Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Toogle View funktioniert nicht

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard Toogle View funktioniert nicht

    Hi,

    habe mit Contao 3.5.6 ein Standard-Layout und ein mobile Layout aufgebaut, und jeweils eine eigene externe .scss Datei eingebunden.
    Um die Darstellungen am PC für Destop und Mobile zu testen, habe ich den Toggle-View Insert-Tag eingebunden. Dieser wird auch angezeigt.
    Aber die Veränderungen in der mobile.scss werden nicht bei der mobilen Darstellung am PC angezeigt. Es kommen immer nur die Darstellungen
    der desktop.scss, egal ob Toggle-View auf Desktop oder Mobile steht.

    Woran kann das liegen? Browser-Cach hab ich schon gelöscht..

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Funktioniert das mobile Layout korrekt, wenn du die Seite über ein Smartphone öffnest?

    Auf dem Desktop könntest du sonst als Alternative mal den Chrome nutzen und hier bei den Developer Tools auf die Mobile-Ansicht umschalten.
    https://developers.google.com/web/to...e/device-mode/

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Das mobile Layout reagiert auf eine Art "Gerätekennung" die mitgesendet wird.
    Diese weist, soweit ich mich erinnere, auch das ipad als nicht mobiles Gerät aus.

    Ich hab es nie genutzt, da sich Geräte immer wieder verändern und auch mancher Browser nicht die passende Kennung sendet.

    Mach lieber ein solides responsives/adaptives Layout, da fährst Du besser mit.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, wenn der Toggle-View nicht funktioniert, dann ist das so oder so ein Bug - falls alles richtig auf- und eingebaut wurde. Dabei sollte die Gerätekennung (user agent string) ja völlig egal sein. Dazu ist das Ding ja schliesslich da, damit man sowohl auf dem mobilen Gerät willentlich auf das Desktop-Layout umschalten kann und ebenso auf das mobile Layout vom Desktop aus. Und genau darum, dass das Umschalten eben nicht zu funktionieren scheint, geht es hier ja wohl. Nicht darum, dass auf irgendeinem Gerät ein anderes Layout angezeigt wird als erwartet.

    Trotzdem stimme ich Samuell zu, dass ein responsives Layout basierend auf media queries wohl sicherer funktioniert. Werde das Umschalten zwischen mobilem und Desktop-Layout morgen mal mit einer 3.5.6 Testinstallation testen.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hi,
    hab gerade mal eine Contao 3.5.6 + COD hergenommen, den toggle-view eingebaut und ein mobiles Layout angelegt in dem ich einfach nur header, footer und linke spalte ausgeblendet habe.
    In meiner Installation hat der Toggle erwartungsgemäß funktioniert.

    Ich würde Dir als nächstes empfehlen in Deinem mobilen Layout auch mal eine Spalte oder alle bis auf die mit dem toggle auszublenden und zu schauen ob der toggle generell klappt.
    Falls ja wäre die Vermutung dieser hätte einen Bug schon mal vom Tisch und wir könnten mehr in der scss-ecke Suchen.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Ich würde Dir als nächstes empfehlen in Deinem mobilen Layout auch mal eine Spalte oder alle bis auf die mit dem toggle auszublenden und zu schauen ob der toggle generell klappt.
    Falls ja wäre die Vermutung dieser hätte einen Bug schon mal vom Tisch und wir könnten mehr in der scss-ecke Suchen.
    Habe ich gemacht. Keinerlei Reaktion des mobilen Layouts...
    Habe auch beim mobilem Layout die .scss raus genommen. Es zeigt trotzdem die darin enthaltenen CSS-Styles an...
    Selbst wenn ich die Häckchen beim CSS-Framework (Layout-Builder, responsive Layout, CSS-Reset) raus nehme, also diese
    nicht aktiviert sind, dann gibt es ebenfalls keine Reaktion. Es wird immer das Standard-Layout für Desktop angezeigt, aber nicht die
    mobile Version. (eingebunden im Startpunkt und den Seiten sind beide Versionen)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich stimme Euch zu, dass man lieber mit Responsive arbeitet als mit den mobile Layouts.

    Mit meinem Vorschlag, die Seite einmal im Smartphone oder der Chrome zu öffnen,
    wollte ich einfach nur herausfinden, ob das mobile Layout grundsätzlich funktioniert und ob es ein Bug im Toggle sein kann.

    Im Moment sieht es ja nach einem Konfigurationsproblem aus.

    Gibt es einen Link zur Seite?
    Könntest du mal Screenshots posten von deinen Einstellungen im Desktop und Mobile Layout?
    Hast du in Contao schon probiert alle Caches zu deaktivieren. Sowohl Seitencache als auch "internen Cache umgehen"?

    Viele Grüße
    Christian

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Ich habe die ganzen mobilen Layouts gelöscht und nochmal neu aufgesetzt.
    Jetzt funktioniert es...

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Ich stimme Euch zu, dass man lieber mit Responsive arbeitet als mit den mobile Layouts.
    Ist es besser mit "mobile first" zu arbeiten, also z.B. mit
    Code:
     
    
    body { color:black; }
    
    @media screen and (min-width:320px)  { 
           body { color:red; } 
    }
    oder besser "desktop first" , wie z.B.

    Code:
    body { color:red; }
    
    @media screen and (max-width:319px)  { 
           body { color:black; } 
    }
    ??

    oder kann man Beide Vorgehensweisen miteinander kombinieren?
    In den CSS-Frameworks von Contao wird ja viel mit "max-width" gearbeitet, als "desktop-first"

    Gibts da eine passende Empfehlung?
    Laut meiner Kenntnisse will ja Google am liebsten den Aufbau mobile-first haben..

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In den meisten Fällen finde ich mobile-first die bessere Variante.
    Mixen kannst du es. Würde das aber auf ein Minimum reduzieren.

    Aber wie so oft, gibt es nicht die eine Lösung und eben unterschiedliche Meinungen.
    Nicht bei jedem Projekt ist mobile-first die beste Wahl.

    Es gibt z.B. noch die Idee Tablet First:
    http://praegnanz.de/weblog/tablet-first

    Viele Grüße
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •