Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [responsive-navigation]

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard [responsive-navigation]

    Hallo zusammen,

    nachdem [mobile_menu] doch für die Anforderungen zu komplex war, habe ich mir etwas, wie ich zumindest dachte, einfacheres gesucht, und bin auf responsive-navigation (https://contao.org/de/erweiterungsli...gation.de.html) gestoßen. Klingt eigentlich nach dem, was ich gesucht habe.

    Macht aber nicht ganz das, was ich will.

    Kennt jemand oder nutzt jemand diese Erweiterung?

    Mein Menü entstand nach der Anleitung im Contao-Buch von Peter Müller. Ich habe 2 Ebenen, die als Dropdown funktionieren.
    Die Erweiterung sorgt jetzt dafür, dass unter einer gewissen Displaygröße, das Burgel-Symbol dort erscheint, wo vorher das Menü war. Leider aber mit dem Effekt, dass wenn man darauf klickt, das Menü nicht dort erscheint, wo man es vermutet.

    Zu bestaunen hier: http://www.coachingundberatung.eu/cms-dev/start.html

    Ich bin aber noch nicht dahinter gestiegen, warum.

    Neelix
    Geändert von neelix (19.08.2017 um 20:40 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wo sollte es deiner Meinung nach auftauchen? Es wird ja immerhin angezeigt, für das Design musst du vermutlich selbst sorgen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    Naja, da wo es vorher auch war.

    Ich hatte die Funktion der Erweiterung so verstanden, dass halt einfach nur das bestehende Menü aus- und eingeblendet wird.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, das kannst du ja im Prinzip per eigenem CSS erreichen. Da wird ja nicht viel mehr gemacht, als

    Code:
    #mainmenu > ul {
      position: absolute;
      top 0;
    }
    Wenn du das in deinem eigenen CSS mit position: static; überschreibst, bist du wahrscheinlich schon recht dicht am gewünschten Verhalten dran.

    Edit: Wobei ich das wohl immer noch nicht richtig verstanden habe. Wenn praktisch sowieso "alles beim Alten" bleiben soll, wozu dann das ganze mobile Menü?
    Geändert von tab (19.08.2017 um 21:47 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Edit: Wobei ich das wohl immer noch nicht richtig verstanden habe. Wenn praktisch sowieso "alles beim Alten" bleiben soll, wozu dann das ganze mobile Menü?
    Auf einer anderen Seite habe ich das "mobile" Menü so gebaut wie Peter Müller in seinem Buch. Das funktioniert auch, hat aber den Nachteil, dass beim Klick auf "Menü schließen" die Seite neu geladen wird. Das möchte ich eleganter. Da der Seitenbaum recht übersichtlich ist, brauche ich keine großartige Menünavigation über 3 Ebenen, es reicht im Prinzip, dass die Punkte einfach untereinander stehen.

    Aber ich möchte halt, dass dann dort wo das Menü ist, der Burger erscheint und beim Klick das Menü öffnet bzw. schließt. Ich dachte das könnte diese Erweiterung. Die scheint aber fix darauf ausgelegt, dass das Menü am oberen Rand sitzt. Bei mir ist es weiter unten.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Erweiterung scheint eben nur sehr rudimentäre styles für das mobile Menü zur Verfügung zu stellen (s.o), gestalten musst du es letztlich selbst. Sowohl das Aussehen als auch die Position. Wenn die vorgegebene nicht gewünscht ist, dann musst du das eben per CSS so überschreiben, wie du es haben willst. Also nicht wie dk_mmenu, wo man nicht unbedingt selbst noch was am CSS zu machen braucht, weil es schon out of the box durchaus passabel aussieht.

    "Design vollständig anpassbar" kann eben auch heißen "Das Design musst du selbst übernehmen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •