Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Lust und Frust mit Contao => Eine rein subjektive Kritik

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beispiel: Ich habe eine Datei abcd.jpg und möchte gerne wissen wo die Datei überall eingebunden ist????
    Das Modul 'contao-om-backend' hat eine solche Funktion implementiert. Diese ist aber noch nicht ausreichend getestet und daher nicht offiziell freigeschaltet. Für einen Test kannst du in der Datei 'src/Resources/contao/dca/tl_files.php' die auskommentierte Palette aktivieren.

    Gegebenenfalls Datenbank aktualisieren und Cache leeren.

    Danach steht bei der Bearbeitung einer Datei in der Dateiverwaltung ein entsprechenden Button zur Verfügung.

    Hinweis: Die Funktion kann nur Verwendungen in Felder vom Typ 'fileTree' finden. Bilder die anders eingebunden sind (CSS, Inserttags, …) eben nicht.

    Wäre an Feedback interessiert. Modul ist für Contao 4.4.x

    Viele Grüße an Alle
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  2. #42
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    345

    Standard Auch meine Überlegungen Contao <=> Processwire

    Ich habe diesen Beitrag gerade wieder über Google gefunden auf der Suche nach "Contao uikit"

    Auch ich kam damals ca 2007 zu Contao damals Typolight, ich hatte damals erste Projekte mit MODx umgesetzt und fand die Sache mit den Inhaltselementen perfekt und nur Typo3 hatte das was mir zu fett war uns ist.

    Genau diese Sache suche ich jetzt immer wieder und finde es absolut selten, was mich schwer von Contao abweichen lässt.

    Processwire bietet seit neuesten was ähnliches aber der Weg dahin ist sehr lange. Ich bin wie viele kein PHP Spezialist sondern mein Fokus liegt mehr aus Frontend und den wenigen PHP Kenntnissen die man mit solchen Systemen braucht und ausreichend sind.

    Ich kann viele hier verstehen und bei mir sind die Beweggründe ähnlich aber auch der Grund zu bleiben.
    Was ich am meisten vermisse sind flexibilität mit verschiedenen Frameworks. DESIGN2 hatte mal was mit Foundation aber wird nicht mehr weiterentwickelt.
    Das Plugin mit Bootstrap hatte auch seine Zeit gebraucht. Es wäre schöner wenn man hier von Grund auf besser verschiedene Frameworks einsetzen könnte.
    Auch das man eigene Inhaltstypen sich selbst zusammenstellen könnte, wäre klasse und würde einiges erleichtern.
    Auch das GRID (egal welches aus welchen Framework) direkt im Core zu nutze wäre super, so würde man sich schon wieder ein Plugin zu ersparen und wäre flexibler.

    Ich selbst werde mal probieren UIKIT mit meinen Bordmitteln und mit anpassen der Templates zu integrieren und damit nutzen zu können.

    Eine Umsetzung von gewissen Projekten würde mich um eine lange Zeit zurückwerfen wenn ich nun zu Processwire umsteige. Dazu kommt eine steile Kurve mit PHP die ich erklimmen muss. Ich bin mal gespannt wo der Weg hingeht.

    Gruß

    Chris

  3. #43
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chrischnian Beitrag anzeigen
    Auch das man eigene Inhaltstypen sich selbst zusammenstellen könnte, wäre klasse und würde einiges erleichtern.
    Das kannst Du z.B. mit rocksolid-custom-elements oder mit dma-elementgenerator

    Zitat Zitat von chrischnian Beitrag anzeigen

    Auch das GRID (egal welches aus welchen Framework) direkt im Core zu nutze wäre super, so würde man sich schon wieder ein Plugin zu ersparen und wäre flexibler.
    Ich bin gegen ein Grid im Core. Es wird immer für mindestens 50% der Nutzer gerade das falsche Grid sein.
    Außerdem gibt es heutzutage mit css-grid und flexbox ganz andere Möglichkeiten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2012.
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von chrischnian Beitrag anzeigen
    Ich selbst werde mal probieren UIKIT mit meinen Bordmitteln und mit anpassen der Templates zu integrieren und damit nutzen zu können.
    Schau mal hier, das ist meine Erweiterung für UIkit in Contao: https://github.com/reluem/contao-UIkit
    Deckt die Core-Funktionen, Grid und Formulare soweit ab und beinhaltet schon diverse Templates. Bei Fragen gerne DM.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •