Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: TYPOlight bei netzwelt.de

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard TYPOlight bei netzwelt.de

    Wie ich finde ein ganz guter Artikel:

    http://www.netzwelt.de/news/81721-fr...typolight.html

    Klar bin ich nicht mit jedem Punkt einverstanden, aber von den ganzen TYPOlight-"Tests" einer der besseren, finde ich.
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kannst du denen Mitteilen, das die Version 2.5.9 einfach ZU alt ist ?

    http://www.netzwelt.de/download/8755-typolight.html

    ist deren Downloadlink am Ende der Seite.
    Screenshots sind von einer 2.7.6
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Matze-Katze
    Registriert seit
    18.12.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Für mich hört sich das nicht an wie ein Test, sondern eher wie ne Anleitung.
    Die einzige Wertung des CMS ist im Fazit (und da steht drin, was schon im ersten Satz erwähnt wurde: TL ist für fortgeschrittene Benutzer).

  4. #4
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Mich stört die Formulierung "Freeware-CMS". TYPOlight ist keine Freeware sondern Open Source - und diesen Unterschied sollte man kennen, wenn man sich hauptberuflich mit dem Internet und mit Software beschäftigt. Zudem ärgere ich mich regelmäßig, wenn TYPOlight falsch geschrieben wird (TypoLight, TYPOLight oder Typo Light).

    Interessant ist jedoch das Fazit, dass TYPOlight aufgrund der "komplexen Bedienung" für Einsteiger ungeeignet ist. Die bisherigen Autoren von Testberichten haben das genau anders gesehen und auch ich kann diese Aussage nicht so recht nachvollziehen. Ist die Bedienung von TYPOlight tatsächlich so komplex, dass Einsteiger damit überfordert sind?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Matze-Katze
    Registriert seit
    18.12.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Dafür müsste man jetzt den "Einsteiger" definieren.
    Man sollte schon Erfahrungen mit Websites, Programmiersprachen, HTML, CSS haben, um TL "richtig" bedienen zu können.
    php bräuchte man zwar theoretisch nicht. Ich kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass man, ohne zu wissen, was php ist, mit TL eine Seite aufsetzt.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Leo: Ich glaube die Bedienung an sich nicht. Ich denke eher das Templating. Ist zwar für uns alle auch sehr einfach nachvollziehbar, aber wenn wir mal "Einsteiger" als kompletten Neuling defininieren, der sich mit XHTML und CSS gar nicht auskennt, dann kann man schon sagen, dass TL sich für "Fortgeschrittene" eignet.

    Wobei das ein bisschen ein Versuch ist, via Begriffsdefinitionen, diese Aussage zu rechtfertigen
    Aber so versteh ich das zumindest
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Kannst du denen Mitteilen, das die Version 2.5.9 einfach ZU alt ist ?
    Ich habe mit dem Artikel und netzwelt.de nix zu tun. Habe den eher durch zufall gefunden.

    Ich glaube, dass mit komplexer Bedienung das Zusammenspiel aus Erweiterung, Modul und Einbindung ins Layout oder als Inhaltselement gemeint ist. Bzw. allgemein die Konfiguration, die mal als Admin vornehmen muss.
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  8. #8
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Dass TL ein Tool für Webmaster ist und CSS-Kenntnisse voraussetzt, lasse ich als Argument absolut gelten. Hier wurde aber explizit die "komplexe Bedienung" als Grund dafür genannt, dass das System für Einsteiger ungeeignet ist. Aber wenn TL schon "komplex zu bedienen" ist, was ist dann T3???

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Zudem ärgere ich mich regelmäßig, wenn TYPOlight falsch geschrieben wird (TypoLight, TYPOLight oder Typo Light).
    Immerhin schreiben sie es konsequent im ganzen Artikel stets gleich falsch...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    was ist dann T3???
    Ääääh...unmöglich zu bedienen?

    Naja, die Bedienungssache ist doch eh immer subjektiv geprägt. Ich persönlich finde es extrem einfach und benutzerfreundlich (abgesehen vom meta.txt-handling, aber da scheint ja auch ein bisschen Bewegung reinzukommen) und ich erhalte auch das gleiche Feedback von den Kunden
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von david.uhlig
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Ist die Bedienung von TYPOlight tatsächlich so komplex, dass Einsteiger damit überfordert sind?
    Die Layout und Artikel Struktur hat mir Anfangs auch einiges Kopfzerbrechen bereitet. Aber nach kurzer Eingewöhnung ist das kein Problem mehr und ich denke diese Eingewöhnung braucht man einfach bei jedem CMS.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    Ich kann nur nochmal wiederholen: alle Redakteure die ich kenne nennen die Bedienung von TL einfach!
    Aus Admin Sicht: TYPOlight hat eine steile Lernkurve, dafür ist es aber durchweg logisch! Und das ist für mich der große Vorteil. Lieber eine Lernkurve und hinterher wohlfühlen, als ein einfacher Einstieg und dann Gesuche im Detail.
    Gerade die Seiten-/Artikelstruktur finde ich einfach und konsequent.
    Für mich war daher TL "Liebe auf den ersten 'Klick'". Aber wie so oft: man muß sich schon auf ein System einlassen.
    Grüße
    drefsa

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Ist die Bedienung von TYPOlight tatsächlich so komplex, dass Einsteiger damit überfordert sind?
    Denke schon das der Begriff "Einsteiger" definitionsabhängig ist.
    Also ich spreche jetzt mal aus meiner Sicht -> welche denke ich dem Begriff Einsteiger/Anfänger damals sehr nahe kam.

    Ich hatte schon "erste Berührungen" mit HTML / CSS, jedoch absolutes Laien Wissen(oder auch Nicht-Wissen)

    Für mich war zu Anfangs die Struktur von TL, die gewählten Definitionen innerhalb des Backends etc. mehr als gewöhnungsbedürftig.
    Nur ein Beispiel: Ein Template war für mich im Kopf eine Designvorlage - nicht mehr und nicht weniger!
    In TL hat ein Template mit einer Designvorlage im Sinne von anderen CMS nichts zu tun.

    Ich habe meine ersten Gehversuche damals mit Joomla,Clansphere und dergleichen gemacht, diese waren für mich komischerweise sofort ganz klar zu verstehen und ich konnte meine Änderungen sofort umsetzten, ohne nachdenken zu müssen.
    In TYPOlight jedoch stand ich sogar nach 1-2 Monaten arbeit immer wieder an dem Punkt, an dem ich mich gefragt habe, ob es das richtige für mich ist, da ich das Gefühl hatte es immernoch nicht verstanden zu haben, wie es wirklich funktioniert.

    Ich denke es ist wirklich die Frage, wen möchte man mit diesem CMS ansprechen und das sind ja wohl eher die professionellen Benutzer.
    Es ist meiner Meinung nach kein CMS, welches für Hobiisten gemacht ist, hierzu dient denke ich Joomla und Konsorten.

    Und für professionelle, welche sich z.B. auch mit TYPO3 oder anderen professionellen CMS beschäftigen oder beschäftigt haben, denke ich, ist TYPOlight sehr einfach und schnell zu verstehen.

    Grüße,

    Bobi
    Geändert von Bobi (03.02.2010 um 15:56 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Das sehe ich auch so. Hobbiisten haben auch etwas andere Ansprüche.
    Möglicherweise hat der Schreiber aber einfach nur mal in dieses Forum geschaut. Und hat dabei möglicherweise, ich übertreibe mal etwas, in jedem 4. Beitrag die Hinweise gefunden, die auch in diesem Thema von Matze-Katze formuliert worden. Das gibt es nämlich recht oft, bis hin zur Serverproblematik.

    Ich denke, ein System wird heute mehr an der Gemeinschaft (User helfen User) gemessen, als am System selbst. Was nützt das beste System, wenn mir nicht geholfen wird, oder aber Fragen sofort ins Reich der unerfüllten Wünsche verschoben werden?

    TL schneidet bestimmt nicht schlecht ab. Verbessern kann man aber immer etwas.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Interessant ist jedoch das Fazit, dass TYPOlight aufgrund der "komplexen Bedienung" für Einsteiger ungeeignet ist. Die bisherigen Autoren von Testberichten haben das genau anders gesehen und auch ich kann diese Aussage nicht so recht nachvollziehen. Ist die Bedienung von TYPOlight tatsächlich so komplex, dass Einsteiger damit überfordert sind?
    Es ist eben kein 1&1 Homepage Baukasten. Ist im übrigen kein Scherz, damit arbeiten einige!

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Das Problem ist das Rollenverständnis: eine Homepagebaukasten-Website wird in der Regel von einer Person "gestaltet" und redaktionell betreut.

    TYPOlight wird in der Regel von einem Fachmann installiert und konfiguriert und von einem Redakteur betreut - zwei Personen mit unterschiedlichen Rollen.

    Und für beide ist es genial:

    • Fachmann/Agentur/Webdesigner finden einen wohlsortierten Werkzeugkasten und müssen vergleichsweise wenig professionelles Wissen mitbringen (HTML [eigentlich noch nicht mal] und CSS [das aber schon!]).
    • Kunden/Redakteure/Marketingmenschen nehme ich einfach alle Rechte weg, die sie verwirren - und voila habe ich ein super einfach zu bedienendes, hochgradig effizientes Werkzeug. Die werden nie eine Erweiterungskatalog, die Seitenlayouts oder die Stylesheets zu sehen bekommen.


    Der Redakteur hat beide Rollen eingenommen, nach der Installation keine 500 Designs vorgefunden und bekommt gesagt, dass er sich da selber drum kümmern muss. Dass er es dann - mit Jimdo, 1&1-Baukasten oder meinetwegen auch Joomla! im Hinterkopf - eher in die Ecke "Bastlerkram" abtut, ist zwar falsch, aber zumindest nachvollziehbar.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich sehe das nicht ganz so eng, aber es sind eben genau diese Aussagen, die dem Betrachter von außen Glauben machen, hier würde es sich um ein System handeln, welches nur mit Profiwissen vernünftig benutzbar wäre.
    Wie definiert sich denn der Idealfall? Und newbie ist, ohne Ausnahme, jeder. Zumindest bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wozu die Konstruktionspläne eines Flugzeugs studieren und nachrechnen, wenn ich mich nur von A nach B transportieren lassen möchte?
    Wer nur eine Homepage für seine Wellensittiche erstellen möchte, hat eben einen anderen Anspruch, als jemand, der Seiten für viel Geld als Dienstleistung erstellt.
    Beide haben ihre Daseinsberechtigung.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Das kann ich so nicht sehen:

    Wenn sich ein guter Witzeerzähler oder ein Fotograf oder ein Spezialist für ein interessantes Thema eine Homepage mit Jimdo oder Wordpress erstellt, lese ich diese in der Regel lieber, als eine von Profis gemachte Company-Website. Das sind Amateure im besten Sinne.

    Wo ich allerdings auch keinen Spaß verstehe: wenn selbsternannte "Webdesigner" ohne den Hauch einer Ahnung, dafür mit den teuersten Tools und übersteigertem Selbstbewusstsein ausgestattet beim Kunden herumspringen, ihm Blödsinn verkaufen, professionellen Anbietern die Preise versauen und dann auch noch Foren mit blöden Fragen in rotzfrechem Stil zumüllen. Das sind nämlich weder Amateure noch Profis, das sind Trockentaucher.

    Aber: das habe ich schon mal erlebt: das hieß damals DTP, und jeder, der Geld für nen MAC hatte, war dann Designer. Heute arbeiten die alle in Callcentern oder verkaufen Versicherungen in einem Strukturvertrieb.

    Wir können uns also ganz beruhigt zurücklehnen, unseren Kunden guten Service bieten und darauf zählen, dass sich das auszahlt.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    @ leo.unglaub
    Schau mal, ich spreche ja nur für die Privatleute. Du hast ja recht, wenn es um Firmenseiten geht. Aber mal ganz im ernst, ich mache alle meine Seiten in erster Linie für mich selbst. Wenn sich dann doch mal jemand aus den Weiten des Internets auf meine Seite verirrt und sie betrachten möchte ist doch alles schön. Wer sich angeekelt fühlt schaltet um, wie beim Fernsehen.
    Oder wenn eine alte Dame, oder auch ein Herr, für seinen Dorfverein eine kleine Seite anlegen möchte, dann muss der/die doch das Ganze nicht zur Ausbildung machen. Solange der Browser alles anzeigt ist die Welt in Ordnung.

    Es ist privat. Die Seiten können betrachtet werden, oder aber auch nicht. Das ist kein Vergleich zum Arzt. Dort muss ich mich als Patient auf seine Kompetenz verlassen können.

    Wir sollten uns stattdessen auch allesamt mal an die Anfänge erinnern. Hätte es die Menschen mit ihren schlechten Seiten nicht gegeben, könnten wir beide heute bestenfalls miteinander telefonieren. Und es waren/sind meist die unattraktivsten Seiten, die den grössten Inhalt bieten.

    Möglicherweise aber ist dein Hauptanliegen ja auch die Sicherheit. Das würde ich dann auch verstehen. Aber das ist sicherlich ein anderes Thema.

    Zurück zum Ursprung
    Für den Einsteiger ist TL sicherlich nicht einfach, im Gegensatz zu WP. Machen kann man mit TL (ohne Erweiterungen) ein bisschen mehr. Ich bleibe aber dabei, das der Eindruck der Gemeinschaft entscheidend den Sympathiegrad beeinflusst?

    PS: Kennst du dich mit dfsee aus?
    Geändert von ATLAS (04.02.2010 um 16:39 Uhr)
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    @ leo.unglaub
    Ich glaube, ganz so negativ brauchst du das nicht sehen. Bei Millionen von Rechnern ist zwar ein Problem vorhanden, aber auch das Supersystem kann sich gegen kranke Hirne nicht wirklich wehren. Auch denke ich, das die meisten Seiten heutzutage über ein CMS, Forum oder Blog laufen. Und so richtig super unsicher ist eigentlich keines davon.

    Ich freue mich auch nicht immer über meine Tägliche Arbeit, wenn der Fehler vorhersehbar und vermeidbar gewesen ist. Andersrum, würden ALLE, IMMER, ALLES richtig machen, wären wir alle arbeitslos.
    Nochmal zur Frage: Kennst du dich mit dem Programm dfsee aus?

    Anmerkung vom Admin:
    3. Absatz wie gewünscht ins neue Diskussionsthema Cracker/Hacker ausgelagert.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  21. #21
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte weicht hier nicht vom Thema ab. Wenn ihr diskutieren möchtet, was ihr von Hackern/Crackern haltet bzw. wie sich diese unterscheiden, dann gebt mir bitte Bescheid, damit ich diesen neuen Themenstrang in ein eigenes Thema auslagere.

    Und bitte immer nett zueinander sein

    Nachtrag:
    So, ich habe die Diskussion um Hacker/Cracker ausgelagert (zwei der Beiträge wurden als Dopplung hier gelassen, damit das Gespräch hier an sich erhalten bleibt).

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von grambler
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Lyss (Bern)
    Beiträge
    135

    Standard

    Betreffend Usability des Backends:
    Für einen Kunden realisierten wir eine Webseite, bei welcher im Rahmen einer Projektwoche mit Schulkindern, welche die Klassen der 7. bis 9. Stufe besuchten, Inhalte direkt von den Kids unter Anleitung von Lehrpersonen abgefüllt wurden.
    Wir versuchten das System so stark wie möglich zu limitieren, damit keine Fehler passieren, in einer dreistündigen Schulung wurden die Lehrpersonen in das System eingeführt (vorher noch nie ein TL-Backend gesehen), dazu gab's eine kurze Doku.

    Fazit: Während der Projektwoche nicht einen einzigen Anruf erhalten, das etwas nicht klappt oder Unklarheiten bestehen....

    Im Vergleich zu TYPO3 - na.. Da hat TYPOlight doch wesentliche Vorteile, sowohl für die Agentur als auch für die Redakteure, es ist einfach besser und einfacher zu bedienen, sieht schöner aus und funktioniert schneller...

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Friedhelm
    Registriert seit
    06.12.2009.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Matze-Katze Beitrag anzeigen
    Dafür müsste man jetzt den "Einsteiger" definieren
    Einsteiger sind für mich ganz klar EndanwenderInnen: diejenigen Menschen, die das System nutzen um Ihre Website selbst zu pflegen und keine Erfahrung mit anderen Redaktionssystemen oder gar der Erstellung von Websites haben.
    Kurz: Leute, die in diesem Bereich keinen Plan von nix haben ;.-)
    Aber für einen guten Bericht hätte der Redakteur eine Definition selbst bringen müssen.
    Man sollte schon Erfahrungen mit Websites, Programmiersprachen, HTML, CSS haben, um TL "richtig" bedienen zu können.
    php bräuchte man zwar theoretisch nicht. Ich kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass man, ohne zu wissen, was php ist, mit TL eine Seite aufsetzt.
    Für Menschen, die von nix ne Ahnung in diesem Bereich haben, ist egal welches CMS sie benutzen wollen der Einstieg komplex und schwierig.
    Aber für EinsteigerInnen/AnwenderInnen in meinem Sinn ist TL als Tool um Webseiten zu pflegen nicht besonders schwierig (ordentliche Schulung vorausgesetzt).
    Was Du beschreibst sind für mich die Leute, die eine Software installieren, anpassen, einrichten und eventuell auch zur Pflege verwenden wollen.
    Diese Personengruppe sollte von der Materie natürlich schon etwas mehr Ahnung haben;-)
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.506

    Standard

    Zitat Zitat von Matze-Katze Beitrag anzeigen
    Dafür müsste man jetzt den "Einsteiger" definieren.
    Man sollte schon Erfahrungen mit Websites, Programmiersprachen, HTML, CSS haben, um TL "richtig" bedienen zu können.
    php bräuchte man zwar theoretisch nicht. Ich kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass man, ohne zu wissen, was php ist, mit TL eine Seite aufsetzt.
    Nun ja ich muss sagen das man bei Tl auch gut ohne PHP auskommt solange man auf die Vorhanden Erweiterungen setzt.

    Für Private Homepages reichen meist die Grundleistungen von TYPOlight vielleicht noch ergänzt durch das Gästebuch.

    Natürlich ist TYPOlight bis jetzt etwas umständlich das man erst eine Seite anlegt dann einen Artikel und dann nochmal die Inhaltselemente...
    Aber das Problem ist ja jetzt behoben...(TL 2.8)

    Für Anfänger verhält sich TL wie ein stark verbesserter Homepagebaukasten.

    Für leute mit nen wenig Ahnung ist TL einfach ein solides CMS mit einer sehr guten Rechteverwaltung...
    Geändert von Acta (15.02.2010 um 10:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Design-Buch zu Contao: Mit Contao Webseiten erfolgreich gestalten
    Von Nina im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 14:38
  2. Contao-Artikel auf netzwelt.de
    Von Fabster im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 09:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •