Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200 von 214

Thema: Paketverwaltung Problem open_basedir, composer

  1. #161
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist wieder ein ganz anderer Fehler und hat nichts mit Composer oder der Paketverwaltung zu tun. Siehe dazu die Threads/Posts hier im Forum. Evt. reicht es bei dir, wenn du ein Datenbank Update über das Install Tool machst.

    Wenn das nicht reicht, musst du die easy_themes Extension deaktivieren oder deinstallieren. In der neuesten Version der Extension sollte aber kein Problem mehr auftreten.

  2. #162
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke spooky!

    ... habe DB-Update per install.php gemacht und anschließend lief auch Composer durch (auch ohne Deaktivierung von easy_themes)

  3. #163
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Hallo,

    ich muss mich hier mal anhängen. Auch ich habe das Problem, dass ich beim Aufruf von „Pakete aktualisieren“ eine weiße Seite ohne jegliche Fehlermeldungen im Backend erhalte.

    Was habe ich bisher gemacht:
    • aufgrund vorhergehender Probleme hatte ich auch den Hotfix des composer-clients installiert, danach lief auch alles prima, jetzt (ca. 14 Tage später) die weiße Seite
    • Composer-Cache geleert
    • Update Composer
    • aktuellen composer-client aus github geladen und drübergebügelt

    In der Paketverwaltung steht immer noch der Hotfix und ich kann wie gesagt nicht aktualisieren, dann weiße Seite. Auch wenn ich Fehlermeldungen anzeigen lasse, bleibt die Seite weiß.
    Ansonsten tuts Contao weiterhin, nur eben die Paket-Aktualisierung ist nicht möglich. Habe übrigens keinen SSH-Zugang für die Konsole.

    Gruß,
    Ignatz

  4. #164
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    85

    Standard

    Den richtigen Ordner überspielt? Evt. vorhergehenden Ordner komplett löschen probiert? Wirklich exakt an eine der letzten Anleitungen halten, z.B. von mir. LG

  5. #165
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Ja, eigentlich schon. Der Punkt ist, ich sehe überhaupt keine Fehlermeldung und weiß deshalb auch nicht, wo es klemmt. Ich bekomme auch bei einem Testlauf eine weiße Seite.

  6. #166
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und im system/logs/error.log steht nichts?

  7. #167
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Da stehen nur zwei PHP Warnings die eine andere Erweiterung betreffen und auch zeitlich nicht passen.

  8. #168
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
    Da stehen nur zwei PHP Warnings die eine andere Erweiterung betreffen und auch zeitlich nicht passen.
    Es ist evt. ein Cacheproblem, schon mal versucht den kompletten Contao-Cache zu leeren? Komplett weiße Seiten hatte ich in letzter Zeit nur nach Übersiedlungen und den Cache löschen war stets die Lösung, bzw. mache ich das in diesem Fall schon automatisch. Ich glaube mich zu erinnern, dass auch jemand Laufzeitprobleme hatte am Server und die max_execution_time hoch setzen musste.

    Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

  9. #169
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    Hi

    Wenn ich mich nicht irre, müsste man dem Problem auch entgegenwirken können, in dem man "/etc/ssl/certs" usw. (für diejenigen die Plesk als Panel im Einsatz haben) unter HOSTING EINSTELLUNGEN -> open_basedir die Pfade getrennt durch ein : einträgt (ACHTUNG SEHR WICHTIG DAS DER BESTEHENDE EINTRAG DRIN BLEIBT) einfach am schluss des Standard Eintrages einfügen.

    z.B. wie folgt:
    {WEBROOT}{:}{/}{TMP{/}:/etc/pki/tls/certs


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ich hab nen Managed Vserver bei "WebGo" und komme über Froxlor an die PHP ini ran... habe diesen Eintrag gemacht, jedoch bleibt die Fehlermeldung leider:


    Code:
    Warning: is_readable(): open_basedir restriction in effect. File(/etc/pki/tls/certs/ca-bundle.crt) is not within the allowed path(s): (/var/customers/webs/id1/:/var/customers/tmp/id1/:/usr/share/php/:/usr/share/php5/:/tmp/)
    habe folgenden Eintrag in die phpini gesetzt:

    Code:
    {OPEN_BASEDIR_C}open_basedir = "{OPEN_BASEDIR}:{WEBROOT}{:}{/}{TMP_DIR{/}:/etc/pki/tls/certs"

  10. #170
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst nur den composer-client auf 0.16.3+ aktualisieren.

  11. #171
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich muss auch nochmal einhaken... nachdem ich diesen Thread hin und her gelesen habe, werde ich trotzdem nicht ganz schlau.

    Gestern bekam ich auf einem Server mit einer nagelneuen Installation die hier auch schon bei einigen auftretene Meldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception BadMethodCallException with message Entry res/cacert.pem does not exist thrown in system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php on line 65
    
    #0 system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php(65): Phar->offsetGet('res/cacert.pem')
    #1 system/modules/!composer/src/Runtime.php(531): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Util\CaBundleWorkaround::setCaFileIfOpenBaseDirInUse(Object(Phar))
    #2 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(290): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::registerComposerClassLoader()
    #3 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #6 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #7 {main}
    Die kam direkt beim ersten Schritt, als ich Composer installieren wollte.

    Heute hab ich auf einem anderen Server (uberspace) das ganze nochmal nagelneu installiert. Mit kleineren Fallstricken (ist hier auch irgendwo beschrieben mit der Bearbeitung eines Eintrags in der composer.json und der Entferung des http Eintrags) ging es dort.

    Dann hab ich die komplette Installation inkl. Datenbank auf den anderen Server (wo die Installation egstern nicht geplappt hat) kopiert.
    Sah alles gut aus, bis auf den Klick zur Paketverwaltung -> da kam dann die Fatal Error - Meldung von oben.

    Was ist zu tun? Gibts eine verständliche Lösungsanleitung (für einen Frontendler), der auf dem Server mit dem Fehler keinen SSH Zugriff hat?

    Dankeschön!
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  12. #172
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tblumrich,

    hatte gestern auch wieder das Problem "res/cacert.pem does not exist" mit einer aufgesetzten 3.5.6er Version die ich auf die 3.5.9 geupdatet habe und dann Composer & Co. nachziehen wollte.

    Ich hab (mal wieder) wie wild rumprobiert und irgendwann ging es. Hatte erst noch die automatischen Composer-Updates in den Einstellungen deaktiviert gehabt (aufgrund früherer Probleme mit dem Composer), hab das dann wieder aktiviert.

    Hab dann die aktuelle Composer-Version runtergeladen und die im Contao-Composer-Verzeichnis überschrieben. Zwischenzeitlich hatte ich auch die composer.phar einer funktionierenden Contao 3.5.9-Installation drüber gebügelt, bin aber schlussendlich wieder bei der composer.phar von der Composer-Webseite gelandet.

    Irgendwann ging es. Vermutlich wäre es beim ersten mal schon gegangen aber (ich vermute!) irgendwelche Caches haben da ihre Finger drin gehabt.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas. Ich bin auch "nur" Frontendler und immer leicht am Verzweifeln wenn der Composer mal wieder Zicker spielt.

    LG
    Nicole

  13. #173
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Habe das Problem hier als Ticket festgehalten: https://github.com/contao-community-...ent/issues/288

  14. #174
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Hallo tblumrich,

    hatte gestern auch wieder das Problem "res/cacert.pem does not exist" mit einer aufgesetzten 3.5.6er Version die ich auf die 3.5.9 geupdatet habe und dann Composer & Co. nachziehen wollte.

    Ich hab (mal wieder) wie wild rumprobiert und irgendwann ging es. Hatte erst noch die automatischen Composer-Updates in den Einstellungen deaktiviert gehabt (aufgrund früherer Probleme mit dem Composer), hab das dann wieder aktiviert.

    Hab dann die aktuelle Composer-Version runtergeladen und die im Contao-Composer-Verzeichnis überschrieben. Zwischenzeitlich hatte ich auch die composer.phar einer funktionierenden Contao 3.5.9-Installation drüber gebügelt, bin aber schlussendlich wieder bei der composer.phar von der Composer-Webseite gelandet.

    Irgendwann ging es. Vermutlich wäre es beim ersten mal schon gegangen aber (ich vermute!) irgendwelche Caches haben da ihre Finger drin gehabt.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas. Ich bin auch "nur" Frontendler und immer leicht am Verzweifeln wenn der Composer mal wieder Zicker spielt.

    LG
    Nicole
    Hallo Nicole,

    danke für deine Schilderung. Ich hab da auch so einiges durchprobiert (im Prinzip fast alles aus diesem Thread). Leider bleibts bei dem Leid mit der o.g. Fehlermeldung.

    Ich hab mich lange geziert mit dem Composer. Dann hab ich mich getraut und mich gefreut, das es doch besser geht, als gedacht!
    Irgendwann fingen die Probleme an und hören seitdem kaum auf. Ich bin der letzte der anfängt zu meckern und Hilfe zur Selbsthilfe ist mein zweiter Vorname, weil ich total dankbar bin für das Engagement der Entwickler!
    Leider hilft mir das jetzt kaum und für Otto-Normal-Frontend-Entwickler ist die Situation im Moment einfach großer Mist. Egal auf welchem Server... sauber durchlaufen tut das ganze nie. Man muss sich immer durch irgendwas (Programmier-Sprech) wühlen, was ich eigentlich gar nicht kann.... und eigentlich bin ich der Meinung auch nicht "muss".

    Komfortabel ist anders. Aber gut, dann muss wieder irgendeine Improvisation her.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  15. #175
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Leider bleibts bei dem Leid mit der o.g. Fehlermeldung.
    Du musst die composer.phar aktualisieren.

  16. #176
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst die composer.phar aktualisieren.
    Danke spooky.
    Aber das meine ich so ein bisschen mit meinem "Gemecker". Was genau heißt das eigentlich (Sicht und Wissen von Anwender/Frontendentwickler)?

    Muss ich die irgendwo neu downloaden und per FTP überschreiben (hab ich eigentlich schon mehrfach gemacht), muss ich im Backend von Contao irgendwo einen Knopf drücken (wie ich oben schrieb kommt die Fehlermeldung direkt beim Klick auf "Paketverwaltung") oder irgendwas via SSH (den Zugriff hab ich auf dem betreffenden Server nicht)?

    Auf dem funktionierenden Server hab ich in der Paketverwaltung mal bei composer-client auf hotfix/16.4 (oder so ähnlich) aktualisiert und dann die dortige composer.phar auf die Probleminstallation (FTP) geladen/überschrieben. Alles beim alten.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  17. #177
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Was genau heißt das eigentlich (Sicht und Wissen von Anwender/Frontendentwickler)?
    Von hier runterladen und nach /composer kopieren.


    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Auf dem funktionierenden Server hab ich in der Paketverwaltung mal bei composer-client auf hotfix/16.4 (oder so ähnlich) aktualisiert
    Bleibe beim aktuellen Release.

  18. #178
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Von hier runterladen und nach /composer kopieren.
    Das hab ich eben (und die vergangenen Stunden schon mehrfach) gemacht. Es bleibt bei der Fehlermeldung von oben, wenn ich die Paketverwaltung aufrufe.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bleibe beim aktuellen Release.
    Ok, auf der Installation bin ich wieder zurück gegangen.

    LG
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  19. #179
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Das hab ich eben (und die vergangenen Stunden schon mehrfach) gemacht. Es bleibt bei der Fehlermeldung von oben, wenn ich die Paketverwaltung aufrufe.
    Hm. Bei mir ging es wie gesagt auch nicht auf Anhieb, aber dennoch innerhalb von Minuten. Hab auch in der Systemwartung den Cache gelöscht, aber ich glaube, das sollte nichts mit dem Composer zu tun haben und war nur Ausdruck meiner Hilflosigkeit.

    Ansonsten kann man den Cache vom Composer auch leeren: http://DEINEDOMAIN.DE/contao/main.ph...composer-cache. Weiß aber nicht, ob das nicht auch mit der Fehlermeldung endet.

    Ist es denn immer noch die gleiche Fehlermeldung? Es treibt sich nämlich aktuell noch eine andere rum die mir heute auch über den Weg gelaufen ist.

    LG
    Nicole

  20. #180
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Das hab ich eben (und die vergangenen Stunden schon mehrfach) gemacht. Es bleibt bei der Fehlermeldung von oben, wenn ich die Paketverwaltung aufrufe.
    Klingt seltsam. Also du hast die neueste composer-client Version (0.16.3) und eine aktuelle composer.phar - und dennoch kommt dieser Fatal Error, wenn du in die Paketverwaltung gehst?

  21. #181
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ok, der Fehler tritt tatsächlich mit einer neuen composer.phar auf - habe das Ticket dementsprechend aktualisiert. Es ist empfehlenswert das auto-update der composer.phar in den Systemeinstellungen zu deaktivieren, damit solche Dinge nicht passieren können. In der nächsten release Version des composer-client wird dies die Default Einstellung sein (siehe https://github.com/contao-community-...ent/issues/284).
    Geändert von Spooky (13.04.2016 um 14:33 Uhr)

  22. #182
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Leider gibt es keinen sauberen Weg, um dies zu lösen. Man muss folgendes machen:
    1. Die hier erwähnten Zeilen Code auskommentieren.
    2. Optional: In der localconfig.php
      PHP-Code:
      $GLOBALS['TL_CONFIG']['composerAutoUpdateLibrary'] = false
      hinzufügen.
    3. Den 1.0.0 release der composer.phar herunterladen und nach /composer kopieren.
    Geändert von Spooky (19.04.2016 um 07:50 Uhr)

  23. #183
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, jetzt läufts. Dankeschön.

    Oben steht "Warning: System certificate bundle not readable, will try to use embedded certificate list."
    Kann ich ignorieren, richtig?

    Und muss ich jetzt unter Einstellungen den Haken rausnehmen bzw. die localconfig Zeile setzen?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  24. #184
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Oben steht "Warning: System certificate bundle not readable, will try to use embedded certificate list."
    Kann ich ignorieren, richtig?
    Ja, das kannst du ignorieren.


    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Und muss ich jetzt unter Einstellungen den Haken rausnehmen bzw. die localconfig Zeile setzen?
    Mit der Änderung ist das relativ egal. Du kannst es auf false setzen - nur musst du dir bewusst sein, dass das so ist.

  25. #185
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Should be fixed in hotfix branch. Please test so I can release.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  26. #186
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hoffe ich habs richtig gemacht.
    Ich beschreibe mal was ich gemacht habe.

    1. In der Paketverwaltung "dev-hotfix/0.16.4" ausgewählt und aktualisiert. Ging
    2. Die von Spooky beschriebenen Auskommentierung von Codezeilen rückgängig gemacht. Fehler (der von oben)
    3. composer.phar runtergeladen und ausgetauscht. Fehler
    4. Codezeilen wieder auskommentiert. Fehler
    5. composer.phar ausgewechselt. Ging.

    Bei mir läufts nur mit den auskommentierten Codezeilen.

    Was heißt das jetzt?
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  27. #187
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du den hotfix/0.16.4 branch tatsächlich testen willst, dann:
    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    1. In der Paketverwaltung "dev-hotfix/0.16.4" ausgewählt und aktualisiert.
    Du hast also, nachdem du dev-hotfix/0.16.4 ausgewählt und bestätigt hast, eine Paket Aktualisierung durchführen lassen? Ist diese Fehlerfrei durchgelaufen? Mehr als das musst du nicht machen. Deine Schritte 2. bis 5. sind irrelevant bzw. musst du nicht machen. Die Aktualisierung der composer.phar ist optional und musst du evt. nur dann machen, wenn du ein spezifisches Problem hast.


    Falls es dir nicht wichtig ist den hotfix branch zu testen und du lieber auf den offiziellen Release von 0.16.4 warten willst, dann lasse es einfach so wie du es hattest und warte auf den release. Wenn der release da ist, brauchst du nur ein composer update machen und du hast dann automatisch 0.16.4, ohne irgendwas machen zu müssen. Danach kannst du, bspw. über die Einstellungen, die composer.phar wieder aktualisieren lassen - musst du aber nicht.

  28. #188
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bekomm es nicht auf den Hotfix hochgezogen. Damit ich überhaupt wieder in die Paketverwaltung kam, musste ich Spookys Weg gehen. Dennoch wollte ich für xtra den Fix testen, doch beim Klick auf Pakete aktualisieren kommt:

    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    
                                                                                                                                                     
      [ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\DuplicateContaoException]                                                                             
      Warning: Contao core was about to get installed but has been found in project root, to recover from this problem please restart the operation  
                                                                                                                                                     
    
    update [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--lock] [--no-plugins] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--with-dependencies] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [-i|--interactive] [--root-reqs] [--] []...
    in der Konsolenausgabe und die Version steht weiterhin auf 0.16.3 → dev-hotfix/0.16.4

  29. #189
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und hast du das gemacht, was dort steht?

  30. #190
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was genau meinst du?
    Ich hab deine 3 Schritte befolgt, sodass es bei mir wieder ging. Um den Hotfix zu testen bin ich dann in die Paketverwaltung, habe für den composer-client den hotfix Branch gewählt, hinzugefügt und dann auf Pakete aktualisieren geklickt.

  31. #191
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, und du hast geschrieben, dass dann folgende Meldung kommt
    Code:
    Warning: Contao core was about to get installed but has been found in project root, to recover from this problem please restart the operation
    Hast du das nun durchgeführt, oder nicht?

  32. #192
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ach, das meinst du Ich hab mich nicht getraut >.<

    Hab es jetzt noch 2x gemacht (also auf Pakete aktualisieren geklickt), es führt jedes Mal zum selben o.g. Fehler.

  33. #193
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Oh, das ist blöd. Diese Endlosschleife hatte ich auch schon mal, leider weiß ich nicht wie man sich effektiv davon löst.

  34. #194
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Version des composer-plugin ist bei dir installiert?

  35. #195
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2014.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Leider gibt es keinen sauberen Weg, um dies zu lösen. Man muss folgendes machen:
    1. Die hier erwähnten Zeilen Code auskommentieren.
    2. Optional: In der localconfig.php
      PHP-Code:
      $GLOBALS['TL_CONFIG']['composerAutoUpdateLibrary'] = false
      hinzufügen.
    3. Den 1.0.0 release der composer.phar herunterladen und nach /composer kopieren.
    WO genau soll man die Zeilen auskommentieren - in der composer.phar kann ich die nicht finden?

  36. #196
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von jewo Beitrag anzeigen
    WO genau soll man die Zeilen auskommentieren - in der composer.phar kann ich die nicht finden?
    Im GitHub Kommentar ist direkt nach diesen Zeilen ein Link, wo sich diese Zeilen befinden: /system/modules/!composer/src/ClientBackend.php#L274

  37. #197
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @k-webdesign versuche mal die /composer/composer.phar auf Version 1.0.2 zu aktualisieren: https://getcomposer.org/download/1.0.2/composer.phar

  38. #198
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Wenn ich das hier alles so lese, muss ich erstmal ein DANKE an Spooky für seine Geduld und Hilfsbereitschaft geben!

    Bisher hab ich alle meine Composer-Probleme selbst lösen können, aber bei einem Web dreh ich mich im Kreis. Im Backend->Composer kommt:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception BadMethodCallException with message Entry res/cacert.pem does not exist
    Ok - erster Gedanke: Composer aktualisieren
    Code:
    su - benutzer
    php composer.phar self-update
    Bringt leider nichts. Immernoch der gleiche Fehler. Also habe ich mal die composer.phar runtergeladen und per PHPStorm reingeschaut. Und siehe da: res/cacert.pem ist da

    Ok, dann mal ein Update per Konsole:
    Code:
    php composer.phar update
    Fehler! Ok, da muss noch was im Cache sein: manuell gelöscht
    Code:
    rm -R composer/cache/*
    Aha, und in der composer.json ist auch noch eine alter Composer-Client drin (0.12) - geändert in >=0.16.3.0
    Testweise mal ein Composer-Update per Konsole gemacht - schon wieder ein Fehler.
    Ok, diesmal alles in composer/cache und composer/vendor gekillt und ein php composer.phar install gestartet:

    Code:
     ... 
    Warning: Contao core was about to get installed but has been found in project root, to recover from this problem please restart the operation
    Jaja, ok. Dann halt nochmal:
    Code:
     ~/htdocs/contao/composer $ php composer.phar install
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
      - Removing leafo/scssphp (v0.6.3)
      - Removing michelf/php-markdown (1.6.0)
      - Removing oyejorge/less.php (v1.7.0.10)
      - Removing phpspec/php-diff (v1.1.0)
      - Removing simplepie/simplepie (1.4)
      - Removing swiftmailer/swiftmailer (v5.4.1)
      - Removing tecnick.com/tcpdf (6.2.11)
      - Removing true/punycode (1.1.0)
      - Removing contao-components/compass (0.12.2)
      - Installing contao-community-alliance/composer-client (0.16.3)
        Downloading: 100%         
    
      - installed 110 files
      - Installing dklemmt/contao_dk_mmenu (1.5.1)
        Downloading: 100%         
    
      - installed 60 files
      - Installing jrgregory/m17-sticky-backend-footer (2.0.5)
        Downloading: 100%         
    
      - installed 6 files
      - Installing bugbuster/backend_user_online (3.2.0)
        Downloading: 100%         
    
      - installed 16 files
      - Installing contao-legacy/backupdb (3.2.2.9013)
        Downloading: 100%         
    
      - installed 50 files
      - not overwriting already present userfile /var/www/web14/htdocs/contao/files/AutoBackupDB/.htaccess
      - Installing menatwork/contao-multicolumnwizard (3.3.4)
        Downloading: 100%         
    
      - installed 19 files
      - Installing felixpfeiffer/subcolumns (3.1.6)
        Downloading: 100%         
    
      - installed 85 files
      - Installing stefansl/divider (1.2.2)
        Downloading: 100%         
    
      - installed 18 files
      - Installing terminal42/contao-changelanguage (2.2.11)
        Downloading: 100%         
    
      - installed 28 files
      - Installing terminal42/contao-easy_themes (2.1.3)
        Downloading: 100%         
    
      - installed 24 files
    Writing lock file
    Generating autoload files
    Runonce created with 2 updates
    Clean contao internal config cache
    Clean contao internal dca cache
    Clean contao internal language cache
    Clean contao internal sql cache
    Aha! Dann mal zum Test ein php composer.phar update
    Code:
    ~/htdocs/contao/composer $ php composer.phar update
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    Nothing to install or update
    Writing lock file
    Generating autoload files
    Clean contao internal config cache
    Clean contao internal dca cache
    Clean contao internal language cache
    Clean contao internal sql cache
    Sehr gut. Also ab ins Backend, internen Cache löschen und auf zum Composer:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception BadMethodCallException with message Entry res/cacert.pem does not exist
    Greift der auf einen anderen composer zu? res/cacert.pem ist doch da. und die benutzerrechte stimmen auch. Global ist der Composer jedenfalls auf der Maschine nicht installiert.

    Btw. meine composer.json:
    PHP-Code:
    {
        
    "name""local/website",
        
    "description""A local website project",
        
    "type""project",
        
    "license""proprietary",
        
    "require": {
            
    "bugbuster/backend_user_online"">=3.2.0.0,<3.3-dev",
            
    "contao-community-alliance/composer-client"">=0.16.3.0",
            
    "contao-legacy/backupdb""~3.2",
            
    "dklemmt/contao_dk_mmenu"">=1.5.1.0,<1.6-dev",
            
    "felixpfeiffer/subcolumns"">=3.1.4.0,<3.2-dev",
            
    "jrgregory/m17-sticky-backend-footer"">=2.0.5.0,<2.1-dev",
            
    "stefansl/divider"">=1.2.1.0,<1.3-dev",
            
    "terminal42/contao-changelanguage"">=2.2.9.0,<2.3-dev",
            
    "terminal42/contao-easy_themes"">=2.1.2.0,<2.2-dev"
        
    },
        
    "prefer-stable"true,
        
    "minimum-stability""dev",
        
    "config": {
            
    "preferred-install""dist",
            
    "cache-dir""cache",
            
    "component-dir""../assets/components"
        
    },
        
    "repositories": [
            {
                
    "type""composer",
                
    "url""https://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/"
            
    },
            {
                
    "type""artifact",
                
    "url""packages"
            
    }
        ],
        
    "extra": {
            
    "contao": {
                
    "migrated""done"
            
    }
        }

    Geändert von stefan.sl (27.04.2016 um 21:40 Uhr)

  39. #199
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Workaround für das cacert Problem steht ein paar Posts weiter oben https://community.contao.org/de/show...466#post405466

  40. #200
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Daumen hoch

    Ich hab die Zeilen gelöscht, den alten Composer hochgeladen, diesmal auch alle Caches gelöscht und siehe da: es klappt! Danke dafür.

    Danach bekam ich dann die berühmte Meldung "Fatal error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes)".
    Code:
    php composer.phar self-update
    in den Composer-Einstellungen die "Minimale Stabilität" auf "Stabil" gesetzt und jetzt klappt wieder alles. Puh!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •