Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 68 von 68

Thema: Google Indizierung

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, HTTPS ist auch ein Ranking Factor bei Google.
    Sorry, aber diese Erklärung kann nicht das Problem beheben, da wie schon angemerkt, die anderen Seiten auch keine HTTPS Seiten sind.
    Wenn sie es wären, würde die Erklärung Sinn machen, aber so.

  2. #42
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Sorry, aber diese Erklärung kann nicht das Problem beheben
    Nein, aber wenn du dein Ranking verbessern willst, dann ist ein SSL Zertifikat zumindest eine Möglichkeit von vielen.

  3. #43
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Wenn man früher "bouldern" eingegeben hat, ist meine Seite boulderrausch.de recht bald mit Treffern aufgetaucht.
    Jetzt findet man bis Suchseite 30 gar nichts mehr!

    Und das muss mit der neuen Contao-Webseite zusammenhängen, denke ich,
    Weil es vorher mit der veralteten HTML Seite immer zu Ergebnissen geführt hat.
    Meine Domäne existiert bereits seit mehr als 10 Jahren.
    Du solltest nicht lamentieren sondern an der semantischen Struktur deiner Website arbeiten. Du schleppst zu jedem Thema gefühlte 100 Links Navigation mit gleichlautender Menübezeichnung mit, da tun sich Suchmaschinen schon mal schwer mit der Zuordnung. Nimm ein eindeutige regionale Zuordnung vor. Unpräzise und zu kurze Überschriften mit zu wenig Text tun hier das übrige.

    Vorschlag für neue Kategorien Kontinent => Land => Region => Klettergebiet =>
    Thema 1| Videos | Galerien | Foren | .

    Schaffe zu den Klettergebieten eigene Seiten ggfs mit Karten aber eigenen Inhalten. (nicht in Textblasen). Warum nennst du die Seiten kontinent-58 aber nicht zum Beispiel bouldern-asien-klettergebiet.

    Warum gibt es keine H1 Überschriften zu den Themen.
    Keine Fehlerseite
    Keine Seite Sitemap
    Zu wenig eigene Texte - Google kennt seine Videos und Karten bereits
    Geändert von servpoint (18.01.2017 um 11:13 Uhr)

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Du solltest nicht lamentieren sondern an der semantischen Struktur deiner Website arbeiten. Du schleppst zu jedem Thema gefühlte 100 Links Navigation mit gleichlautender Menübezeichnung mit, da tun sich Suchmaschinen schon mal schwer mit der Zuordnung. Nimm ein eindeutige regionale Zuordnung vor. Unpräzise und zu kurze Überschriften mit zu wenig Text tun hier das übrige.

    Vorschlag für neue Kategorien Kontinent => Land => Region => Klettergebiet =>
    Thema 1| Videos | Galerien | Foren | .

    Schaffe zu den Klettergebieten eigene Seiten ggfs mit Karten aber eigenen Inhalten. (nicht in Textblasen). Warum nennst du die Seiten kontinent-58 aber nicht zum Beispiel bouldern-asien-klettergebiet.

    Warum gibt es keine H1 Überschriften zu den Themen.
    Keine Fehlerseite
    Keine Seite Sitemap
    Zu wenig eigene Texte - Google kennt seine Videos und Karten bereits

    "kontinent-58"
    das mache nicht ich, sondern das System. Ich bin nur der Redakteur der Seite.

    "Warum gibt es keine H1 Überschriften zu den Themen. Keine Fehlerseite Keine Seite Sitemap"

    Sorry, gibt es alles.

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, aber wenn du dein Ranking verbessern willst, dann ist ein SSL Zertifikat zumindest eine Möglichkeit von vielen.

    Ich will es gar nicht verbessern, sondern einfach wieder gelistet werden, wie früher auch. Und jetzt bin ich auf der Fehlersuche.

  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen

    "kontinent-58"
    das mache nicht ich, sondern das System. Ich bin nur der Redakteur der Seite.

    "Warum gibt es keine H1 Überschriften zu den Themen. Keine Fehlerseite Keine Seite Sitemap"

    Sorry, gibt es alles.
    Du kannst unter Seitenstruktur = Seite bearbeiten = Seitenalias - einen individuellen Aliasnamen vergeben.

    Fehlerseite vorhanden?
    http://boulderrausch.de/konftakt.html - Lege bitte über der Startseite eine 404 Fehlerseite an bzw. weise dieser ein Layout zu!
    Geändert von servpoint (18.01.2017 um 11:46 Uhr)

  7. #47
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.130
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Ich will es gar nicht verbessern, sondern einfach wieder gelistet werden, wie früher auch. Und jetzt bin ich auf der Fehlersuche.
    Dein Fehler ist, dass du glaubst, hier liegt ein einfacher Fehler vor. Wenn Google dir deine Seite bei einem Suchbegriff nicht vorne anreiht, musst du deine Seite einfach verbessern, soweit überhaupt möglich. Und generell kannst du ja nicht unbedingt erwarten, dass Google auf jeden Fall deine Seite auf Seite 1 anzeigen soll. Das möchte ja jeder .

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Du kannst unter Seitenstruktur = Seite bearbeiten = Seitenalias - einen individuellen Namen geben.

    Fehlerseite vorhanden?
    http://boulderrausch.de/konftakt.html - Lege bitte über der Startseite eine 404 Fehlerseite an bzw. weise dieser ein Layout zu!
    Ja Danke, dass könnte ich noch verbessern.

    In den Unterkategorien bei Galerien ist es ja bereits so.

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dein Fehler ist, dass du glaubst, hier liegt ein einfacher Fehler vor. Wenn Google dir deine Seite bei einem Suchbegriff nicht vorne anreiht, musst du deine Seite einfach verbessern, soweit überhaupt möglich. Und generell kannst du ja nicht unbedingt erwarten, dass Google auf jeden Fall deine Seite auf Seite 1 anzeigen soll. Das möchte ja jeder .
    Ja du hast recht. Aber ich will gar nicht auf Seie 1. Ich möchte einfach nur wieder gelistet werden, wenn bestimmte Suchbegriffe auftauchen, so wie es vor der Contaoseite war.

  10. #50
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Ja du hast recht. Aber ich will gar nicht auf Seie 1. Ich möchte einfach nur wieder gelistet werden, wenn bestimmte Suchbegriffe auftauchen, so wie es vor der Contaoseite war.
    Du musst auf Seite 1 sonst brauchst du dich nicht um Suchmaschinenoptimierung zu kümmern, wenn du deine Besucher über andere Kanäle generierst ist das in der Tat nicht notwendig.

  11. #51
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es denn irgendwelche Hinweise in den Google Webmaster-Tools? Wie sieht es mit den externen Links auf deine Website aus? Sind da noch so viele gelistet wie früher? Zudem ist es wirklich keine gute Idee, die alten URLs alle auf die neue Startseite weiterzuleiten. Besser wäre es, auf die entsprechende neue Seite weiterzuleiten. Ansonsten gefällt das Google nicht besonders - und den Leuten, die einem Link zu einer alten Detailseite gefolgt sind womöglich auch nicht, wenn sie sich erst wieder durch die Untiefen der Website durchkämpfen müssen.

  12. #52
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    @ Maiurb

    Im übrigen sind deine Platzierung für die Begriffe Bouldern + jeweiliger Kontinent gar nicht schlecht. Für die Startseite und den Begriff Bouldern besteht allerdings großer Optimierungsbedarf.

    Dann wollen wir mal beginnen

    Die Übersetzungen des Begriffs aus der Überschrift (H1) entfernen und Bouldern + Phrase für deutsche Nutzer ersetzen. Die Übersetzungen des Begriff kannst da ja als Tags vergeben.


    Vergib den Headerbildern themenrelevante Dateinamen z.B. boulder-zielgebiet.jpg etc. Besser Alt / Title für Bilder individuell setzen. Für die Startseite würde ich mich auf 2 bis 3 optimierte Bilder festlegen wollen.

    Ergänze in der Artikeleinstellungen die Keywords auch wenn diese im Moment bei G nur wenig Beachtung findet. Suche bei Semager.de passende Begriffe und ergänze die Keywords. Die restlichen kannst du als Überschriften (h4) für die verwendeten Videos nutzen. Ein kurzer ausformulierter Inhaltsverweis würde das Thema Sumatechnisch stärken.

    Die Tags würde ich nur für die betreffenden Suchbegriffe setzen und auf 5 bis 8 begrenzen da durch diese vielen Begriffe der Inhalt für die Startseite unscharf wird.
    Geändert von servpoint (18.01.2017 um 13:07 Uhr)

  13. #53
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    @ Maiurb

    Im übrigen sind deine Platzierung für die Begriffe Bouldern + jeweiliger Kontinent gar nicht schlecht. Für die Startseite und den Begriff Bouldern besteht allerdings großer Optimierungsbedarf.

    Dann wollen wir mal beginnen

    Die Übersetzungen des Begriffs aus der Überschrift (H1) entfernen und Bouldern + Phrase für deutsche Nutzer ersetzen. Die Übersetzungen des Begriff kannst da ja als Tags vergeben.


    Vergib den Headerbildern themenrelevante Dateinamen z.B. boulder-zielgebiet.jpg etc. Besser Alt / Title für Bilder individuell setzen. Für die Startseite würde ich mich auf 2 bis 3 optimierte Bilder festlegen wollen.

    Ergänze in der Artikeleinstellungen die Keywords auch wenn diese im Moment bei G nur wenig Beachtung findet. Suche bei Semager.de passende Begriffe und ergänze die Keywords. Die restlichen kannst du als Überschriften (h4) für die verwendeten Videos nutzen. Ein kurzer ausformulierter Inhaltsverweis würde das Thema Sumatechnisch stärken.

    Die Tags würde ich nur für die betreffenden Suchbegriffe setzen und auf 5 bis 8 begrenzen da durch diese vielen Begriffe der Inhalt für die Startseite unscharf wird.
    Hallo, ich habe jetzt mal einiges davon umgesetzt.
    Mal schauen wie es sich entwickelt.
    Auf jeden Fall erst mal Danke für die Unterstützung.

  14. #54
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Viel wurde ja hier schon zum Thema gesagt.
    Aus meiner Erfahrung ist der entscheidende Fehler der Relaunch der Website ohne die vorher mehr oder weniger gut platzierten Unterseiten auf die neuen Seiten weiterzuleiten. Das ist beim Relaunch einer Seite der größte Fehler, den man machen kann. Google straft 404-Fehler zwar nicht direkt ab, aber bei einem Relaunch mit veränderter Seitenstruktur betrifft das einfach sehr viele Seiten mit 404 Fehler. Besucher erhalten damit eine in Deinem Fall nicht einmal sinnvolle 404 Fehlerseite, springen sofort ab und kommen auch nicht wieder. Links die Deine Seite hat, gehen ebenso ins Nirvana und somit stellt Google sinngemäß fest, dass diese Domain wohl nicht mehr über die guten Informationen/über die Relevanz von früher verfügt. Vielleicht geänderte oder "verschlechterte" Inhalte und eine schlechtere Seitenstruktur verbunden mit einer suboptimalen internen Verlinkung tun dann ein Übriges.
    Schau Dir mit site:boulderrausch.de alle Seiten an, die Google von Deiner Domain "kennt". Alle oder zumindestens viele der vorher vielleicht gut platzierten alten Seiten existieren nicht mehr. Wenn Du diese auf die entsprechend neue Seite weiterleitest bzw. noch besser der jeweils passenden neuen Seite die gleiche URL gibst, dann kannst Du vielleicht recht schnell wieder die gleichen Ergebnisse wie vorher erreichen. Wenn Du allerdings damit zu lange wartest oder schon zu lange gewartest hast, kannst Du von den alten guten Ergebnissen kaum noch oder auch gar nicht mehr profitieren. Auf diese Arbeit verzichten würde ich allerdings auch dann nicht, wenn der Erfolg auf Grund zu lange "Wartezeit" fraglich sein sollte.
    Außerdem solltest Du die Seitenbeschreibung/Description verbessern. Die Description ist kein direkter Rankingfaktor bei Google, trägt aber in hohem Maß dazu bei, dass ein Ergebnis bei Google von Besuchern geklickt wird. Mehr Besucher auf einer Unterseite haben auch mittelbare Auswirkungen auf die gesamte Website. Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann haben z.B. die Unterseiten unter Bouldern alle die gleiche nicht einmal zum jeweiligen Thema passende Description: "Alles zum Thema bouldern im Frankenjura/Oberpfalz und Weltweit, mit Boulderlisten, News, Forum, Galerien, Videos, Datenbank, Reiseberichte uvm". Da solltest Du etwas tun.

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Ergänze in der Artikeleinstellungen die Keywords auch wenn diese im Moment bei G nur wenig Beachtung findet.
    Die Keywords kann man getrost ganz weglassen. Sie werden von Google fürs Ranking gar nicht berücksichtigt.

    Auch die Title-Tags als einen recht wichtigen Rankingfaktor, halte ich nicht für ganz optimal. Müßte man zwar etwas genauer mit einem SEO-Tool untersuchen, aber meine Erfahrung sagt mir, dass Du im Moment nahezu jede Unterseite im Title ziemlich gleich stark auf den Begriff "bouldern" optimierst ohne auf der jeweiligen Seite viel über "bouldern" zu schreiben (Texte). Google hat damit Schwierigkeiten die relevante Seite für den Begriff "bouldern" herauszufischen und auch das kann ein Grund sein, warum Du bei diesem Begriff nicht besonders rankts.
    Man kann z.B. für den Begriff "bouldern" auch dann gut ranken, wenn man einzelne Seiten auf andere Begriffe im Umfeld von "bouldern" optimiert. Damit zeigt man Kompetenz für das gesamte Themengebiet.

    An der Perfomance kann man sicher auch noch arbeiten.

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Ich möchte einfach nur wieder gelistet werden, wenn bestimmte Suchbegriffe auftauchen, so wie es vor der Contaoseite war.
    Vergiss bitte auch nicht, dass Google seine Ranking-Faktoren ständig anpasst und verändert. Das was früher (vor ein, zwei Jahren) noch ausreichte für eine gute Platzierung, reicht vielleicht heute schon nicht mehr. Außerdem haben vielleicht Deine Wettbewerber auch etwas an Ihren Seiten optimiert oder es sind neue Wettbewerber dazugekommen, die einfach "seo-technisch" besser aufgestellt sind als Du.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #55
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Das Thema scheint sich erledigt zu haben. Ich habe heute nach dem Begriff "bouldern" gesucht und boulderrausch.de wurde auf der ersten Seite gelistet. Was habe ich am Freitag geändert: ich habe bei Google Search die mobile Seite eingereicht. Das scheint zu dem erfreulichen Ranking geführt zu haben, denn die neue Seite hat ja ein Responsive Design. Und da legt Google ja mittlerweile mehr Wert drauf, als auf den Desktop Content. Weil mittlerweile die meisten Suchanfragen über mobile Endgeräte erfolgen.

    Übrigens, dass Weiterleiten von den alten WWW Seiten auf die neue Struktur ohne WWW, wurde mir hier in diesem Forum so empfohlen.

    VG Maik

  16. #56
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schön wenn Du zufrieden bist.
    Wie hast Du getestet?
    Ich habe die Website auch mal auf den Begriff "bouldern" untersucht. Profitool habe ich leider zur Zeit keins laufen, aber der Check mit ein paar kostenlosen Tools (sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen) zeigt kein Ergebnis unter den Top 100 an. Auch beim Gegencheck im privaten Fenster vom Firefox finde ich Eure Seite nicht unter den Top 50 bei der Desktopsuche.

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Was habe ich am Freitag geändert: ich habe bei Google Search die mobile Seite eingereicht. Das scheint zu dem erfreulichen Ranking geführt zu haben, denn die neue Seite hat ja ein Responsive Design.
    Verstehe ich nicht ganz. Bei responsive Design gibt es doch keine mobile Seite oder was meinst Du?

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Und da legt Google ja mittlerweile mehr Wert drauf, als auf den Desktop Content. Weil mittlerweile die meisten Suchanfragen über mobile Endgeräte erfolgen.
    Ja Google legt viel Wert auf Websites, die für mobile Endgeräte optimiert sind aber es ist nur einer von mehr als 200 Rankingfaktoren und er gehört (noch) nicht zu den wichtigsten vgl. auch https://www.sistrix.de/resources/praesentationen/

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Übrigens, dass Weiterleiten von den alten WWW Seiten auf die neue Struktur ohne WWW, wurde mir hier in diesem Forum so empfohlen.
    Ob mit oder ohne www ist Google letztendlich egal, beide Varianten ranken gleich gut. Es muß nur einheitlich sein und nicht über beide Varianten aufrufbar, aber das meinte ich nicht.

    Bei Google ist z.B. die Seite http://boulderrausch.de/afrika.html im Index. Die Seite führt auf eine unspezifische Fehlerseite.
    Mal angenommen es gibt in der neuen Struktur eine Seite deren Inhalt passen könnte z.B. http://boulderrausch.de/afrika-bouldern.html (Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht nach dem genauen Inhalt der alten Seite in der Waybackmaschine zu suchen). Dann kann man folgendermaßen vorgehen:
    • man nennt die neue Seite genauso wie die alte oder
    • man leitet die alte Seite auf die neue Seite weiter.

    Das war gemeint.

    Gibt es Seiten deren Inhalt in der neuen Struktur gar nicht mehr auftaucht, dann sollte man eine eigene Fehlerseite verwenden - selbst gestaltet und mit einer Navigation ausgestattet, damit der Besucher die Website unproblematisch durchsuchen und erreichen kann und nicht abgeschreckt wird.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #57
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Schön wenn Du zufrieden bist.
    Wie hast Du getestet?
    Ich habe die Website auch mal auf den Begriff "bouldern" untersucht. Profitool habe ich leider zur Zeit keins laufen, aber der Check mit ein paar kostenlosen Tools (sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen) zeigt kein Ergebnis unter den Top 100 an. Auch beim Gegencheck im privaten Fenster vom Firefox finde ich Eure Seite nicht unter den Top 50 bei der Desktopsuche.
    Ich habe den Begriff in den Browser von meinem Smartphone eingegeben.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz. Bei responsive Design gibt es doch keine mobile Seite oder was meinst Du?
    Man kann die Seiten für Mobile:Smartphones einreichen.


    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Bei Google ist z.B. die Seite http://boulderrausch.de/afrika.html im Index. Die Seite führt auf eine unspezifische Fehlerseite.
    Mal angenommen es gibt in der neuen Struktur eine Seite deren Inhalt passen könnte z.B. http://boulderrausch.de/afrika-bouldern.html (Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht nach dem genauen Inhalt der alten Seite in der Waybackmaschine zu suchen). Dann kann man folgendermaßen vorgehen:
    • man leitet die alte Seite auf die neue Seite weiter.

    Das war gemeint.
    Wenn du mir sagst wie man das in Contao macht?
    Die alte Seite wurde ja nur umbenannt uns ist jetzt noch im Google Cache.
    Geändert von Maiurb (23.01.2017 um 07:34 Uhr)

  18. #58
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Ich habe den Begriff in den Browser von meinem Smartphone eingegeben.
    Das sagt nichts über die tatsächliche Platzierung aus, denn Ergebnisse, egal ob im mobilen Browser oder im Desktopbrowser, werden nutzerspezifisch und standortspezifisch aufbereitet.
    Darüber kannst Du Dich freuen, aber es nützt Dir nichts. Wenn Du über Deine Website Kunden gewinnen willst, muss die Seite bei den relevanten Suchbegriffen vorn stehen unabhängig davon, wer gerade danach sucht und mit welchem Engerät gesucht wird (Desktop oder mobiler Browser). Der private Modus eines Browsers gibt da z.B. eine halbwegs vernünftige Auskunft.

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Man kann die Seiten für Mobile:Smartphones einreichen.
    Ach so, Du meinst Du hast das Crawlen der Seite für Smartphone veranlasst und in den Index eintragen lassen.

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Wenn du mir sagst wie man das in Contao macht?
    Die alte Seite wurde ja nur umbenannt uns ist jetzt noch im Google Cache.
    Die Frage wurde in diesem Thread doch schon mal beantwortet https://community.contao.org/de/showthread.php?60567-Google-Indizierung&p=429900&viewfull=1#post429900

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Weil mittlerweile die meisten Suchanfragen über mobile Endgeräte erfolgen.
    Ich denke mit dieser Aussage liegst Du nicht ganz richtig. In Europa wurden 2016 28,14% der Anfragen über mobile Endgeräte (ohne Tablets) gemacht und 6,88% über Tablets (meist mit Desktopbrowser soweit ich weiss). Das sind insgesamt gerade mal 35%. In Afrika sieht es etwas anders aus dort haben wir knapp 60% über mobile Endgeräte und knapp 3% über Tablets. https://de.statista.com/statistik/da...ufen-weltweit/
    Es kommt also etwas auf Deine Zielgruppe an. Abgesehen davon könnte man auch, wenn man nur in Afrika auf Kunden/Besucher setzt die restlichen knapp 40% nicht vernachlässigen.



    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #59
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen

    Ich müsste dazu denjenigen fragen, der das Gerüst für die Seite aufgesetzt hat. Ich bin nur der Besitzer/Redakteur der Seite, also habe wenig Plan innerhalb von Contao.
    Bei meiner alten Seite, hatte ich all diese Dinge selber gemacht, auch hatte ich eine schöne 404 Seite, die ich über eine htaccess-Datei gesteuert habe.
    Hier in dieser Contao Umgebung weiß ich leider nicht wie das geht.

  20. #60
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Ja Danke, dass könnte ich noch verbessern.

    In den Unterkategorien bei Galerien ist es ja bereits so.
    Nach dieser Antwort von Dir auf den ursprünglichen Hinweis zur Änderung von Aliasnamen hatte ich allerdings angenommen, dass Du verstanden hattest, was Du wo ändern sollst und nachdem die dort erwähnte Seite kontinent-58 auch nicht mehr zu finden ist, sondern tatsächlich eine Seite asien-bouldern.html dass Du es geändert hast.

    Zitat Zitat von Maiurb Beitrag anzeigen
    Ich müsste dazu denjenigen fragen, der das Gerüst für die Seite aufgesetzt hat. Ich bin nur der Besitzer/Redakteur der Seite, also habe wenig Plan innerhalb von Contao.
    ...
    Hier in dieser Contao Umgebung weiß ich leider nicht wie das geht.
    Wenn Du entweder keinen Zugriff auf verschiedene Dinge hast oder Dich mit dem System nur auf der Ebene eines Redakteurs beschäftigen willst oder kannst, dann wirst Du jemanden brauchen (denjenigen der das Gerüst aufgesetzt hat vielleicht) der die Seite dauerhaft im sagen wir mal "technischen Bereich" betreut.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  21. #61
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Nach dieser Antwort von Dir auf den ursprünglichen Hinweis zur Änderung von Aliasnamen hatte ich allerdings angenommen, dass Du verstanden hattest, was Du wo ändern sollst und nachdem die dort erwähnte Seite kontinent-58 auch nicht mehr zu finden ist, sondern tatsächlich eine Seite asien-bouldern.html dass Du es geändert hast.
    Also jetzt habe ich etwas zu tief gestapelt.
    Ja, ich habe alles selber umgesetzt und weiß auch einigermaßen wie das funktioniert mit dem CMS von Contao.

    Aber ist der Weg unter Contao der gleiche?

    1. 404 Seite erstellen und anschließend über .htaccess steuern?

  22. #62
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einmal in der Seitenstruktur von Contao eine Seite vom Seitentyp "404 Seite nicht gefunden" erstellen.
    Wenn Du kein spezielles Layout verwendest, wird Dein Standardlayout benutzt.
    Einen schönen Text für die Besucher der Seite erfassen.
    In der .htaccess für die korrekte Fehlerbehandlung folgenden Eintrag machen
    Code:
     ErrorDocument 404 /index.php
    Nachtrag: Mit den ensprechenden Aliasnamen bzw. der Weiterleitung alte URL auf neue URL per 301 das ist aber noch ein anderes Thema.
    Geändert von mlweb (23.01.2017 um 14:55 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  23. #63
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Einmal in der Seitenstruktur von Contao eine Seite vom Seitentyp "404 Seite nicht gefunden" erstellen.
    Wenn Du kein spezielles Layout verwendest, wird Dein Standardlayout benutzt.
    Einen schönen Text für die Besucher der Seite erfassen.
    In der .htaccess für die korrekte Fehlerbehandlung folgenden Eintrag machen
    Code:
     ErrorDocument 404 /index.php
    Danke, ich habe es bereits gefunden und rudimentär angelegt.
    Das war die Frage, ob Contao eine eigene Lösung vorsieht für diesen Seitentyp.

  24. #64
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sieht doch schon viel freundlicher aus für den Besucher.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  25. #65
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Irgendetwas fehlt aber zumindestens im Moment noch. Wahrscheinlich die Anpassung der .htaccess? Wenn ich so etwas wie
    boulderrausch.de/test eingebe lande ich im Moment noch auf der Fehlerseite des Apache.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  26. #66
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Irgendetwas fehlt aber zumindestens im Moment noch. Wahrscheinlich die Anpassung der .htaccess? Wenn ich so etwas wie
    boulderrausch.de/test eingebe lande ich im Moment noch auf der Fehlerseite des Apache.
    Du hast Recht, dass muss ich noch machen.

  27. #67
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2015.
    Beiträge
    232

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Irgendetwas fehlt aber zumindestens im Moment noch. Wahrscheinlich die Anpassung der .htaccess? Wenn ich so etwas wie
    boulderrausch.de/test eingebe lande ich im Moment noch auf der Fehlerseite des Apache.
    Schau mal bitte, ob es jetzt funktioniert.

    VG Maik

  28. #68
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.762
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja funktioniert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •