Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [formrecipient] Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von joda
    Registriert seit
    13.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36

    Standard [formrecipient] Fehlermeldung

    Ich hab hier das besagte selectmenu mit den mailadressen etc. und wenn das formular abgeschickt wird dann kommt folgende fehlermeldung. die daten des formulars werden aber verschickt, kommen also beim empfänger an.


    Warning: Missing argument 3 for Contao\Form:rocessFormData(), called in /kunden/454397_14109/contao/system/modules/formrecipient/FormRecipient.php on line 23 and defined in system/modules/core/forms/Form.php on line 320
    #0 system/modules/core/forms/Form.php(320): __error(2, 'Missing argumen...', '/kunden/454397_...', 320, Array)
    #1 system/modules/formrecipient/FormRecipient.php(23): Contao\Form->processFormData(Array, Array)
    #2 system/modules/core/forms/Form.php(255): FormRecipient->processFormData(Array, Array, Array)
    #3 system/modules/core/classes/Hybrid.php(231): Contao\Form->compile()
    #4 system/modules/core/forms/Form.php(90): Contao\Hybrid->generate()
    #5 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(313): Contao\Form->generate()
    #6 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule(Object(Contao \ModuleModel), 'left')
    #7 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #8 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #9 {main}

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, das wäre toll.

    Danke

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Contao Version und welche formrecipient Version?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von joda
    Registriert seit
    13.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Contao Version und welche formrecipient Version?
    Contao 3.5.6 und 1.2.0

    besten Dank für Deine Hilfe.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    formrecipient ist vom efg abhängig. efg ist wiederum nicht komplett mit Contao 3.5.6 kompatibel. Du kannst diesen Fehler aber temporär selbst beheben: https://community.contao.org/de/show...l=1#post374012

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von joda
    Registriert seit
    13.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    formrecipient ist vom efg abhängig. efg ist wiederum nicht komplett mit Contao 3.5.6 kompatibel. Du kannst diesen Fehler aber temporär selbst beheben: https://community.contao.org/de/show...l=1#post374012
    vielen Dank für Deinen Rat, aber ich habe EFG gar nicht im Einsatz, somit kann ich den Vorschlag im Thread hier gar nicht umsetzen...

    es scheint auch noch jemanden zu geben der das gleiche Problem hat.

    https://community.contao.org/de/show...ng-bei-Versand

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, das mit EFG war blödsinn - das Problem aber dasselbe. Du musst den Hook der Extension manuell ändern - falls der Entwickler der Extension nicht selbst ein Update raus bringt.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Spooky hat (mir) mal wieder geholfen

    ich habe die Datei:
    /system/modules/formrecipient/FormRecipient.php folgendermaßen ergänzt (orangefarbene Kommentare beachten):
    PHP-Code:
    protected function processFormData($arrSubmitted$arrLabels$arrFields// , $arrFields ergänzt
        
    {
            
    $this->recipient $this->replaceInsertTags(str_replace(array_map(create_function('$a''return "{{form::$a}}";'), array_keys($arrSubmitted)), array_values($arrSubmitted), $this->recipient));
            
            return 
    parent::processFormData($arrSubmitted$arrLabels$arrFields); // , $arrFields ergänzt
        

    danach lief es bei mir ohne Fehlermeldung durch. Sollte bis zu einem Update helfen ...

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Kleine Verständnisfrage dazu:

    Ich hatte gerade auch ein Problem mit "formrecipient" - es kamen schlicht keine Mails an. Ich hatte zwar keine Fehlermeldung, habe die PHP-Datei aber trotzdem so geändert wie bei MoSaG beschrieben. Machte bei mir aber keinen Unterschied.

    Contao 3.5.17
    Formrecipients 1.2.0
    Protectedselect

    Außerdem auch:
    Notification-Center

    KEIN Efg

    Ich habe also {{form::meinausdruck}}in das normale Empfängerfeld eingegeben, die Mail kam aber nicht an.

    (Ich habe parallel auch eine Anwendung MIT Efg - dort gibt es dann ja ein Empfängerfeld vom EFG, mit dem hat es auch geklappt. Ich habe dieses Konstrukt 1:1 - nur eben ohne EFG - nachgebaut, inkl. dem versteckten Feld plus Absendebutton, was hier zusätzlich empfohlen wurde)

    Ich habe dann die Versendung mit "dynamischer Adresse" über das Notification Center gelöst.
    ##form_meinausdruck##

    Ohne Formrecipient darf ich aber keine Ausdrücke in das Feld eintragen, sondern muss eine reguläre E-Mail-Adresse eintragen. Sobald eine reguläre E-Mail-Adresse darin steht, wird das Formular an diese Adresse versendet und nicht mehr über die ans Notification-Center übergebene dynamische Adresse.

    Muss ich also Formrecipient installiert lassen (und in Zukunft womöglich weiter pflegen), nur damit keine reguläre Adresse im (Pflicht!)-Feld "Empfänger-Adresse" stehen muss?


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •