Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schriftgröße partiell keine Wirkung der Änderung - andere CSS-Einstellungen schon

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    73

    Frage Schriftgröße partiell keine Wirkung der Änderung - andere CSS-Einstellungen schon

    Hallo,

    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch mit CSS (Contao 3.5.6)...

    Hier mein Code z.B. im newsreader in meiner Website unter Neuigkeiten. Hier der CSS-Code:
    Code:
    #main .mod_newsarchive .block 
    {
        font-size:18px;
    }
    Ändere ich z.B. die font-weight in underline, klappt es wie gewünscht. Ändere ich font in z.B. 18 px, zeigt es keine Wirkung. Dies passiert auch an anderen Stellen, während das allermeiste meiner CSS-Einstellungen angezeigt wird wie gewünscht.

    Mit Firebug konnte ich die Ursache nicht ermitteln, daher die Frage an die Community...

    Danke, michschu
    Schon gewußt? Wenn drei in einem Raum sind und vier hinausgehen, muss einer wieder hineinkommen, damit der Raum gerade leer ist.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    An welcher Stelle erwartest du eine Änderung durch die font-size: 18px; ?
    Der h2-Überschrift wird direkt sowieso schon 18px zugewiesen und dem Absatz (p) 12px direkt als Inline-Style. Mit deinem Selektor wird die Schriftgröße dem div.layout_latest zugewiesen. Alles was darin enthalten ist, erbt dann die Sschriftgröße. Aber die den Elementen direkt zugewiesenen Schriftgrößen überschreiben das natürlich. Das einzige Element, das sich dadurch ändert, ist also der Weiterlesen-Link unten, weil dem keine Schriftgröße direkt zugewiesen wird.

    Dass die Unterstreichung dagegen funktioniert, liegt daran, dass den Elementen selbst nicht explizit etwas anderes zugewiesen ist. Sonst würde das auch nicht funktionieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2012.
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo
    ist hier .mod_newsarchive schon richtig?

    sollte es nicht .mod_newsreader heißen?
    20160111_0000.jpg

    habe hier mal "font-size: 18px;" eingetragen....
    Denke dass Du die gemeint hast - ansonsten sollte man wissen was genau Du anpassen willst auf der Seite.
    (generell ist auf der Seite keine CSS class .mod_newsarchive zu finden)

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas
    __________________________________________________ ________________________________
    ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, warum ich keine Zeit habe.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf der Seite "Neuigkeiten" gibt es ein Nachrichtenarchiv. Wobei #main .mod_newsarchive .block nicht das Archiv selbst selektiert. Die Klasse block würde ich da eh eher nicht benutzen. Falls das div des Nachrichtenarchiv selbst selektiert werden sollte, dann muss das .block raus (oder wenigstens das Leerzeichen davor) Was allerdings nichts daran ändern würde, dass nur der Weiterlesen-Link davon beeinflusst wird. Falls wirklich das div.layout_latest selektiert werden sollte, würde ich da auch eher die Klasse layout_latest für den Selektor hernehmen, was zwar am Ergebnis nichts ändert, aber m.E. logisch passender wäre.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •