Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kommentare aus alter Installation übernehmen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard Kommentare aus alter Installation übernehmen

    Hallo,

    ich soll aus einer alten contao 2.9-Installation die Kommentare übernehmen (neu: Contao 3.5).
    Hab mir die Beiträge im Forum durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das wohl am besten mit einem sql-Import geht.
    Habe also die Tabelle tl_comments aus der alten Installation exportiert und in die neue importiert. Hat auch super geklappt, die Kommentare sind in der Tabelle, DB aktualisiert und die Kommentare sind auch unter "Kommentare" alle da.
    Nur im Front-End erscheinen sie nicht. Keine Fehlermeldung im Log.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank,
    Sadara

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich vermute mal, dass die Zuordnung zur neuen Seitenstruktur in Contao 3.5 nicht mehr passt.
    Also die IDs zu den Artikeln bzw. Seiten, wo die Kommentare zugeordnet sind.

    Evtl. mal versuchen zum Test die Zuordnung der IDs in der Datenbank anpassen.

    Viele Grüße
    Christian

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo Fenepedia,

    herzlichen Dank für deinen Tipp!
    Ich hatte mir die Tabellen schon vorher angeschaut, und in der neuen Version gibts ein paar Spalten mehr, die sind halt jetzt leer.
    Aber du hattest Recht: Das Feld "parent" verweist auf die ID der Herkunft.
    Ich hab also mal einen neuen Kommentar geschrieben und die Werte verglichen; daraufhin hab ich einem "alten" Eintrag den gleichen Wert zugewiesen und siehe da: der Eintrag ist da!!!

    Um mir die Tipperei zu ersparen, hab ich versucht, die entsprechenden Werte über sql zu ersetzen:
    Code:
    UPDATE 'tl_comment' SET 'parent' = REPLACE ('parent', "270", "1351") WHERE 'parent' LIKE "%270%"
    Hat aber nicht geklappt, krieg immer einen Syntax-Error. Oder funktioniert das nur mit Buchstabenwerten in den Feldern? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Wird wohl doch Handarbeit werden....

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Also, das lag wohl doch am Zahlenformat.
    Habs inzwischen hingekriegt, also für alle, die das gleiche Problem haben, so gehts:

    Code:
    UPDATE tl_comments SET parent='neuer Wert' WHERE parent='alter Wert'
    Nochmals heissen Dank an Fenepedia für den entscheidenden Hinweis !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •