Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Webcast " Erweiterung im Rahmen einer Bachelor Arbeit

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von NRWunited
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37

    Standard "Webcast " Erweiterung im Rahmen einer Bachelor Arbeit

    Ein herzliches "Hallo" erst mal.

    Ich fange demnächst mit meiner Bachelor Arbeit an (Medieninformatik). Da ich ein großer Typolight Fan bin und mich endlich einmal mit dem Erstellen von Erweiterungen für dieses tolle CMS beschäftigen will, dachte ich mir dies im Rahmen meiner Arbeit endlich zu tun.

    Der Arbeitstitel ist momentan:
    „FHD.tv - Umsetzung einer Webcast Plattform für die Fachhochschule Düsseldorf, unter Berücksichtigung der Zugänglichkeit für technisch oder körperlich eingeschränkte User.“

    Da die Anmeldung noch nicht draußen ist, kann ich den aber auch noch anpassen.

    Jedenfalls würde ich diese Seite gerne mit Typolight umsetzen und für die redaktionelle Pflege gedenke ich (mindestens) eine Erweiterung zu schreiben, die es ermöglicht ein Video Archiv anzulegen und zu pflegen.

    Das wirft allerdings ein paar Fragen auf, zu denen ich mal eure Meinung bräuchte.

    - Meint Ihr es macht Sinn auf YouTube zu setzen?
    Anstatt Videos lokal abzulegen und mit JW-/Flowplayer alles abzuspielen, dachte ich eher daran auf Video Portale zurück zu greifen wie Vimeo oder YouTube (da Fachhochschulen bekanntlich nie Geld für solche Projekte haben wäre ein entsprechender Server eine Utopie). YouTube bietet z.B. durch seine API eine Menge Möglichkeiten, die hilfreich wären das ganze barrierearm zu gestalten (Untertitel, alternative Steuerung durch Javascript ...). Es hat aber leider auch ein paar Nachteile wie die 10 Minuten Begrenzung oder das fett eingeblendete Logo. Die Unterstützung für mehrere Portale gleichzeitig wäre aber vermutlich zu aufwendig (hab ja auch nicht ewig Zeit ;-).

    - Wie schwer/zeitintensiv ist es, eine Erweiterung für Typolight zu schreiben, wenn man das CMS selber schon relativ gut kennt und PHP/MySQL/JS mäßig relativ fit ist?

    - Ist es Sinnvoll auf dem News System aufzubauen?
    Persönlich denke ich es macht Sinn das ganze ähnlich wie das News System von Typolight aufzubauen, halt nur um entsprechende Angaben rund um das jeweilige Video erweitert + z.B. 2 eigene Reader Module für das Video und eine externe Steuerkonsole, die man dann ggf. getrennt im Layout verteilen kann.

    - Gibt es ein ähnliches Projekt bereits, bzw. was haltet Ihr von der Idee?

    So das war es erstmal, hab demnächst bestimmt noch mehr Fragen X-) , aber für jetzt wäre es das vorerst.

    Danke an alle die sich das überhaupt duchlesen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf
    Tim

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    Im Cloud
    Beiträge
    107

    Standard

    Da ich für meine Praxissemester einer Erweiterung bauen muss, finde ich klasse wenn die Community kräftig hier mitspielt.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NRWunited Beitrag anzeigen
    Ein herzliches "Hallo" erst mal.

    Ich fange demnächst mit meiner Bachelor Arbeit an (Medieninformatik). Da ich ein großer Typolight Fan bin und mich endlich einmal mit dem Erstellen von Erweiterungen für dieses tolle CMS beschäftigen will, dachte ich mir dies im Rahmen meiner Arbeit endlich zu tun.

    Der Arbeitstitel ist momentan:
    „FHD.tv - Umsetzung einer Webcast Plattform für die Fachhochschule Düsseldorf, unter Berücksichtigung der Zugänglichkeit für technisch oder körperlich eingeschränkte User.“

    Da die Anmeldung noch nicht draußen ist, kann ich den aber auch noch anpassen.

    Jedenfalls würde ich diese Seite gerne mit Typolight umsetzen und für die redaktionelle Pflege gedenke ich (mindestens) eine Erweiterung zu schreiben, die es ermöglicht ein Video Archiv anzulegen und zu pflegen.

    Das wirft allerdings ein paar Fragen auf, zu denen ich mal eure Meinung bräuchte.

    - Meint Ihr es macht Sinn auf YouTube zu setzen?
    1. Gewöhn dir an TYPOlight zu schreiben

    Zur Frage: Das musst du wissen Ich weiss ja nicht wie lange die Videos sein sollen, aber das API ist klasse, das stimmt

    Zitat Zitat von NRWunited Beitrag anzeigen
    - Wie schwer/zeitintensiv ist es, eine Erweiterung für Typolight zu schreiben, wenn man das CMS selber schon relativ gut kennt und PHP/MySQL/JS mäßig relativ fit ist?
    Es ist mit dem Framework schon sehr viel gemacht. Also das BE wird eher eine copy&paste-Arbeit, als gross was zu programmieren Ich finde es sehr einfach, aber zeitintensiv ist es schon (wobei...wenn ich es vergleiche mit dem Zeitaufwand den man hätte, wenn man unabhängig proggen würde, ist es im Nu erledigt ). Einfach mal eine bestehende, einfache Erweiterung anschauen und dann sieht man die Zusammenhänge relativ schnell.

    Zitat Zitat von NRWunited Beitrag anzeigen
    - Ist es Sinnvoll auf dem News System aufzubauen?
    Jein. Auf dem Newssystem aufbauen tönt, als möchtest du die News missbrauchen. Das würde ich nicht tun. Allerdings ist das mit den Readern etc. schon richtig, aber das wäre dann nichts anderes als der gängige TL-Modul-Way, also nichts was jetzt bei den News speziell wäre. Aber daran kannst du dich selbstverständlich orientieren.

    Zitat Zitat von NRWunited Beitrag anzeigen
    - Gibt es ein ähnliches Projekt bereits, bzw. was haltet Ihr von der Idee?
    Ein ähnliches Projekt kenne ich nicht, aber wie gesagt: Das Framework gibt vieles vor und alle Erweiterungen sind eigentlich immer ein bisschen gleich aufgebaut. Du musst dich nur einlesen.
    Die Idee an sich gefällt
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich koennte mir sogar vorstellen, dass man sowas im Katalog V2 dann realisieren koennte.
    Als custom Fieldtype "Video".
    Haette den Vorteil, dass du mit Reader usw. auf bestehendes aufsetzen koenntest und nur den Video relevanten Teil selbst programmieren musst.

    Der Code vom Katalog ist jedoch... ehm... sagen wir mal "komplex", weshalb du da einiges an Einarbeitung kalkulieren mysstest (vermute ich mal).

    Aber als Idee am Rande waere das nicht schlecht, zumal wir uns yber jede Contribution freuen wyrden.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von NRWunited
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37

    Standard

    Danke für Eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Werde mich die kommenden Tage mal einarbeiten. Habe mir auch mal Leos Buch gekauft, was jedoch mehr als Dankeschön an ihn gedacht war ;-)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von NRWunited
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37

    Standard

    Soo, bin mitten drinnen in der TYPOlight "Einarbeitung". Kleinere Sachen kann man ja recht schnell umsetzen, wenn es denn plötzlich mehr wird ... puhh ;-)

    Also ich habe jetzt mal eine Einteilung der VideoDB in
    Kanäle -> Sendungen -> zugehörige Video Episoden
    • einbinden von lokalen oder YouTube Video über JW-Player
    • für das Tagging habe ich jetzt mal die "[tags] Auszeichnungen" von Helmut Schottmüller als Basis genommen


    Geplant:
    • custom Fieldtype "Video" wie Vorgeschlagen (JW-Player als Basis)
    • Listing Modul Channels und Sendungen (simple Liste und große Liste)
    • Modul "Video Reader" mit Player, Infos (Title, ShortDesc,views, Rating ...), DescText, Kommentare, Sendungs Übersicht, alles optional, so dass man die einzelnen Elemente auf die Layout Bereiche (#main,#left,#right ...) verteilen kann.
    • VideoListingModul das auf Suchanfragen reagiert (?search=irgendwas)


    Idee für spezielles Modul:
    • Modul "Glotzen" - Zappen durch eine Zufallsfolge aller Videos. Reduzierung der Video Folge durch das schrittweise Anklicken von Tags in einer TagCloud


    Ich hoffe ich hab mir da nicht zu viel vorgenommen, mal schauen.
    Sobald die Erweiterung vorzeigbar ist, werde ich sie mal zum Testen hoch laden. Aber momentan sieht das ganze noch etwas unaufgeräumt aus X-)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NRWunited Beitrag anzeigen
    Aber momentan sieht das ganze noch etwas unaufgeräumt aus X-)
    Hmm...ich denke da mal nicht an mein TL-Modulentwicklungsverzeichnis
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von NRWunited
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37

    Standard Video RSS Feeds in den Header eintragen

    Ich hätte da noch einmal eine Frage.
    Ich habe das mit den RSS Feed für die Videos jetzt genau so gemacht wie es z.B. bei den News Feeds der Fall ist. Man kann sie also in den einzelnen Seiten Layouts hinzu fügen. Jetzt werden die Feeds anscheinend unter "PageRegular.php" mit der Funktion createHeaderScripts() eingefügt. Diese Klasse + Funktion kann man nicht einfach erweitern ohne es da "hardcoded" reinzuschreiben oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 16:36
  2. Layout-Rahmen als "Hilfsgitter" anzeigen
    Von SHO im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 18:40
  3. Was ist wahr an "zuviele Links auf einer Seite" "mögliches Suchmaschinenproblem"
    Von klaus_tkm im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 07:49
  4. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •