Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 214

Thema: Paketverwaltung Problem open_basedir, composer

  1. #81
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    da kann ich jetzt die Composer aktualisierung (automatisch) wieder aktivieren ????


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #82
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Du musst das "composer update" im composer UNTERVERZEICHNIS ausfyhren, nicht im Contao root!
    Diese .htaccess ist eine Schutzmassnahme, damit die Dateien aus dem vendor nicht via web abrufbar sind.
    Das habe ich gemacht.

  3. #83
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    da kann ich jetzt die Composer aktualisierung (automatisch) wieder aktivieren ????
    Yop
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #84
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Du musst das "composer update" im composer UNTERVERZEICHNIS ausfyhren, nicht im Contao root!
    Diese .htaccess ist eine Schutzmassnahme, damit die Dateien aus dem vendor nicht via web abrufbar sind.
    Aber ein composer update erzeugt doch nirgends eine .htaccess, normalerweise?

  5. #85
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Das habe ich gemacht.
    Wenn du das gemacht hast, dann hat er dir aber keine neue .htaccess ins root gelegt sondern ins composer Unterverzeichnis, denn ansonsten kann er nirgendwo eine erzeugen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  6. #86
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo, ich habe wie beschrieben eine init.config.php erstellt, eine alte .phar hoch geladen und das Bugfix von Client installiert. Letzteres hat bei mir nicht geklappt:

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception BadMethodCallException with message Entry res/cacert.pem does not exist thrown in system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php on line 65

    #0 system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php(65): Phar->offsetGet('res/cacert.pem')
    #1 system/modules/!composer/src/Runtime.php(531): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Util\CaBundleWorkaround::setCaFileIfOpenBaseDirInUse(Object(Phar))
    #2 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(290): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::registerComposerClassLoader()
    #3 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #6 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #7 {main} 
    Jetzt versuche ich wieder alles aus der Sicherung herzustellen.

    Edit: Widerherstellung hat geklappt. Fkt. das Hotfix des Clients nur mit der aktuellen composer.phar? LG
    Geändert von Creasign (13.02.2016 um 10:48 Uhr)

  7. #87
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sollte nicht, aber deine phar war wohl schon wirklich seeeeehr alt.
    Die res/cacert.pem ist glaube ich seit >1 Jahr drin.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  8. #88
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    heisst das jetzt das man nach dem Schema das Du hier mal geschrieben hast

    1. hotfix runterladen
    2. aus dem entpackten ordner das in den Ordner system/modules/!composer laden
    3. Migration ganz normal durchlaufen lassen

    installieren kann Xtra ????

    Es hat ja diese woche auch was contao-legacy anbelangt Probleme gegeben, wesshalb glaube ich das mit dem Hotfix au nicht geklappt hatte.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #89
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Creasign Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe wie beschrieben eine init.config.php erstellt, eine alte .phar hoch geladen und das Bugfix von Client installiert. Letzteres hat bei mir nicht geklappt:

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception BadMethodCallException with message Entry res/cacert.pem does not exist thrown in system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php on line 65

    #0 system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php(65): Phar->offsetGet('res/cacert.pem')
    #1 system/modules/!composer/src/Runtime.php(531): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Util\CaBundleWorkaround::setCaFileIfOpenBaseDirInUse(Object(Phar))
    #2 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(290): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::registerComposerClassLoader()
    #3 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #6 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #7 {main} 
    Jetzt versuche ich wieder alles aus der Sicherung herzustellen.

    Edit: Widerherstellung hat geklappt. Fkt. das Hotfix des Clients nur mit der aktuellen composer.phar? LG
    Wo ist denn hier was ausführlich beschrieben. Ich habe alle 3 Seiten gelesen und bin immer noch nicht schlauer wo ich wie welche Dateien hinkopierten muss und wie ich das hoffix einspiele.

    ich betreue so ungefähr 20 Seiten wo ich dies nun bei einigen durchführen darf. Da muss es doch mal möglich sein ein ordentlichen How-To auf die Beine zu stellen.

  10. #90
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Svenskalec
    Das wäre eine guet Idee das man ein How-To erstellen würd.

    @Xtra
    Könntest Du dich dem widmen ??? So hätte man wirklich was zur Hand das einem die Installation des Hotifx-Branch erleichtert.

    Ich habe gemerkt das der Bedarf eigentlich gegeben wäre (ich würd es machen wenn ich genau wüsste wie was wo).

    Oder vielleicht könnte sich jemand dem annehmen der die Erfahrung auch hat.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  11. #91
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    78

    Standard

    Hatte auch diese Fehlermeldung.
    Bei mir half das einrichten eines User Servers für die
    betroffene Seite.
    Geändert von corbinian (16.02.2016 um 13:39 Uhr)

  12. #92
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von corbinian Beitrag anzeigen
    Hatte auch diese Fehlermeldung.
    Bei mir half das einrichten eines User Servers für die
    betroffene Seite.
    Da schon wieder BAHNHOF????

    ;-)

  13. #93
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    78

    Standard

    Bei meinem Hosting habe ich die Möglichkeit einen Sogenannten Userserver einzurichten.
    Mit dieser Funktion habe ich die Möglichkeit, eigene Serverprozesse zu erstellen.
    Userserver
    Hier hatte ich das "Module PHP" verwendet. Allein durch das Einrichten wurde der Fehler beseitigt.

    Wenn es beim Hoster keine Möglichkeit gibt, ist dies natürlich kein hilfreicher Tipp.
    Aber es hatte bei mir geholfen.

  14. #94
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    OK das hilft mir persönlich jetzt leider nicht.

    Nun drängelt auch noch der Kunde und will nen slider haben. Denn kann ich ja nichtmal installieren da ich an die Paketverwaltung nicht sauber rankomme.

    Falls sich jemand bereit erklären würde mir mal zu erklären wie genau ich was machen muss wär ich sehr dankbar. Gerne auch Skype oder TS mit teamviewer.

    Die Website muss so schnell wie möglich online.

  15. #95
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Bin von open_basedir auch betroffen, konnte das aber durch die oben genannte Lösung in der initconfig lösen. Jetzt habe ich aber den eingangs genannten Fehler auch.

    Überschreiben der composer.phar brachte Hilfe: Fehler weg.
    ABER nun
    PHP-Code:
    Fatal errorAllowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 5 bytesin phar:///var/www/web428/html/test/composer/composer.phar/src/Composer/Json/JsonFile.php on line 259 
    Da war ich vor einem Jahr auch schon und habe teure Zusatzleistung beim Provider eingekauft.
    Fazit für mich: Composer ist für meine Anwendungen (leider) nicht mehr brauchbar. Es bleibt mir nur das Zurück auf die frühere Erweiterungsverwaltung.

    Gruß Georgi

  16. #96
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Wann bitte ist mit einer ordentlichen Lösung des Problems zu rechnen?

    Ich habe nun mehreres probiert immer mit noch mehr Fehlermeldungen bzw. eine Sperrung des ganzen web Verzeichnisses. Selbst bei einer neuen Conto installation tritt das Problem auf.

    Ich war nie vom Composer begeistert weil ich ihn wesentlich unübersichtlicher finde. Wollte dem ganzen jedoch eine Chance geben, da ich mir denke sowas programmieren Leute die viel Zeit und Wissen investieren.


    Ich bin auch enttäuscht das es nach nun mehr 3 Tagen des Ansprechens hier noch kein How-To gibt.

    Es kann doch doch nicht sein das jemand der das Problem gelöst hat nicht verständlich schritt für schritt erklären kann wie er es behoben hat.

  17. #97
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von svenskalec Beitrag anzeigen
    Wann bitte ist mit einer ordentlichen Lösung des Problems zu rechnen?

    Ich habe nun mehreres probiert immer mit noch mehr Fehlermeldungen bzw. eine Sperrung des ganzen web Verzeichnisses. Selbst bei einer neuen Conto installation tritt das Problem auf.

    Ich war nie vom Composer begeistert weil ich ihn wesentlich unübersichtlicher finde. Wollte dem ganzen jedoch eine Chance geben, da ich mir denke sowas programmieren Leute die viel Zeit und Wissen investieren.


    Ich bin auch enttäuscht das es nach nun mehr 3 Tagen des Ansprechens hier noch kein How-To gibt.

    Es kann doch doch nicht sein das jemand der das Problem gelöst hat nicht verständlich schritt für schritt erklären kann wie er es behoben hat.
    Welches Problem meinst du nun?

  18. #98
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Na das der Composer Fehler ausspuckt und ich keine Erweiterungen oder updaten installieren kann.

  19. #99
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    Hi Svenskalec
    Das wäre eine guet Idee das man ein How-To erstellen würd.

    @Xtra
    Könntest Du dich dem widmen ??? So hätte man wirklich was zur Hand das einem die Installation des Hotifx-Branch erleichtert.

    Ich habe gemerkt das der Bedarf eigentlich gegeben wäre (ich würd es machen wenn ich genau wüsste wie was wo).

    Oder vielleicht könnte sich jemand dem annehmen der die Erfahrung auch hat.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Wird der Bitte nachgekommen und ein Tut erstellt? Ich sitze seit 3 Tagen auf heißen kohlen und muss dem Kunden sagen das wir nicht online gehen können.

  20. #100
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svenskalec Beitrag anzeigen
    Na das der Composer Fehler ausspuckt und ich keine Erweiterungen oder updaten installieren kann.
    Wenn wir nicht wisssen, was das für Fehler sind oder so, dann können wir dir auch kein Tutorial schreiben, wo drinn steht, was du machen sollst.
    Davon ab, kannst du auch jemanden mit einer kleinen Spende o.ä. dazu überreden dir schneller zu helfen, wenn es so dringend ist. Das ist hier OpenSource... d.h. selber machen oder warten oder eben jemanden engagieren, das für einen zu machen, wenn man das nicht kann.
    So oder so wirst du aber mehr Infos raus hauen müßen, damit man dir helfen kann.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #101
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard Paketverwaltung Problem open_basedir, composer

    Folgenden Fehler erhalte ich wenn ich in die Paketverwaltung gehen. Das würde man mittbekommen wenn man mal 3 Seiten liest so wie es von dehnen die Probleme haben erwartet wird.
    Geändert von svenskalec (22.02.2016 um 16:48 Uhr)

  22. #102
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OK, und was hast du schon gemacht? Das mal versucht? -> https://community.contao.org/de/show...l=1#post398100
    Bzw. wenn kein Konsolenzugriff das hier? -> https://community.contao.org/de/show...l=1#post398110

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #103
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Inhalt der /composer/composer.json

    Code:
    {
        "name": "local/website",
        "description": "A local website project",
        "type": "project",
        "license": "proprietary",
        "require": {
            "contao-community-alliance/composer-client": "dev-hotfix/various-issues",
            "contao-legacy/backupdb": ">=3.2.2.9013,<3.3-dev",
            "contao-legacy/changelanguage": ">=2.2.8.9011,<2.3-dev",
            "contao-legacy/cookiebar": ">=1.0.8.9002,<1.1-dev",
            "contao-legacy/dlh_googlemaps": ">=2.1.1.9004,<2.2-dev",
            "contao-legacy/isotope-documents": ">=1.0.0.9014,<1.1-dev",
            "contao-legacy/tabcontrol": ">=3.0.2.9011,<3.1-dev",
            "contao-legacy/ytvideo": ">=2.1.1.9007,<2.2-dev",
            "isotope/isotope-core": "2.3.1.0",
            "lionel/superfish": ">=3.1.0.0,<3.2-dev"
        },
        "prefer-stable": true,
        "minimum-stability": "dev",
        "config": {
            "preferred-install": "dist",
            "cache-dir": "cache",
            "component-dir": "../assets/components"
        },
        "repositories": [
            {
                "type": "composer",
                "url": "https://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/"
            },
            {
                "type": "artifact",
                "url": "packages"
            },
            {
                "type": "composer",
                "url": "http://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/"
            }
        ],
        "extra": {
            "contao": {
                "migrated": "done",
                "version-locks": {
                    "contao-community-alliance/composer-client": "dev-hotfix/various-issues"
                }
            }
        }
    }


    Code:
    php composer.phar update
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
      - Removing contao-community-alliance/composer-plugin (2.3.8)
    The following exception is caused by a lack of memory and not having swap configured
    Check https://getcomposer.org/doc/articles/troubleshooting.md#proc-open-fork-failed-errors for details
    
    PHP Fatal error:  Uncaught exception 'ErrorException' with message 'proc_open(): fork failed - Cannot allocate memory' in phar:///var/www/clients/client9/web43/web/show1/composer/composer.phar/vendor/symfony/console/Application.php:954
    Stack trace:
    #0 [internal function]: Composer\Util\ErrorHandler::handle(2, 'proc_open(): fo...', 'phar:///var/www...', 954, Array)
    #1 phar:///var/www/clients/client9/web43/web/show1/composer/composer.phar/vendor/symfony/console/Application.php(954): proc_open('stty -a | grep ...', Array, NULL, NULL, NULL, Array)
    #2 phar:///var/www/clients/client9/web43/web/show1/composer/composer.phar/vendor/symfony/console/Application.php(754): Symfony\Component\Console\Application->getSttyColumns()
    #3 phar:///var/www/clients/client9/web43/web/show1/composer/composer.phar/vendor/symfony/console/Application.php(715): Symfony\Component\Console\Application->getTerminalDimensions()
    #4 phar:///var/www/clients/client9/web43/web/show1/composer/composer.phar/vendor/symfony/console/Application.php(648): Symfony\Componen in phar:///var/www/clients/client9/web43/web/show1/composer/composer.phar/vendor/symfony/console/Application.php on line 954
    
    Fatal error: Uncaught exception 'ErrorException' with message 'proc_open(): fork failed - Cannot allocate memory' in phar:///var/www/clients/client9/web43/web/show1/composer/composer.phar/vendor/symfony/console/Application.php:954
    Stack trace:
    #0 [internal function]: Composer\Util\ErrorHandler::handle(2, 'proc_open(): fo...', 'phar:///var/www...', 954, Array)
    #1 phar:///var/www/clients/client9/web43/web/show1/composer/composer.phar/vendor/symfony/console/Application.php(954): proc_open('stty -a | grep ...', Array, NULL, NULL, NULL, Array)
    #2 phar:///var/www/clients/client9/web43/web/show1/composer/composer.phar/vendor/symfony/console/Application.php(754): Symfony\Component\Console\Application->getSttyColumns()
    #3 phar:///var/www/clients/client9/web43/web/show1/composer/composer.phar/vendor/symfony/console/Application.php(715): Symfony\Component\Console\Application->getTerminalDimensions()
    #4 phar:///var/www/clients/client9/web43/web/show1/composer/composer.phar/vendor/symfony/console/Application.php(648): Symfony\Componen in phar:///var/www/clients/client9/web43/web/show1/composer/composer.phar/vendor/symfony/console/Application.php on line 954

  24. #104
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sieht jetzt so aus, als ob du in Speicherprobleme läufst. Das ist leider ein anderes Problem.
    Da gehts dann in einem anderen Thread weiter (z.B. mit dem folgendes Post) -> https://community.contao.org/de/show...l=1#post399787
    Zur Not: Installation komplett lokal spiegeln und da dann das update machen. Danach das ganze hochladen (nicht überschreiben von der aktullen Installation, da du sonst einen Mischbetrieb hast).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  25. #105
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    Soweit so gut. Runtergeladen auf den iMac dann im terminal update mit folgendem Ergebnis

    Code:
     php composer.phar update
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
      - Removing contao-community-alliance/composer-plugin (2.3.8)
      - Installing contao-community-alliance/composer-plugin (2.4.1)
        Downloading: 100%
    
      - Removing contao-community-alliance/composer-client (0.16.2)
      - Installing contao-community-alliance/composer-client (dev-hotfix/various-issues 4b89c21)
        Downloading: 100%
    
      - installed 110 files
      - Removing contao-legacy/ytvideo (2.1.1.9007)
      - Installing contao-legacy/ytvideo (2.1.2.9004)
        Downloading: 100%
    
      - installed 27 files
      - Removing codefog/contao-haste (4.11.2)
      - Installing codefog/contao-haste (4.11.3)
        Downloading: 100%
    
      - installed 104 files
      - Removing terminal42/notification_center (1.3.2)
      - Installing terminal42/notification_center (1.3.3)
        Downloading: 100%
    
      - installed 106 files
      - Installing contao-legacy/backupdb (3.2.2.9013)
        Downloading: 100%
    
      - installed 50 files
      - not overwriting already present userfile /Volumes/iMac_Data/Skalec/Downloads/var/www/clients/client9/web43/web/show1/files/AutoBackupDB/.htaccess
    Writing lock file
    Generating autoload files
    Runonce created with 1 updates
    Nach upload gibt es erstmal keine Fehlermeldungen.

    Installierte Composer Version Bildschirmfoto 2016-02-19 um 19.26.04.png

    Ist hier jetzt noch Handlungsbedarf eine andere Version zu installieren?

    Folgende Meldung habe ich oben im Composer:

    Warning: System certificate bundle not readable, will try to use embedded certificate list.

    Ein Klick auf Pakete Aktualisieren ergibt folgenden Fehler

    Code:
    Warning: proc_open(): fork failed - Cannot allocate memory in phar://composer/composer.phar/vendor/symfony/process/Process.php on line 293
    #0 [internal function]: __error(2, 'proc_open(): fo...', 'phar:///var/www...', 293, Array)
    #1 system/modules/!composer/src/Util/ErrorHandler.php(50): call_user_func_array('__error', Array)
    #2 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Util\ErrorHandler::handleError(2, 'proc_open(): fo...', 'phar:///var/www...', 293, Array)
    #3 phar://composer/composer.phar/vendor/symfony/process/Process.php(293): proc_open('rm -rf '/var/ww...', Array, Array, '/var/www/client...', NULL, Array)
    #4 phar://composer/composer.phar/vendor/symfony/process/Process.php(201): Symfony\Component\Process\Process->start(Array)
    #5 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/ProcessExecutor.php(62): Symfony\Component\Process\Process->run(Array)
    #6 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/Filesystem.php(124): Composer\Util\ProcessExecutor->execute('rm -rf '/var/ww...', NULL)
    #7 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/FileDownloader.php(209): Composer\Util\Filesystem->removeDirectory('/var/www/client...')
    #8 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/FileDownloader.php(199): Composer\Downloader\FileDownloader->remove(Object(Composer\Package\CompletePackage), '/var/www/client...')
    #9 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/DownloadManager.php(254): Composer\Downloader\FileDownloader->update(Object(Composer\Package\CompletePackage), Object(Composer\Package\CompletePackage), '/var/www/client...')
    #10 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer/LibraryInstaller.php(198): Composer\Downloader\DownloadManager->update(Object(Composer\Package\CompletePackage), Object(Composer\Package\CompletePackage), '/var/www/client...')
    #11 composer/vendor/contao-community-alliance/composer-plugin/src/ContaoCommunityAlliance/Composer/Plugin/AbstractInstaller.php(162): Composer\Installer\LibraryInstaller->updateCode(Object(Composer\Package\CompletePackage), Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #12 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer/LibraryInstaller.php(110): ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\AbstractInstaller->updateCode(Object(Composer\Package\CompletePackage), Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #13 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer/InstallationManager.php(172): Composer\Installer\LibraryInstaller->update(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository), Object(Composer\Package\CompletePackage), Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #14 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer/InstallationManager.php(139): Composer\Installer\InstallationManager->update(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository), Object(Composer\DependencyResolver\Operation\UpdateOperation))
    #15 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer.php(600): Composer\Installer\InstallationManager->execute(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository), Object(Composer\DependencyResolver\Operation\UpdateOperation))
    #16 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer.php(232): Composer\Installer->doInstall(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository), Object(Composer\Repository\CompositeRepository), Object(Composer\Repository\PlatformRepository), Array, false)
    #17 system/modules/!composer/src/Controller/UpdatePackagesController.php(143): Composer\Installer->run()
    #18 system/modules/!composer/src/Controller/UpdatePackagesController.php(51): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\UpdatePackagesController->runInline(Array, false)
    #19 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(213): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Controller\UpdatePackagesController->handle(Object(Contao\Input))
    #20 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #21 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #22 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #23 {main}
    Vielen Dank.
    Geändert von svenskalec (19.02.2016 um 18:31 Uhr)

  26. #106
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na, dann scheint ja erst mal alles gut zu sein.
    Das erste ist nur ne Warnung. Das kannst du ignorieren.
    Das 2. ist leider das aktuelle Speicher Problem Da wird drann gearbeitet, aber wann da eine Lösung kommt kann man noch nicht sagen. Ist eine Verkettung von vielen Dingen aktuell. Leider läufst du da aktuell für dich von einem Problem in ein anderes. Dazwischen und davor war alles super ;-)

    An sich brauchst du dann jetzt erst mal nichts mehr machen. Sollte ja alles up- to date sein.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  27. #107
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard

    bedeutet dies das sofern ich noch eine Erweiterung installieren möchte diese wieder über den Prozess auf dem mac erledigen muss.

    also runterlasen / update / upload?

  28. #108
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktuell ja. Den hotfix branch für den composer-client brauchst du nicht mehr, da kannst du wieder die normalen releases nehmen (0.16.3).

  29. #109
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage

    Bei mir klappt das leider noch nicht. Ich bin wieder auf dem 0.16.3. Habe den Composer Client von GitHub neu gezogen und hochgeladen. Das Composer Plugin habe ich über SSH aktualisiert.

    Sobald ich auf "Pakete aktualisieren" oder "Datenbank aktualisieren" klicke, kommt mehrfach diese Meldung:

    Code:
    Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/etc/pki/tls/certs) is not within the allowed path(s): (/var/www/xxx/htdocs/public:/var/www/xxx/tmp) in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 894
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'is_dir(): open_...', 'phar:///var/www...', 894, Array)
    #1 system/modules/!composer/src/Util/ErrorHandler.php(50): call_user_func_array('__error', Array)
    #2 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Util\ErrorHandler::handleError(2, 'is_dir(): open_...', 'phar:///var/www...', 894, Array)
    #3 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php(894): is_dir('/etc/pki/tls/ce...')
    #4 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php(781): Composer\Util\RemoteFilesystem->getSystemCaRootBundlePath()
    #5 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php(60): Composer\Util\RemoteFilesystem->getTlsDefaults(Array)
    #6 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(601): Composer\Util\RemoteFilesystem->__construct(Object(Composer\IO\BufferIO), Object(Composer\Config), Array, false)
    #7 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(320): Composer\Factory::createRemoteFilesystem(Object(Composer\IO\BufferIO), Object(Composer\Config))
    #8 system/modules/!composer/src/Runtime.php(558): Composer\Factory->createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #9 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(299): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #10 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #11 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #12 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #13 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #14 {main}
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass diese Meldungen 10x mal ausgegeben werden, plus 2 Meldungen
    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/xxx/htdocs/public/system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 295
    im Backend über der Paketverwaltung. Sobald ich dann auf "Pakete aktualisieren" oder "Datenbank aktualisieren" klicke, kommt nur eine weiße Seite mit diesen Meldungen.

    Jemand noch ne Idee was ich tun kann?

    Viele Grüße
    Jan

  30. #110
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Habe den Composer Client von GitHub neu gezogen und hochgeladen.
    Wie bist du da genau vorgegangen?

  31. #111
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.08.2013.
    Beiträge
    287

    Standard Paketverwaltung Problem open_basedir, composer

    Versuche es mal so wie ich.

    In die Paket Verwaltung und die 0.16.3 zur Installation vormerken. Danach kommt bei mir auch der Fehler. Klicke auf zurück. Dann sollte die 0.16.3 in der Liste trotzdem als Vormerkung drin stehen. Wenn das so ist. Download des webverzeichnisses und manuelles Update. Dann hochladen. So hat es bei mir geklappt. Habe das heute mehrfach so gemacht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  32. #112
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von svenskalec Beitrag anzeigen
    Download des webverzeichnisses und manuelles Update. Dann hochladen. So hat es bei mir geklappt. Habe das heute mehrfach so gemacht.
    Mit diesem Weg bin ich auch einen Schritt weiter: Haber mir jetzt Contao2Go (super!) installiert und eine 1:1 lokale Installation der Web-Installation gemacht, Update des Composer auf 0.16.3, Test in der lokalen Installation und anschließend mit WinSCP synchronisiert wieder auf den Webserver geladen.
    ME sehr umständlich und anwenderunfreundlich, aber es geht.

    Gruß Georgi

  33. #113
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wäre jetzt noch schön zu wissen welches Webverzeichnis Du runtergeladen hast "wie heisst es" und "wo liegt es" ???


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  34. #114
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage

    Ich habe mir diese beiden Pakete heruntergeladen:
    https://github.com/contao-community-...omposer-client
    https://github.com/contao-community-...omposer-plugin

    Den Composer Client entpackt und den Ordner "composer-client-master\composer-client-master\src\system\modules" ins system/modules hochgeladen. Alle Dateien überschrieben.

    Per SSH ins "composer" Verzeichnis gewechselt und den Befehl "php composer.phar update" eingegeben. Beim ersten Mal lief das noch durch. Wenn ich den Befehl nun nochmal ausführe, erhalte ich diese Fehlermeldung.
    contao-composer-update.PNG


    Derzeitiger Inhalt der composer.json sieht so aus:
    Code:
    {
        "name": "local/website",
        "description": "A local website project",
        "type": "project",
        "license": "proprietary",
        "require": {
            "contao-community-alliance/composer-client": ">=0.16.3.0",
            "contao-legacy/changelanguage": ">=2.2.8.9005,<2.3-dev",
            "contao-legacy/kit_bootstrap": ">=1.2.3.9017,<1.3-dev",
            "contao-legacy/mobilecontent": "~1.1",
            "contao-legacy/superfish": "~3.1",
            "contao-legacy/tinymce_customizer": "2.1.2.9011",
            "contao-legacy/tinymce_legacy": "~1.0"
        },
        "prefer-stable": true,
        "minimum-stability": "dev",
        "config": {
            "preferred-install": "dist",
            "cache-dir": "cache",
            "component-dir": "../assets/components"
        },
        "repositories": [
            {
                "type": "composer",
                "url": "https://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/"
            },
            {
                "type": "artifact",
                "url": "packages"
            },
            {
                "type": "composer",
                "url": "http://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/"
            }
        ],
        "extra": {
            "contao": {
                "migrated": "done"
            }
        }
    }

  35. #115
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    Wäre jetzt noch schön zu wissen welches Webverzeichnis Du runtergeladen hast "wie heisst es" und "wo liegt es" ???
    Das, was beim Provider auf dem Server liegt und per FTP zu erreichen ist: /.../.../html/ die gesamten Contao Insatallation.

  36. #116
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Sollte nicht, aber deine phar war wohl schon wirklich seeeeehr alt.
    Die res/cacert.pem ist glaube ich seit >1 Jahr drin.
    Ich klink mich hier mal ein. Ich habe eine neue, frische Contao 3.5.6 Installation und habe heute dummerweise auf "Pakete aktualisieren" im Composer geklickt. Jetzt bekomm ich nen Fehler um die Ohren gehauen:

    Code:
    [22-Feb-2016 07:58:26 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'BadMethodCallException' with message 'Entry res/cacert.pem does not exist' thrown in /var/www/vhosts/.../system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php on line 65
    #0 /var/www/vhosts/.../system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php(65): Phar->offsetGet('res/cacert.pem')
    #1 /var/www/vhosts/.../system/modules/!composer/src/Runtime.php(531): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Util\CaBundleWorkaround::setCaFileIfOpenBaseDirInUse(Object(Phar))
    #2 /var/www/vhosts/.../system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(290): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::registerComposerClassLoader()
    #3 /var/www/vhosts/.../system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #4 /var/www/vhosts/.../system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #5 /var/www/vhosts/.../system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #6 /var/www/vhosts/.../contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #7 {main}
    Kann jetzt nicht wirklich an älter als einem Jahr liegen. Das Verzeichnis sieht jetzt auch ganz anders aus als bei einer nicht aktualisierten 3.5.6er-Installation.

    Bildschirmfoto 2016-02-22 um 09.06.19.png

    Was ist denn jetzt schon wieder los? Dieser Composer macht mich fertig... In die Paketverwaltung komm ich jetzt natürlich gar nicht mehr rein.

    LG
    Nicole

  37. #117
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst die composer.phar aktualisieren lassen. Falls du das in den Composer Einstellungen deaktiviert hast, musst du das wieder aktivieren.

    // da du nicht mehr in die Paketverwaltung kommst, kannst du das per Konsole machen.
    Code:
    php composer.phar self-update

  38. #118
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst die composer.phar aktualisieren lassen. Falls du das in den Composer Einstellungen deaktiviert hast, musst du das wieder aktivieren.

    // da du nicht mehr in die Paketverwaltung kommst, kannst du das per Konsole machen.
    Code:
    php composer.phar self-update
    Die Option "Composer Bibliothek automatisch aktualisieren" ist und war aktiviert. Zugriff auf die Konsole habe ich leider nicht, da die Seite auf einem Kundenserver liegt.

    Kann es funktionieren wenn ich das Composer-Verzeichnis von einer anderen Installation drüber bügel?

  39. #119
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Die Option "Composer Bibliothek automatisch aktualisieren" ist und war aktiviert.
    Hmm, komisch.


    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Zugriff auf die Konsole habe ich leider nicht, da die Seite auf einem Kundenserver liegt.
    Du kannst sie dir auch hier runterladen: https://getcomposer.org/download/ (Manual Download)

  40. #120
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du kannst sie dir auch hier runterladen: https://getcomposer.org/download/ (Manual Download)
    Danke dir Spooky. Mit der neuen Phar klappts nun wieder. Ich versteh diesen Composer schlicht weg nicht. Was der mir in den letzten Wochen für Fehlermeldungen vor die Füße geknallt hat, ist nimmer feierlich. Und gerade bei der frischen Installation (letzten Montag aufgesetzt), bei der es noch keine Probleme gab dann, heute morgen das.

    Ich werde nun leicht verwirrt an der Seite weiterarbeiten. Danke nochmals!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •