Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [gelöst] ERROR vom Modul Personendaten beim Speichern

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Standard [gelöst] ERROR vom Modul Personendaten beim Speichern

    Hi Community,
    ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…
    Nach dem Klick auf "Daten Speichern" kommt folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Recoverable error: Object of class Contao\FrontendUser could not be converted to string in system/cache/dca/tl_member.php on line 1041
    #0 system/cache/dca/tl_member.php(1041): __error(4096, 'Object of class...', '/home/nu010rz5/...', 1041, Array)
    #1 system/cache/dca/tl_member.php(1037): tl_cm_memberlist->resetCounter(Object(Contao\FrontendUser), Object(Contao\ModulePersonalData))
    #2 system/modules/core/modules/ModulePersonalData.php(357): tl_cm_memberlist->resetCounter1(Object(Contao\FrontendUser), Object(Contao\ModulePersonalData))
    #3 system/modules/core/modules/Module.php(282): Contao\ModulePersonalData->compile()
    #4 system/modules/core/modules/ModulePersonalData.php(60): Contao\Module->generate()
    #5 system/modules/core/elements/ContentModule.php(59): Contao\ModulePersonalData->generate()
    #6 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(476): Contao\ContentModule->generate()
    #7 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #8 system/modules/core/modules/Module.php(282): Contao\ModuleArticle->compile()
    #9 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #10 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(409): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #11 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(269): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #12 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #13 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #14 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #15 {main}
    sehe ich mir im Backend die Daten an, wurden die Änderungen aber gespeichert.

    Das Anlegen eines neuen Benutzers funktioniert ohne Fehlermeldung.

    Habt Ihr eine Ahnung was die Ursache des Fehlers sein kann bzw. wie man sie beheben kann?
    Geändert von TheDrummer (19.01.2016 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Standard

    …hat jemand eine Idee?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Standard

    ok. Die Ursache konnte ich eingrenzen.

    Wenn ich im Safari 6.2.6 bei den Daten "www.domain.at" im URL-Feld eingegeben habe, wird der Error geworfen.
    Mache ich das gleiche im FireFox 43.0.4, kommt die normale Anzeige, dass im Formularfeld was nicht passt.

    Also URL ausgebessert auf "http://www.domain.at" und im FF und Safari gibt's keine Probleme.

    Scheint aber trotzdem ein Fehler in der Browser-Kompatibilität von Contao vorzuliegen, oder?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Standard

    OK. schon wieder ein Error - diesmal beim Anlegen eines neuen Mitglieds im Frontend:
    Ich hab diesmal keine URL eingegeben.

    Es erscheint nur eine leere Seite.
    Im Backend aber ist das Mitglied und dessen Daten angelegt.

    im Error-Log gibt's aber einen neuen Eintrag:
    Code:
    [18-Jan-2016 17:36:54 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/home/nu010rz5/...', 140, Array)
    #1 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/modules/ModuleRegistration.php(457): Contao\System->import('registrationPub...')
    #3 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/modules/ModuleRegistration.php(318): Contao\ModuleRegistration->createNewUser(Array)
    #4 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/modules/Module.php(282): Contao\ModuleRegistration->compile()
    #5 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/modules/ModuleRegistration.php(58): Contao\Module->generate()
    #6 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/elements/ContentModule.php(59): Contao\ModuleRegistration->generate()
    #7 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(476): Contao\ContentModule->generate()
    #8 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #9 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/modules/Module.php(282): Contao\ModuleArticle->compile()
    #10 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #11 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(409): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #12 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(269): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #13 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #14 /home/nu010rz5/www/home/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #15 /home/nu010rz5/www/home/index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #16 {main}
    Geändert von TheDrummer (18.01.2016 um 16:44 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    es hat wohl irgendwas mit dem Modul "Registrierung" zu tun. Auf der Seite wo der Fehler erscheint, schau wo das Modul eingebunden ist. Oder deaktiviere es "testweise" mal. Ansonsten öffne das Modul, prüfe die Einstellungen und speichere es nochmal sauber ab. Also zumindest weißt die Fehlermeldung genau auf dieses Modul hin.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Standard

    Das hab ich auch rausgelesen, deaktivieren nützt nichts, weil der Error ja nur erscheint wenn man einen neuen Benutzer anlegt - da braucht man das Registrierungsmodul.
    Im FE Einloggen und im FE Daten ändern funktioniert.

    Modul überprüfen und nochmal speichern hat leider auch nichts geholfen

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von TheDrummer
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    179

    Standard Fehlersuche erfolgreich

    Auch das neu anlegen des Registrierungsmoduls hat nicht geholfen.

    Im abgesicherten Modus funktioniert das Registrieren - ohne Error, also habe ich die Erweiterungen ausgeschaltet und nach und nach aktiviert.

    Sobald die Erweiterung [registrationPublicFields] aktiv ist, kommt nach der Registrierung die leere Seite.

    Nun wollte ich [registrationPublicFields] in der Erweiterungsverwaltung deinstallieren, aber sie war nicht zu finden.

    Welche Vorgehensweise schlagt Ihr in diesem Fall vor?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    schau im /system/modules Ordner nach der Erweiterung und lösch diesen Ordner komplett. Dann sollte wirklich weg sein. Evtl. die Systemwartung laufen lassen und den Cache leeren.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •