Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: calendar_ical Weiterleitungsziel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.01.2016.
    Beiträge
    8

    Standard calendar_ical Weiterleitungsziel

    Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich meine Seite auf Contao 3.5.6 umgestellt.
    Während eines Tests (Import einer CSV-Datei mit der Erweiterung calendar_ical) ist mir dann aufgefallen, dass bei importierten Events zwar der Event-Text (also in den dazugehörigen Artikel) weiterhin übernommen wird und im Backend angezeigt wird, jedoch im Frontend nur eine 1 erscheint, sobald man das Event öffnet.

    Nach kurzer Suche habe ich dann herausgefunden, dass das Weiterleitungsziel in den Eventeinstellungen der Events nicht definiert wird (also nicht einmal Standard). Gebe ich dann nachträglich bei einem Event als Weiterleitungsziel 'Standard' an, so lässt sich das Event problemlos inkl. Inhalt im Frontend darstellen.
    Das Weiterleitunsziel wurde bis jetzt auch nicht auf meiner alten Seite (Cto 3.2) beim Import von CSV-Dateien definiert, doch dort lassen sich alle importierten Termine problemlos inkl. Textelementen im Artikel darstellen (trotz nicht eingestelltem Weiterleitungsziel).

    Kann man eventuell irgendwo in Contao einstellen, dass dauerhaft und immer automatisch als Weiterleitungsziel 'Standard' verwendet werden soll? Oder liegt hier ein Fehler in der Erweiterung bzw. Contao vor?
    Denn nach dem Import aller Termine vergisst man schnell mal, dass noch überall das Weiterleitungsziel geändert werden muss. ;-)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Es gibt 2 Stellen.
    Einmal im Kalender und dann in jedem Event eines Kalenders.
    Diese Einstellung pro Event sollte eigentlich nur dazu dienen die Kalendereinstellung zu überschreiben.
    Schau also mal in den Einstellungen des Kalenders, in den du die Events importiert hast ob dort eine Weiterleitungsseite definiert ist.

    Ist dort eine Seite definiert würde ich das prinzipiell als Bug werten, da diese Einstellung dann als Fallback dienen sollte.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.01.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Morgen,

    danke für die schnelle Antwort!
    Genau, in den Kalendereinstellungen ist als Weiterleitungsseite eine Seite mit einem Modul Events-Reader eingetragen.

    In den Einstellungen des einzelnen Events müsste dann normalerweise als Weiterleitungsziel "Standard" eingestellt sein, ist es aber nicht. Hier ist nichts ausgewählt, obwohl (bei händischer) Erstellung eines Events dieses standardgemäß auf "Standard" eingestellt ist.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo zusammen,

    möchte mich an dieser Stelle einfach mal mit einklinken, da exakt das gleiche Verhalten bei meinem Projekt auftritt.

    Existiert Für dieses Problem mittlerweile eine codierbare Lösung?
    (Vermute, das für $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['source'] der Wert auf 'default' gesetzt werden muss - nur an welcher Stelle?)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Kannst du "mehrere bearbeiten" -> "alle" -> "Weiterleitungsziel"

    dort dann default auswählen und speichern.
    Das sollte die ganze Sache zumindest abkürzen.

    Die andere Frage ist, ob Contao nicht einen leeren Wert (auch) als default werten sollte.
    Dann könnte man auch für Contao nen Issue aufmachen.

    Ansonsten hilft nur warten oder selbst patchen, als Issue bei calendar_ical existiert es ja schon.

    Es sollte schon reichen unter calendar_ical/classes/CalendarImport.php
    etsprechend in der Funktion die du brauchst (oder beiden)
    importFromCSVFile()
    importFromICSFile()

    irgendwo zwischen die anderen arrFields deklarationen:

    PHP-Code:
    $arrFields['source'] = 'default'
    zu schreiben.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Wunderbar, mit $arrFields funktionierts wieder

    Besten Dank, für die schnelle Hilfe

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.01.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo zusammen,

    Michael Ziemke (www.selbstlernportal.de) konnte mir bei dem Problem ebenfalls sehr behilflich sein. Er hat in Zeile 410 im Skript unter system/modules/calendar_ical/classes/CalendarImport.php in der Klasse /Methode CalendarImport / importFromCSVFile() um folgenden Eintrag ergänzt:

    PHP-Code:
                            $startDate = new Date($this->Session->get('csv_startdate'), $GLOBALS['TL_CONFIG']['dateFormat']);
                                               
    $endDate = new Date($this->Session->get('csv_enddate'), $GLOBALS['TL_CONFIG']['dateFormat']);
                   
    /* ERGAENZT durch ZMK 2016 */
                                               
    if (!array_key_exists('source'$arrFields))
                                               {
                                                       
    $arrFields['source'] = 'default';
                                               }
                   
    /* ENDE ERGAENZT durch ZMK 2016 */
                                               
    if ($arrFields['endDate'] < $startDate->tstamp || (strlen($this->Session->get('csv_enddate')) && ($arrFields['startDate'] > $endDate->tstamp)))
                                               {
                                                       
    // date is not in range
                                               
    }
                                               else
                                               {
                                                       
    $objInsertStmt $this->Database->prepare("INSERT INTO tl_calendar_events %s"
    Vielen Dank nochmals, hat wunderbar funktioniert!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •