Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nochmals nachgehakt: SASS und Compass in Contao

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard Nochmals nachgehakt: SASS und Compass in Contao

    Ich hab vor einiger Zeit schon mal wegen SASS und Compass in Contao gefragt. Wie sieht es eigentlich damit in 3.5.x aus? Vor allem wie würde ich Compass in meine *.scss einbinden?

    Was mich weiters interessieren würde ist, welcher Prozessor für SASS in welcher Version verwendet wird in Contao. Mit der direkten Einbindung von Bourbon habe ich da gerade so meine Wunder erlebt, betreibe aber dazu noch ein wenig Grundlagenforschung.

    Gruß, Thomas

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Du mußt compass nicht separat einbinden. Es reicht, wenn Du Deine SASS-Datei in Seitenlayout statt einer CSS-Datei angibst.
    Contao müßte das hier verwenden: http://leafo.github.io/scssphp
    Allerdings müßt Du selbst mal in den Changelogs schauen in welcher Version es verwendet wird.

    Ich persönlich compilier es allerdings lieber lokal, da ich dann auch Dinge die "autoprefixr" einbauen kann und an dieser Stelle nur normales CSS schreiben brauche.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    D.h. mit einem einfachen "@import compass;" ist die Sache in meinem *.scss erledigt und ich hab Zugriff auf die Funktionalität, habe ich das so richtig verstanden? Den Rest erledigt die Integration von Compass uns SASS in Contao?

    Ich bin bei der Verwendung von Bourbon auch schon auf so manche Limitation gestoßen, die z.B. über CodeKit kein Problem darstellen und die mit scssphp entweder nicht kompiliert werden bzw. auch manchmal ein Warning auswerfen. Passiert z.B. bei manchen Dingen von Refiller. Daher kann ich sagen, dass die Option Scss lokal zu kompilieren und die fertige .css hochzuladen, sicher die sicherere Methode ist.

    Gruß, Thomas

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Entschulidige, es hätt heißen müssen: "Du mußt SASS nicht separat einbinden".
    Daher, nein.
    Du braucht also nichts importieren. Siehe auch: " Es reicht, wenn Du Deine SASS-Datei in Seitenlayout statt einer CSS-Datei angibst."

    Leider hat die Integration in Contao den Nachteil, dass Du entweder den Cache ständig leeren mußt oder Du den "Debugmodus" aktiviert haben mußt.
    Noch ein Grund mehr, wieso ich das lokal erledige.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •