Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Geschützte Inhalte wirklich schützen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard Geschützte Inhalte wirklich schützen

    Hallo,

    ich habe eine Seite deren Inhalt erst nach Frontend Login angezeigt werden soll.
    Das ist auch alles so weit eingerichtet und funktioniert.
    Nun ist das Problem, dass zwar die Seiten ohne Login versteckt sind, allerdings Direkt Links zu Bildern auch ohne Login funktionieren.

    Kann man das irgendwie unterbinden?
    Also das man Bilder über http://example.de/files/bilder/example1.jpg ohne Login nicht aufrufen kann?

    MfG
    Supahr

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du müsstest das entsprechende Verzeichnis über die Dateiverwaltung schützen lassen und die Dateien dann über das Download Inhaltselement bereitstellen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    und wenn die Bilder Teil von normalem Content sind?
    Beispielsweise werden sie in Galerien angezeigt.

    Es geht nicht um nutzlose sperren für rechtsklick, Bilder download oder ähnlich sondern aus Datenschutz gründen darum das sie nicht ohne Login anschaubar sein dürfen.
    Bei Facebook funktioniert das ja auch, von daher muss es ja technisch möglich sein?
    Die Frage ist nur wo setzt man da an?
    Wenn ich die Bilder über die Dateiverwaltung so sperre, werden sie ja gar nicht mehr angezeigt.

    Mfg
    Supahr

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    So wie du dir das vorstellst unterstützt das Contao leider nicht von Haus aus.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gab da mal Ansätze einer Erweiterung, die ist aber meines Wissens nicht mehr aktuell. Die Diskussion bzw das Problem an sich sind schon uralt.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha.Brandhoff
    Registriert seit
    05.01.2012.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    187

    Standard

    Also ich wüßte jetzt nicht das ich bei Facebook irgendwas nicht anzeigen / downloaden lassen kann wenn ich die konkrete Url habe.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sascha.Brandhoff Beitrag anzeigen
    Also ich wüßte jetzt nicht das ich bei Facebook irgendwas nicht anzeigen / downloaden lassen kann wenn ich die konkrete Url habe.
    Nein, so einfach ist das nicht. Bspw. kannst du auf dieses Bild nicht einfach so zugreifen: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.n...95724964_n.jpg
    Wenn aber für diese Resource gültige Session Parameter existieren (oh, oe, __gda__), kann dieses Bild von überall aus aufgerufen werden: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.n...4efa4aaac811d3 - aber nur für eine bestimmte Zeit.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    Also wäre ein Ansatz von der Theorie her Bilder generell zu sperren, und Contao dann irgendwie beizubringen Bilder nur per get Parameter darzustellen, welcher irgendwie die Session ID überliefert und mit der Datenbank abgleicht.
    Wo müsste man da konkret eingreifen?
    Und wäre das Performance mäßig überhaupt praktikabel, bei jedem einzelnen Bildabruf solch ein Skript laufen zu lassen?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Sache mit dem GET Parameter brauchst du nicht unbedingt. Man könnte es in Contao bspw. folgendermaßen lösen:
    • Du schreibst dir eine Rewrite Rule, die alle Requests auf assets/images/… und files/… umleitet zu einem Script und den Pfad zur Datei als Parameter dranhängt.
    • In diesem Script evaluierst du dann, ob der Client auf diese Datei zugreifen darf oder nicht.
    • Wenn ja, streamst du den Inhalt zum Client. Wenn nicht, gibst du einen 403 Status Code zurück (oder lässt die 403 Seite von Contao generieren).
    Problematisch sind jedoch die automatisch generierten Bilder unter assets/images/…. Hier kann man potentiell nicht eindeutig feststellen, ob der Client auf die Datei Zugriff haben soll oder nicht. Da müsste man im executeResize und/oder getImage Hook nochmal zusätzliche Arbeit leisten.
    Geändert von Spooky (04.01.2016 um 14:41 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Danke Spooky für den Dankanstoß!

    Da ja normalerweise nicht alle Grafiken einer Seite geschützt sein müsse, sollte es doch vielleicht ausreichen, die Bilder unter /files oder vielleicht sogar nur in definierten Unterordnern auf diese Weise zu schützen. Das ließe sich dann ja über die Rewrite Rule steuern.

    Wie sieht das dann aber mit automatisch skalierten Bildern im Cache aus? Muss man dafür noch irgendwas bedenken?

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Wie sieht das dann aber mit automatisch skalierten Bildern im Cache aus? Muss man dafür noch irgendwas bedenken?
    Das habe ich hiermit gemeint »
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    • Du schreibst dir eine Rewrite Rule, die alle Requests auf assets/images/… und files/… umleitet zu einem Script und den Pfad zur Datei als Parameter dranhängt.
    Problematisch sind jedoch die automatisch generierten Bilder unter assets/images/…. Hier kann man potentiell nicht eindeutig feststellen, ob der Client auf die Datei Zugriff haben soll oder nicht.
    Die von Contao generierten Bilder befinden sich unter assets/images/….

    Zwar befindet sich noch der Original Dateiname im Dateiname des veränderten Bildes und man könnte dadurch zurück schließen, in welchem Ordner sich die Datei befindet - theoretisch könnte sich aber eine Datei mit dem gleichen Namen auch in einem Ordner befinden, der öffentlich zugänglich ist. Man müsste hier evt. im executeResize und/oder getImage Hook veranlassen, dass auch zusätzlich der Hash der Datei angewhängt wird, oder so etwas in der Art.
    Geändert von Spooky (04.01.2016 um 14:47 Uhr)

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    So, habe diese Idee (in einer ersten Version) mal als Extension veröffentlicht: [file_access]

    Mir war langweilig . Vielleicht ist das dem Einen oder Anderen ein Item aus meiner Wunschliste wert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •