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, das mit den übergeordneten Seiten geht im Filter nicht. Zumindest nicht über den foreignKey.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    131

    Standard

    Okay. Danke dafür schon mal.

    Und vielleicht eine Idee wieso der Filter nicht funktioniert?
    Habe auch ein anderes Feld als Blob, dort geht es... dort wird allerdings nicht der Seitenpicker verwendet, sondern Optionen. Dürfte aber doch egal sein?!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Filter sollte funktionieren, denn es werden weiterhin intern nur die IDs verarbeitet. Im Filter hast du durch das foreignKey lediglich den Namen (statt ID) stehen. Schau doch mal ob die Filterung ohne foreignKey korrekt funktioniert.

    Das Feld muss aber kein Blob sein, es wird ja nur eine ID abgespeichert, kann also auch ein INT sein.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    131

    Standard

    Man kann mehrere Seiten zuweisen. Also nicht nur eine ID (dann würde es sicherlich gehen).
    Der Filter funktioniert auch nicht mit der ID, also von Anfang an nicht (gerade aber erst aufgefallen).

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann funktioniert das so wie du das haben möchtest nicht.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    131

    Standard

    Verstehe nur nicht wieso?

    Das Dropdown zeigt die korrekten Werte an.
    Und bei einem anderen Feld vom Typ Blob, wo auch mehrere Optionen zugewiesen werden, funktioniert der Filter ebenso.

    Es ist ja eigentlich gleich, außer dem Unterschied inputType: pageTree / checkbox.

    :'(

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    131

    Standard

    Einige Jahre her, ähnliches Problem:

    'inputType' => 'checkboxWizard'

    Statt pageTree, damit ich die Auswahl sortieren kann.
    Über einen load_callback -> load_kategorie erzeuge ich die Auswahl mit einem Array (es sollen nur bestimmte Seiten angezeigt werden)... vom Format: $array["Seiten ID"] = Seitentitel.
    Öffne ich einen Katalog Eintrag, klappt das auch, mir werden die Seitennamen angezeigt, ich kann eine Auswahl und Sortierung vornehmen.

    In der Katalog Übersicht bei den Filtern steht allerdings stehen nun allerdings nur die IDs.
    Füge ich 'foreignKey' => 'tl_page.title' hinzu wird es im Filter korrekt angezeigt.

    LEIDER dann im Katalog Eintrag nicht mehr, da hier auf einmal auch alle anderen Seitentitel erscheinen (zB 404 Fehlerseite).

    Jemand eine Idee? Ich möchte alles lassen wie gehabt, da es funktioniert. Möchte nur im Filter statt der ID den Seitentitel stehen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •