Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bilder plötzlich in assets Ordner?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard Bilder plötzlich in assets Ordner?

    hallo,

    ich wollte meine Seite mal mit einem PageSpeed Tool testen (GTmetrix),
    da zeigt mir das Tool Bilder zur Optimierung an die in assets Ordner liegen.
    Ich gehe davon aus dass Contao diese assets Ordner wie z.B. /assets/images/7/ erzeugt in denen dann die Bilddateien mit einem anderen Namen erscheinen.

    Meine Frage nun, wie geht da Contao vor und wie will ich die Bilder optimieren wenn Contao mir diese wieder neu erstellt ?


    stephan66

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da werde die Bilder von Contao abgelegt, die umgerechnet werden mussten in der Auflösung.
    Was wird denn bemängelt?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Offenbar sind die mit GDLib umgerechneten Bilder Google nicht genug optimiert, habe ich auch oft. Da kann man wohl wenig machen, außer eben die Bilder optimiert genau in der benötigten Größe zur Verfügung zu stellen. Ich finde es eh idiotisch, wenn sich Pagespeed über 13 einzusparende Bytes ereifert. Hatte ich alles schon. Eigentlich ziemlich irrelevant. Ist natürlich bei großen Bildern, wo es um hunderte KB oder sogar mehr als ein MB geht was anderes.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    danke für die Antworten,

    fast alle Bilder der Galerie werden von 600x400 to 238x159 runtergerechnet,
    Ich habe bei einer Seite radsportart.de Probleme auf dem Iphone 6/5, da schmiert mir der Googlebrowser ab und zu auch der Safari,
    das liegt an der Bildergalerie, diese Bilder wollte ich mal überprüfen und ggf. optimieren.

    Ich bin mir nicht sicher, denke Contao rechnet die Vorschauen der Galerie herunter, da stecken die gleichen Bilder wie in der verlinkten Detailansicht dahinter.

    Vielleicht müsste man diese Vorschaubilder separat abspeichern, um eben die Performance zu verbessern, was meint ihr?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, Contao rechnet die Vorschaubilder aus den Originaldateien runter auf die in der Galerie angegebene Größe. Jedenfalls bei der im Core enthaltenen Galerie. Gefällt mir auch nicht besonders. Ich würde sie lieber optional selbst hochladen und auswählen können. Notfalls mache ich das irgendwann über das Template, aber es stört mich, dass Contao dann die Bilder immer noch erzeugt. Wenn das allerdings nur einmal passieren sollte, dann wäre es mir egal .

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stephan66 Beitrag anzeigen
    ich wollte meine Seite mal mit einem PageSpeed Tool testen (GTmetrix),
    da zeigt mir das Tool Bilder zur Optimierung an die in assets Ordner liegen.
    Welche Optimierungen genau?


    Zitat Zitat von stephan66 Beitrag anzeigen
    fast alle Bilder der Galerie werden von 600x400 to 238x159 runtergerechnet,
    Ich habe bei einer Seite radsportart.de Probleme auf dem Iphone 6/5, da schmiert mir der Googlebrowser ab und zu auch der Safari,
    das liegt an der Bildergalerie, diese Bilder wollte ich mal überprüfen und ggf. optimieren.
    Die Optimierung, die GTmetrix vorschlägt, wird auf dieses Problem wahrscheinlich keinen Einfluss haben.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    ja
    ich denke auch dass das Problem ist nicht die Menge an Bildern, sondern eher das Script der Galerie (isotope.min.js) oder so (bin kein Experte!)
    oder ein Zusammenspiel mit der grossen Anzahl an Bildern.

    Die Seite lädt auch unwahrscheinlich lang, die Bilder müssen auch alle geladen werden,(hatte auch schon mit dem Themehersteller gesprochen),
    dann bricht der Googlebrowser bei mir auf dem iPhone 6 nach ein paar Sekunden einfach ab.

    Ich hätte gedacht dass ich wenn ich die Bilder optimiere
    da dadurch die Ladezeit verkürzen kann um so das Problem zu lösen.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Kann es sein, dass auf deinem Server mod_deflate nicht funktioniert? Google PageSpeed Insights beanstandet, dass die Bilder nicht losslessly komprimiert sind.

    Außerdem wird titel_01.jpg viiiiel zu groß ausgegeben - aktuell mit 3000x1496px! Und es sieht auch so aus wie wenn das Bild von Contao aufgeblasen wird, weil das Originalbild eben kleiner als diese Auflösung ist. Ich würde die Ausgabeauflösung dieses Bildes auf 1920px oder weniger stellen (und idealerweise mit Responsive Images arbeiten).

    Ich kann mir vorstellen, dass dieses Bild hauptverwantwortlich für die Abstürze am iPhone ist.

    Und ja, die Ausgabegröße der Bilder des Portfolios (aktuell 600x400 pro Bild) könnte auch stark reduziert werden. Für den Desktop brauchst du minimal 302x201px und maximal 422x282px (zoom). Meiner Meinung nach musst du nicht unbedingt die maximale Größe ausgeben lassen, wenn du bspw. 350x234px nimmst, wird die gezoomte Version des Bildes noch nicht allzu schlecht aussehen. Darüberhinaus deckt das dann auch die Mindestgröße ab, die du bspw. auf einem iPad Retina (im Hochformat) brauchst.
    Geändert von Spooky (24.01.2016 um 17:36 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    danke für die mich wichtigen Informationen,

    das Sliderbild titel_01 hat original die Abmessungen 1600px,
    bei dem Modul Revolution Slider hatte ich eine im BE in die Slider Styles 3000 x 1496px stehen, hatte ich damals so eingestellt damit der Slider über die Breite ging, diesen Wert habe ich jetzt auf 1500px gesetzt (muss da noch ein wenig rumprobieren!)

    was muss ich aber in der neuen Responsive Images unter neue Bildgrössen eintragen um das Titel/ Sliderbild
    für das iphone in einer kleineren Auflösung auszuliefern?
    reicht da nur 100vw einzutragen?

    Für das Portfolio da müsste ich für die Vorschauen auf das Startseite wenn ich die Bilder kleiner wie eben ca 300px separate Dateien hochladen,
    dh. ich brauch für die Vorschauen und die verlinkte Detailansicht 2 versch. Dateien, wäre eine Mehraufwand der Pflege, würde denke ich auch die Ladezeit der Startseite verbessern.

    das mit den mod_deflate verstehe ich nicht ganz, müsste mal meinen Provider fragen, bin da bei Allinkl.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stephan66 Beitrag anzeigen
    Für das Portfolio da müsste ich für die Vorschauen auf das Startseite wenn ich die Bilder kleiner wie eben ca 300px separate Dateien hochladen,
    dh. ich brauch für die Vorschauen und die verlinkte Detailansicht 2 versch. Dateien, wäre eine Mehraufwand der Pflege, würde denke ich auch die Ladezeit der Startseite verbessern.
    Verstehe ich nicht, wieso brauchst du da separate Dateien?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •