Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao Performance / Alle Versionen / Infos im Debug-Mode

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard Contao Performance / Alle Versionen / Infos im Debug-Mode

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinen Contao-Installationen und denen von Kunden immer wieder das Problem, dass die Ladezeiten zwischendurch unerträglich lang sind. Ich poste das hier, da ich nicht ausschließen kann, dass es am Provider liegt, wollte aber einmal fragen, ob das Problem auch bei anderen auftritt und ob jemand weiß, wie das Problem zu lösen ist. Es gibt unterschiedliche Symptome, diese treten bei verschiedenen Contao-Versionen mit verschiedenen Konfigurationen und verschiedenen installierten Erweiterungen und bei verschiedenen Providern auf, am häufigsten aber bei dem von mir verwendeten Provider 5hosting (5hosting.com).

    1) ungültiger request token (Backend)
    Ab und zu dauert es ewig, bis Contao reagiert. Irgendwann kommt die Meldung "ungültiger request token. Bitte hier Klicken". Das muss ich dann manchmal zwei-dreimal hintereinander machen. Manchmal muss ich mich dann neu anmelden. Manchmal tritt das nur einmal auf, manchmal passiert das mehrmals pro Stunde. Die eingegeben Daten sind verloren. Vernünftige Log-Informationen außer der Fehlermeldung kann ich nicht finden.

    Das scheint sich bei neueren Contao-Versionen verbessert zu haben, ist jedenfalls in letzter Zeit nicht mehr so häufig aufgetreten.

    2) lange Ladezeiten (Frontend und Backend)
    Unregelmäßig aber häufig sind die Ladezeiten von Seiten im Frontend und im Backend sehr lang, manchmal bis zu einer Minute. Im Debug-Modus ist mir aufgefallen, dass dann oft eine der vielen Datenbank-Abfragen sehr lange dauert. Die Frage ist, ob das an der Erreichbarkeit bzw. Auslastung des Datenbank-Servers liegt (meine Vermutung) oder an einem Contao-Bug.

    Dazu mal folgende Frage: Im Debug-Modus stehen unter [duration] oft verschiedene Werte, also manchmal ganze Zahlen, manchmal mit einem Punkt getrennte Zahlen und manchmal mit einem Komma getrennte Zahlen oder eine Kombination daraus. Was bedeuten diese Zahlen genau?

    Beispiele:
    [duration] => 17.106,671 ms
    [duration] => 0,587 ms
    [duration] => 0.315 ms

    Hat jemand die selben Probleme (gehabt) und eine Lösung dazu gefunden?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich vermute mal, dass das am Server liegt. Prüfen kannst du das eigentlich nur, indem du die selbe Installation auf einem anderen Server laufen lässt (bspw. lokal oder auf einem eigenen Root Server).

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi Timo,


    ich denke auch, dass es der Server ist, wie Spooky auch schon meinte.

    Wir hatten den Fall 2 in unserem aktuellen Projekt bei Mittwald, bei dem die Contao-Installation (3.4.5) und die Datenbank auf zwei unterschiedlichen virtuellen Maschinen und diese auch auf zwei unterschiedlichen Servern liefen. Bei uns dauerte eine größere Datenbank-Abfrage im Frontend meist so ca. 25-30 Sekunden, im Backend war es jedoch auch nicht besser.

    Nach einem Wechsel zu Timme Hosting reduzierte sich die Zeit der Frontend-Datenbank-Abfrage sowie Abfragen im Backend auf ca. 1 Sekunde, da dort die virtuellen Maschinen auf einem Server laufen und auch SSD-Festplatten verwendet werden.

    All-Inkl lieferte bei einem "nur" Shared-Hosting-Angebot (Premium) aber auch eine sehr gute Performance, bei dem die DB-Abfragen ca. 1-2 Sekunden dauerten.

    Einfach mal einen Testaccount bei einem anderen Provider beantragen und testen.
    Geändert von jscholtysik (07.01.2016 um 12:16 Uhr)
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Hallo und vielen Dank für die Antworten,

    ich habe das ja wie gesagt auch schon vermutet und ähnliche Installationen bei 1&1 (unlimited-Pakete und Performance Hosting) Strato (Standard-Pakete) und auch bei einem kleineren Anbieter besser zum Laufen bekommen. Ich wollte nur nochmal hören, ob jemand dieselben Probleme schon einmal hatte, um beim Provider Argumente vorbringen zu können. Sonst heißt es immer, dass es am CMS liegt.

    Ich habe jetzt mit meinem Provider gesprochen. Dort wird in Kürze ein neues Datenbank-Server-Cluster eingerichtet und die Webserver werden von dedizierten Servern auf virtuelle Maschinen verschoben. Ich hoffe, dass das etwas bringt.

    Also nochmal Danke!!
    Viele Grüße
    Timo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •