Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Function ("getExtensionList") is not a valid method for this service

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard Function ("getExtensionList") is not a valid method for this service

    Hallo,

    ich habe eine Webseite von Contao 3.2.19 auf 3.5.6 umgestellt und gleichzeitig die Chance genutzt die PHP-Version umzustellen (1&1, von 5.4 auf 7.0). Die Webseite läuft auch Problemlos - abgesehen von Extension-Repo, da bekomme ich die Fehlermeldung "Function ("getExtensionList") is not a valid method for this service". Der Error-log hilft leider auch nicht weiter, da dort nur ein Folgefehler drin steht (Invalid argument supplied for foreach() in foreachrepository_catlist.html5:68, da $rep->authors NULL ist).

    Hat einer eine Idee? Achja Contao-Check meldet keine Probleme.

    Gruß
    SunBlack

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Stelle mal zurück auf PHP 5.6. Contao 3.5.6 sollte zwar theoretisch schon kompatibel mit PHP 7 sein, aber es gibt vereinzelt Berichte über Probleme damit.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Inzwischen hat sich das Problem von alleine erledigt - ohne am System eine Änderung vorzunehmen. Trotzdem Danke.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von WebDucer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    19

    Standard

    Habe aktuell dasselbe Problem bei 1und1 seit einigen Tagen.

    ContaoCheck zeigt PHP 7.0.5 als PHP-Version. Contao liegt in der aktuellsten Version 3.5.9.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Seit 3.5.11, jetzt 12, funzt die Erweiterungsverwaltung nicht mehr mit <= 5.6 mit besagtem Fehler, sondern nur mit php7.
    Könnt ihr das bestätigen?
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Kann ich bestätigen. Aufgrund diverser Probleme mit dem Notification-Center habe ich eine 3.5.8 Installation von php7 wieder auf 5.6.19 zurückstellen lassen.
    Seitdem tritt besagte Meldung im ER auf (unter 7.0 hat es funktioniert).

    Nachtrag: ganz plötzlich, ohne Zutun meinerseits, funktioniert es wieder. Seltsam...
    Geändert von clavis (03.05.2016 um 10:34 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich erhalte auch immernoch unter 1und1 den selben Fehler wie Eingangs beschrieben. Gibt es hierzu etwas neues?
    Hoster: 1und1.de
    Contao 3.5.15
    PHP Version 7.0.11

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    78

    Standard

    Ich habe das selbe Problem. Nach Umstellen von Php7 auf Php 5.6 gibt es folgende Fehlermeldung : "Function ("getExtensionList") is not a valid method for this service". Kann mir einer helfen? Aktuelle Contao Version 3.5.17 auf Mittwald Server.

    PS: Wenn ich unter dem Eintrag in Einstellungen / Extension Repository-URL die nicht sichere http://contao.org/services/repository.wsdl Adresse eintage funktioniert es wieder! Das kanns doch nicht sein oder?

    ciao,
    Martin

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von maCo Beitrag anzeigen
    Ich habe das selbe Problem. Nach Umstellen von Php7 auf Php 5.6 gibt es folgende Fehlermeldung : "Function ("getExtensionList") is not a valid method for this service". Kann mir einer helfen? Aktuelle Contao Version 3.5.17 auf Mittwald Server.

    PS: Wenn ich unter dem Eintrag in Einstellungen / Extension Repository-URL die nicht sichere http://contao.org/services/repository.wsdl Adresse eintage funktioniert es wieder! Das kanns doch nicht sein oder?

    ciao,
    Martin
    ich hatte eben bei der Umstellung von PHP5.6 auf PHP7 diese Meldung. Es hat sich auch bei mir "aufgelöst". Ich würde sagen, dass bei mir die Systemwartung => "Internen Cache leeren" geholfen hat

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2013.
    Beiträge
    20

    Standard

    Gibt es mittlerweile ein Statement oder eine Lösung seitens Contao-Org?
    Hatte bei einer Neuinstall (hoster: all-inkl.com / php7) selbiges Problem. Zur Extension-Install habe ich dann auf 5.6 umgestellt. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

    LG

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard Function ("getExtensionList") is not a valid method for this service

    Ich habe nun das gleiche Problem. Nach Aufforderung von Alfahosting umzustellen von PHP 5.4. auf 7.0 habe ich dies getan. Alles funktionierte weiterhin einwandfrei bis ich Contao aktualisieren will, da ich noch Contao 5.6 hatte. Dazu geht man ja so vor, dass ich zunächst alle Erweiterungen aktualisiere und begann mit der Erweiterung DB-Backup. Aus dieser Aktualisierung kam Contao dann mit der o.g. Fehlerausschrift zurück. Systemwartung, Cache leeren haben nicht geholfen. Ich steh vor einem Rätsel. Nun traue ich mich natürlich nicht easyupdate durchzuführen.
    Ich bitte um Hilfe.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    na da warte ich doch einfach mal (auf die Geisterhand) ab.
    Und gehe deinen Rat morgen an.
    Vielen Danke.
    Geändert von Monic49 (29.11.2016 um 14:01 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Und schon war die Geisterhand nach ein paar Stunden da. Ich konnte alles aktualisieren- wirklich alles.
    Danke euch allen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •