Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hierarchische Struktur in URL und Breadcrumb

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von denniserdmann
    Registriert seit
    10.04.2013.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    73

    Standard Hierarchische Struktur in URL und Breadcrumb

    Moin!

    Ich arbeite gerade an einem Produktkatalog, der Ober- und (teilweise) Unterkategorien besitzt:

    - Kategorie A
    -- Kategorie A.A
    --- Produkt Z

    - Kategorie B
    --- Produkt Y

    Ich habe ein MetaModel für die Produkte und ein MetaModel für die Kategorien. Die Kategorien sind hierarchisch angelegt. Wenn der Besucher sich den Produktkatalog anschaut, bekommst er zunächst nur die Oberkategorien angezeigt. Wählt er eine Oberkategorie aus, wird ihm wahlweise die Liste mit Unterkategorien angezeigt, oder wenn es keine Unterkategorien gibt, direkt die Produktliste. Die 3 Ansichten für Oberkategorie, Unterkategorie und Produkte sind MetaModel-Listen.

    Mein Problem ist, ich bekomme die komplette Struktur nicht in die URL und die Breadcrumb übertragen:
    Wenn ich in die Kategorie A.A navigiere, wird mir lediglich der Alias dieser Kategorie in URL und Breadcrumb angezeigt, also

    Startseite > Kategorie A.A
    Ich hätte aber gerne
    Startseite > Kategorie A > Kategorie A.A

    Hat jemand einen Tipp oder gar die Lösung?

    Grüße,
    Dennis

    Meta Models 2.0.0 a10
    Contao 3.5.6

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    uff - kein Plan wer normaler Weise die Breadcrumb erzeugt...

    ich würde versuchen eine (kleine) Funktion ins Template zu schreiben, welche die Kategorien rekursiv "nach oben" abgrast und das dann ausgeben

    Nachtrag: das ist glaube ich noch nicht zu Ende gedacht... was soll den passieren, wenn jemand in der Breadcrumb auf Kategorie A.A klickt?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von denniserdmann
    Registriert seit
    10.04.2013.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    uff - kein Plan wer normaler Weise die Breadcrumb erzeugt...
    Soweit ich das richtig gesehen habe, ist es wichtig, die URL-Struktur über Meta-Models richtig erzeugen zu lassen. Und die Breadcrumb richtet sich dann nach ihr.

    Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, beide Kategorien in der URL auszugeben.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    normaler Weise hast Du doch in der URL <key>/<value> als analoge Schreibweise zu ?<key>=<value>&... - also müsstest Du für die Unterkategorie auch einen eigenen "key" haben - den gibt es aber nicht...

    die URL selbst könntest Du mit einem Contao-Hook umschreiben - ob die Filter dann noch alle funktionieren?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von denniserdmann
    Registriert seit
    10.04.2013.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    … also müsstest Du für die Unterkategorie auch einen eigenen "key" haben - den gibt es aber nicht...
    Ja, das ist wahrscheinlich das Problem. Ich kann eigentlich nur hoffen, dass jemand einen ähnlichen Fall mit MetaModels-Bordmitteln gelöst hat. Bevor ich da mit Hooks die URL-Struktur anpasse und die Breadcrumb + Filter dann nicht richtig funktionieren, würde ich zur Not eben doch auf 2 MetaModels für Ober- und Unterkategorien ausweichen. Nicht gut für den Nutzer beim Anlegen/Verwalten, aber dann habe ich wenigstens einen eigenen Key.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •