Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuen Startpunkt erstellen für Benutzer

  1. #1
    Jayster
    Gast

    Standard Neuen Startpunkt erstellen für Benutzer

    Ich habe eine Website, bei der auch ein Benutzer, der kein Admin ist, neue Startpunkte für Microsites unter Subdomains anlegen können soll. Dazu habe ich in der Rechteverwaltung den Seitentyp "Startpunkt einer Webseite" für die Benutzergruppe aktiviert. Leider kann ich jedoch mit diesem Benutzer in der Seitenstruktur keine neuen Seiten auf der 1. Ebene einfügen. Das entsprechende Symbol oben rechts fehlt, ebenso die Symbole, mit denen ich Seiten hinter den bereits bestehenden Startpunkten einfügen könnte. Gemeint ist der Pfeil nach unten in dem orangen Kästchen. Ich kann mit dem Benutzer nur Seiten in die bereits bestehenden Startpunkten einfügen. Habe ich etwas vergessen oder ist es generell nur für Administratoren möglich, Startpunkte zu erstellen?

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Da Du Benutzern oder Gruppen nur einen bereits bestehenden Seitenbaum zuweisen kannst, mutmaße ich mal, dass es nur Admins möglich ist.
    Geändert von Samuell (18.01.2016 um 12:10 Uhr)

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was ja auch durchaus Sinn machen würde . Also, falls es nicht schon so ist, dann sollte man es so ändern.

  4. #4
    Jayster
    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Dann geht es wohl nicht anders. Aber gut finde ich das nicht. Da muss ich dem Nutzer ja einen Admin-Account geben, obwohl er gar nicht alle Admin-Rechte haben soll, nur damit er neue Websites anlegen kann.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    "nur" damit er neue Websites anlegen kann? Damit kann er immerhin komplett ändern, was unter einer beliebigen Domain deiner Installation angezeigt wird. Er braucht ja nur einen neuen Startpunkt mit deiner Domain vor deinen Startpunkt setzen, und schon wird deine Website nicht mehr angezeigt, sondern das, was er in seinem Startpunkt ausgibt. Da kannst du ihn auch gleich zum Admin machen. Zumindest das dafür benötigte Wissen muss er dann ja sowieso mitbringen, damit er nichts kaputt oder zumindest unerreichbar macht. Grundsätzlich würde ich das nur machen, wenn ich mir ganz sicher bin, dass er weiss, was er tut. Ansonsten höchstens ihm den neuen Startpunkt einrichten und ihn darauf beschränken oder ihm besser gleich eine eigene Installation zur Verfügung stellen.

  6. #6
    Jayster
    Gast

    Standard

    Der Kunde möchte halt eigene Microsites anlegen können, da führt leider kein Weg dran vorbei.

    Aber deshalb muss er ja nicht das ganze Contao Backend sehen mit Modulen, Seitenlayouts, Templates usw. Er braucht auch die meisten Felder nicht. Bis jetzt hatte er ein sehr übersichtliches Backend nur mit den Elementen und Feldern, die er braucht. Damit kann er besser arbeiten und die Möglichkeit für Fehler ist deutlich kleiner. Ich werde ihm jetzt einen Admin-Account anlegen und sagen, er soll den benutzen, wenn er neue Seiten anlegt, und seinen anderen Account zur normalen Bearbeitung wie bisher. Finde ich aber schon schade, dass dieser Workaround nötig ist. Man sollte zumindest die Option haben, Benutzer eigene Seiten anlegen zu lassen. Jeder Benutzer sollte genau so viele Rechte haben, wie er braucht, und nicht einen ganzen Haufen unnötige, nur damit eine bestimmte Funktion geht.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Leg ihm 5 oder 10 Startpunkte im Voraus an :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •