Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rock Solid Vision anpassen - Spaltengröße, Abstand, Header-Bild

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    192

    Standard Rock Solid Vision anpassen - Spaltengröße, Abstand, Header-Bild

    Verzweiflung!
    DAchte es wäre ganz einfach: Habe Vision von Rock Solid gekauft und wollte nun das dreispaltige Layout dahingehend ändern, dass nicht die mittlere Spalte die größte ist, sondern die linke. Auch ist mir der Weißraum zwischen den Spalten zu groß.

    Über den Layoutbuilder gehts nicht, da reagiert Vision gar nicht auf Änderungen, daher dachte: Muss in css sein, das das regelt. Der Theme Assistant, der ja CSS- Eingriffe erlaubt, hat zwar viele Möglichkeiten Farben zu ändern, aber eben nicht so etwas einfaches wie die Spalten.

    Ein internes CSS gibt es nicht, aber aber im Dateisystem ein custom.css, normalize.css und ein, außerdem sass und scss mit selben Namen. Das main.muss es sein, dachte ich. Jetzt hab ih mir dort n Wolf gesucht, wo die Informationen zum Aufbau der Spalten zu steht, finde aber keinen entspechenden Befehl, dem ich dann andere Größen zuweisen kann. Es müsste doch etwas wie main

    Auch den Backgroud-Imager im Header kann ich nicht finden.
    Blind?
    Ein Denkfehler?
    Oder woran liegts?
    Wills gerne selbr versuchen, aber bräuchte einen Tipp.


    (herjemine: Will später noch Kalender stylen, Filterfunktionen einbauen und was weiß ich - mir wird schlecht :-))

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Ich kenn das Themes nicht bzw. benutze selbst keine fertigen Contao Themes.

    Wo ist denn in der Demo das 3spaltige Layout?

    http://demo.rocksolidthemes.com/?the...on&language=de

    Vielleicht lässt sich eine CSS-Lösung finden.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    @sven: Wie dazzle89 bereits sagte wäre die erste Frage wie Du das dreispaltige Layout erstellt hast.
    Da sollte sich sicher eine Lösung per CSS machen lassen. Je nach dem was Du planst muss man ggf. überlegen ob die linke Spalte nicht #main ist.
    Ich würde die für breiteste Spalte immer #main nehmen.
    Da Contao im Quelltext #main auch vor #left und #right setzt, käme Dir das ggf. sogar entgegen und eine reine CSS Lösung wäre ggf. leicht möglich.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Je nach dem was Du planst muss man ggf. überlegen ob die linke Spalte nicht #main ist.
    Ich würde die für breiteste Spalte immer #main nehmen.
    Da Contao im Quelltext #main auch vor #left und #right setzt, käme Dir das ggf. sogar entgegen und eine reine CSS Lösung wäre ggf. leicht möglich.
    Soweit ich das hier sehe, ist das dreispaltige Layout völlig anders aufgebaut als das dreispaltige Contao Holy Grail Layout. Hier ist im Quelltext die Reihenfolge linke Spalte, Hauptspalte, rechte Spalte. Da würde man dann wohl eher Anpassungen im Seitentemplate vornehmen.

    Ich an deiner Stelle würde den im Kaufpreis enthaltenen Premium Support in Anspruch nehmen oder einfach warten, bis jemand von Rocksolid hier antwortet, was meist recht schnell passiert. Die können dir dann sicher sagen, welche Lösung für dich mit diesem Theme die Beste ist.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    @tab: Danke für die Ergänzung. Hatte das dreispaltige Layout des Themes nicht gesehen.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wäre es ein Standard Contao-Layout würde ich das genau so machen wie du geschrieben hast. Bei dem vorliegenden Layout ginge das im Prinzip auch per CSS, aber ich weiss nicht, ob das nicht irgendwie mit den Werkzeugen von Rocksolid im BE sowieso schon gemacht werden kann. Die linke Spalte verbreitern dürfte vom Layout her kein Problem sein, aber einfach die Inhalte da reinschreiben würde ich trotzdem nicht, weil das ohne weitere Änderungen SEO-mäßig suboptimal wäre. Die Hauptspalte hat ein role="main", da wird eigentlich der Content erwartet und die Seitenspalte ist eben als <aside> gekennzeichnet. Es würde also einfach nicht zusammenpassen.

    Kommt aber natürlich auch drauf an, ob der eigentliche Content wirklich nach links soll oder ob dort für andere Dinge einfach mehr Platz gebraucht wird.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard

    Zu diesem Thema gibt es bereits ein Ticket in unserem Support-Forum:
    http://help.rocksolidthemes.com/disc...s/contao/14192

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    192

    Standard

    Wollte mich kurz bedanken für eure Hilfe. Letztendlich hat Rocksolid einen Lösungsvorschlag gemacht (kam eigentlich auch schnell, aber ich war wohl ungeduldig :-))
    Allerdings überlege ihc in der Tat, ob es Sinn macht, den Haupinhalt in left und nicht in main zupacken - danke für den Denkanstoss tab...
    Schöne Weihnachten an alle!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •