Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 214

Thema: Paketverwaltung Problem open_basedir, composer

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

    Bei einer Test-Installation (3.5.6) hatte ich noch die Erweiterungsverwaltung aktiv. Habe über diese dann den Composer Client installiert, lief auch alles gut, bis zum DB-Update. Habe dann den hotfix hochgeschoben, dann wurde mir der Migrationsassistent angezeigt. Beim migrieren dann krachte es.
    Hi x4all
    Dann hattest Du die gleiche oder eine ähnliche Meldung wie ich ???? Es wäre noch interessant zu wissen, wieso es
    bei einigen funktioniert und bei anderen wiederum nicht.

    Ich werde auf jeden Fall heute Abend das ganze mal noch manuell anpassen anhand der Angaben auf
    GitHub, mal schauen ob es da dann auch zu dem/den Fehlern kommt.

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Am besten noch mal ein Ticket über Github öffnen.

    Wie xtra schreibt, soll man testen. Es kann also durchaus noch ein Problem mit dem Hotfix geben.
    Darum eben testen…

    Da es ja lauter unterschiedliche Hosting-Konfigurationen gibt, muss vielleicht der Workaround noch erweitert werden.

    Viele Grüße
    Christian

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    Hi x4all
    Dann hattest Du die gleiche oder eine ähnliche Meldung wie ich ???? Es wäre noch interessant zu wissen, wieso es
    bei einigen funktioniert und bei anderen wiederum nicht.

    Ich werde auf jeden Fall heute Abend das ganze mal noch manuell anpassen anhand der Angaben auf
    GitHub, mal schauen ob es da dann auch zu dem/den Fehlern kommt.
    Versucht doch bei den "alten" Installationen, wo die Fehlermeldungen aufgetreten sind, einfach die Fehlermeldungen bei den einzelnen Schritten zu ignorieren. Also in die Paketverwaltung klicken, dort nach unten scrollen bis zur Paketeliste und den Composer-Client anklicken, den Hotfix auswählen. Dann die Fehlermeldungungen wieder ignorieren und erneut in die Paketverwaltung klicken und das Update laufen lassen ... , danach sollten keine Fehlermeldungen mehr erscheinen ...

    Ergänzung @x4all:
    Das Problem mit der open_basedir musst Du zuvor durch die Einträge (siehe die Beiträge weiter oben zum Thema) in der initconfig.php fixen!
    Geändert von Ulrich (03.02.2016 um 12:47 Uhr)
    Viele Grüße

    Uli

  4. #44
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Werde ich versuchen, nur an was ich halt denke ist, dass viele Betreiber auf einem Shared Hosting liegen und keinen Zugriff auf die php.ini oder die initconfig.php haben. Fragt sich, wie die dann vorgehen, wenn z.B. der Hoster wie Alfahosting Änderungen nicht anbietet.

  5. #45
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Auf die initconfig.php hast du immer Zugriff, die ist ja Teil von Contao. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass dein Problem irgendwas damit zu tun hat.

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Auf die initconfig.php hast du immer Zugriff, die ist ja Teil von Contao. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass dein Problem irgendwas damit zu tun hat.
    Die von x4all kopierte Warnung moniert explizit die open_basedir, also sollte die initconfig.php auf jeden Fall zunächst konfiguriert werden (@xall: unter "/system/config/" zu finden) ...
    Viele Grüße

    Uli

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2013.
    Beiträge
    87

    Standard

    Danke, der Hotfix aus dem Branch "dev-hotfix/various-issues" funktioniert bei mir.

  8. #48
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schritt 1 - 7 ging ohne Probleme durch bei mir
    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    1. Composer Client installiert
    2. composer.phar vor der Migration von einer Contao 3.5.3 in Verzeichnis TL_ROOT/composer kopiert
    3. automatische aktualisierung des Composers in Einstellungen deaktiviert
    4. Migration ausgeführt (ohne Fehler / Warnmeldung)
    5. Composer Cache gelert
    6. Datenbank aktualisiert
    7. AuthKey für GitHub unter Paketverwaltung -> Einstellungen hinzugefügt
    Nach Schritt 8-9 endete es im untenstehenden FATAL ERROR
    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    8. in der Paketverwaltung den Composer Client Eintrag ausgewählt den obersten DEV hotfix ausgewählt und zur Installation vorgemerkt
    9. Pakete aktualisieren angeklickt
    Fehlermeldung
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception BadMethodCallException with message Entry res/cacert.pem does not exist thrown in system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php on line 65
    
    #0 system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php(65): Phar->offsetGet('res/cacert.pem')
    #1 system/modules/!composer/src/Runtime.php(531): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Util\CaBundleWorkaround::setCaFileIfOpenBaseDirInUse(Object(Phar))
    #2 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(290): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::registerComposerClassLoader()
    #3 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #6 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #7 {main}
    mich irritiert das einfach (ich mach mir da dann immer wahrscheinlich unnötigerweise einen Kopf)

    Für mich ist es jetzt einfach ein GROSSES Problem, da die Module die ich benötige nur noch in der aktuellen Version über Composer installierbar sind und ich ein Projekt habe das eigentlich bis nächste Woche fertig sein müsste (Wie soll ich das "auch wenn es ein Freund von mir ist" dem beibringen das es sich verzögert).

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Ich habe die Einträge in der initconfig.php nun gesetzt. Es kommen immer noch Fehlermeldungen, aber unterhalb steht nun das Backend mit Composer Verwaltung. Einige Warnings kommen noch, z.B.

    Code:
    Warning: is_readable(): open_basedir restriction in effect. File(/etc/pki/tls/certs/ca-bundle.crt) is not within the allowed path(s): (/var/www/web221/html/:/var/www/web221/phptmp/:/var/www/web221/files/:/var/www/web221/atd/:/usr/share/php/:/opt/php/) in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/Silencer.php on line 67
    Code:
    Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/etc/pki/tls/certs) is not within the allowed path(s): (/var/www/web221/html/:/var/www/web221/phptmp/:/var/www/web221/files/:/var/www/web221/atd/:/usr/share/php/:/opt/php/) in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 890
    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web221/html/hgp/system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 294
    Obwohl der Hotfix drin ist...

  10. #50
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Ich habe die Einträge in der initconfig.php nun gesetzt. Es kommen immer noch Fehlermeldungen, aber unterhalb steht nun das Backend mit Composer Verwaltung. Einige Warnings kommen noch, z.B.

    Code:
    Warning: is_readable(): open_basedir restriction in effect. File(/etc/pki/tls/certs/ca-bundle.crt) is not within the allowed path(s): (/var/www/web221/html/:/var/www/web221/phptmp/:/var/www/web221/files/:/var/www/web221/atd/:/usr/share/php/:/opt/php/) in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/Silencer.php on line 67
    Code:
    Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/etc/pki/tls/certs) is not within the allowed path(s): (/var/www/web221/html/:/var/www/web221/phptmp/:/var/www/web221/files/:/var/www/web221/atd/:/usr/share/php/:/opt/php/) in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 890
    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web221/html/hgp/system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 294
    Obwohl der Hotfix drin ist...
    Du hast vermutlich den Hotfix ausgewählt, aber das Update noch nicht durchgeführt ...
    Viele Grüße

    Uli

  11. #51
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Die von x4all kopierte Warnung moniert explizit die open_basedir, also sollte die initconfig.php auf jeden Fall zunächst konfiguriert werden (@xall: unter "/system/config/" zu finden) ...
    Ja, aber ich meinte sein Fehler nachdem er versucht hatte den composer-client (und -plugin?) manuell zu aktualisieren.

  12. #52
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage

    Also bei mir sieht das gerade so aus:
    contao-composer.PNG

    Wenn ich versuche irgendwas zu aktualisieren, steigt er aus. Warning, Fatal Error...

    Ich habe das noch nicht ganz verstanden mit Composer und Composer Client, hotfix, Plugin... Was ist denn hier was? Ich würde gerne den kompletten Composer (neueste Version, die bei den anderen nach dem hotfix erfolgreich läuft) mal hochschieben, dann müsste das aus meiner Sicht laufen?

    Und wenn ich es richtig verstanden habe, müssen ab jetzt quasi bei jeder neuen Contao Installation die Einträge in der initconfig.php gesetzt werden. D.h. Contao installieren und läuft ist nicht mehr?

    Wie seht ihr das?

  13. #53
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Also bei mir sieht das gerade so aus:
    contao-composer.PNG

    Wenn ich versuche irgendwas zu aktualisieren, steigt er aus. Warning, Fatal Error...

    Ich habe das noch nicht ganz verstanden mit Composer und Composer Client, hotfix, Plugin... Was ist denn hier was? Ich würde gerne den kompletten Composer (neueste Version, die bei den anderen nach dem hotfix erfolgreich läuft) mal hochschieben, dann müsste das aus meiner Sicht laufen?

    Und wenn ich es richtig verstanden habe, müssen ab jetzt quasi bei jeder neuen Contao Installation die Einträge in der initconfig.php gesetzt werden. D.h. Contao installieren und läuft ist nicht mehr?

    Wie seht ihr das?
    Da ist der Hotfix aber nicht geladen, sonst würde es so aussehen: hotfix.png
    Geändert von Ulrich (04.02.2016 um 08:45 Uhr)
    Viele Grüße

    Uli

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Hotfix ist für den Composer-Client.
    Der Composer-Client ist im Grunde eine graphische Oberfläche zur Paketverwaltung speziell für Contao.

    Im Hintergrund nutzt der Composer-Client dann den Composer um die Pakete zu verwalten.
    Der Composer ist ein allgemeines OpenSource-Projekt und kein reines Contao Tool.
    Mehr auch unter: https://c-c-a.org/ueber-composer

    Der Composer-Client liegt unter:
    Code:
    /system/modules/!composer
    Den Composer selbst findet man unter:
    Code:
    /composer/composer.phar
    Wenn die graphische Oberfläche gar nicht mehr will, dann kann man den composer auch über die console benutzen.
    Dazu ist ein SSH-Zugang zum Server nötig.

    Folgendes wäre zu tun um den Client zu aktualisieren.

    1. Backup!!
    2. Auf Server per SSH einwählen
    3. In Verzeichnis /composer wechseln
    4. composer.json öffnen (kann auch per FTP gemacht werden)
    5. Zeile anpassen: dev-hotfix/various-issues
    Code:
    "contao-community-alliance/composer-client": "dev-hotfix/various-issues",
    6. speichern
    7. Befehl:
    Code:
    php composer.phar update
    8. Ausgabe sollte ungefähr wie folgt sein:
    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
      - Removing contao-community-alliance/composer-client (0.16.2)
      - Installing contao-community-alliance/composer-client (dev-hotfix/various-issues 023ef72)
        Loading from cache
    
      - installed 110 files
    Writing lock file
    Generating autoload files
    8. Ins Backend einloggen und schauen ob alles läuft.

    Viele Grüße
    Christian

  15. #55
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich vermute mal, dass er keinen SSH access hat.

    In so einem Fall würde ich so vorgehen:
    • Komplette Website auf einen anderen Webserver mit Konsolenzugriff kopieren (bspw. auf den lokalen Webserver)
    • Den Inhalt von /composer/vendor löschen
    • /composer/composer.json anpassen
    • Den /composer Ordner in der Konsole öffnen und
      Code:
      php composer.phar update
      aufrufen - oder
      Code:
      composer upadate
      wenn man Composer global installiert hat
    • Die Kopie wieder zurück auf den Server spiegeln - nicht einfach nur überschreiben
    • Am Server Install Tool aufrufen
    Geändert von Spooky (04.02.2016 um 10:03 Uhr)

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Fenepedia Beitrag anzeigen
    Wenn die graphische Oberfläche gar nicht mehr will, dann kann man den composer auch über die console benutzen.
    Dazu ist ein SSH-Zugang zum Server nötig.

    Folgendes wäre zu tun um den Client zu aktualisieren.

    1. Backup!!
    2. Auf Server per SSH einwählen
    3. In Verzeichnis /composer wechseln
    4. composer.json öffnen (kann auch per FTP gemacht werden)
    5. Zeile anpassen: dev-hotfix/various-issues
    Code:
    "contao-community-alliance/composer-client": "dev-hotfix/various-issues",
    6. speichern
    7. Befehl:
    Code:
    php composer.phar update
    8. Ausgabe sollte ungefähr wie folgt sein:
    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
      - Removing contao-community-alliance/composer-client (0.16.2)
      - Installing contao-community-alliance/composer-client (dev-hotfix/various-issues 023ef72)
        Loading from cache
    
      - installed 110 files
    Writing lock file
    Generating autoload files
    8. Ins Backend einloggen und schauen ob alles läuft.
    Das heisst wenn ich jetzt ne Neuinstallation von Contao auf Basis der Version 3.5.6 mache und die Einstellungen und alles wie bereits mal erwähnt tätige und dann den Composer-Client installiere (bevor die Migration durchgeführt wird eine composer.phar von ner funktionierenden Installation Version 3.5.3 in TL_ROOT/composer ablegen) danach deine oben beschriebenen Schritte durchführe, sollte das ganze dann ohne Probleme und den FATAL ERROR laufen ????

  17. #57
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    Das heisst wenn ich jetzt ne Neuinstallation von Contao auf Basis der Version 3.5.6 mache und die Einstellungen und alles wie bereits mal erwähnt tätige und dann den Composer-Client installiere (bevor die Migration durchgeführt wird eine composer.phar von ner funktionierenden Installation Version 3.5.3 in TL_ROOT/composer ablegen) danach deine oben beschriebenen Schritte durchführe, sollte das ganze dann ohne Probleme und den FATAL ERROR laufen ????
    Ich würde damit warten, bis dass eine 0.16.3 (oder 0.17.x?) im ER2 released wird. Oder lokal die neue Installation mit 0.16.2 aufsetzen und über die Console
    Code:
    composer update
    durchführen.

  18. #58
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich würde damit warten, bis dass eine 0.16.3 (oder 0.17.x?) im ER2 released wird.
    Hi Spooky
    Das heisst den Composer über ER2 noch nicht installieren bis ne 0.16.3 (oder 0.17.x) verfügbar ist ??? Ich hab einfach das Problem das ich ein Projekt (auch wenn es nur für einen Freund ist) hab welches ich fertigstellen muss und da bin ich auf den Composer angewiesen (da ich Module benötige die nur über den Composer installierbar sind).

  19. #59
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie gesagt, du entwickelst ja wahrscheinlich sowieso lokal, oder nicht?

  20. #60
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, du entwickelst ja wahrscheinlich sowieso lokal, oder nicht?
    hehe das is noch witzig, wenn der Server lokal unter Debian mal endlich laufen würde ja

  21. #61
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Pakete brauchst du denn?

    Zur Not könntest du die ja auch manuell installieren.

  22. #62
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    hehe das is noch witzig, wenn der Server lokal unter Debian mal endlich laufen würde ja
    Dann würde ich das mal beheben, immer nur Remote auf einem nicht SSH zugänglichen Server arbeiten zu müssen ist ja ohnehin mühsam .

  23. #63
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Fenepedia Beitrag anzeigen
    Welche Pakete brauchst du denn?

    Zur Not könntest du die ja auch manuell installieren.
    Hi Christian
    Es sind schon 3 - 4 Stück (ich könnt ja vorübergehend auf der funktionierenden Installation von Composer bleiben mit deaktivierter automatischen Aktualisierung) und dann wenns eine Lösung gibt die durchführen.

  24. #64
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    Es sind schon 3 - 4 Stück (ich könnt ja vorübergehend auf der funktionierenden Installation von Composer bleiben mit deaktivierter automatischen Aktualisierung) und dann wenns eine Lösung gibt die durchführen.
    Ja, würde ich so machen, bis es eine allgemein Lösung gibt. Du willst das Projekt ja online bringen.

  25. #65
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Fenepedia Beitrag anzeigen
    Ja, würde ich so machen, bis es eine allgemein Lösung gibt. Du willst das Projekt ja online bringen.
    Ich denk in Anbetracht dessen, das es bei mir auch nach 3 - 4 Neuinstallationen für dieses Projekt immer wieder zum gleichen FATAL ERROR kommt (vorallem nach genauem abarbeiten der Vorgehensweise) ist es das beste so.

  26. #66
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Bei mir sieht das jetzt im Backend zwar aus wie bei Ulrich, d.h. der Client ist auf dem richtigen Update Kanal. Abgesehen von den ganzen Warnings oberhalb des Backends, aber sowie ich etwas verändern will, geht gar nichts mehr. Komischerweise schreibt mir Contao nach dem Klick auf "Pakete aktualisieren" eine .htaccess ins rootverzeichnis mit "Deny from all". D.h. da geht gar nichts mehr.

    Und beim Versuch den Composer via SSH zu aktualisieren passierte das hier:

    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
      - Installing contao-community-alliance/composer-plugin (2.3.8)
        Loading from cache
    
      - Installing contao-components/compass (0.12.2)
        Loading from cache
    
      - Installing true/punycode (1.1.0)
        Loading from cache
    
      - Installing tecnick.com/tcpdf (6.2.11)
        Downloading: 100%         
    
      - Installing swiftmailer/swiftmailer (v5.4.1)
        Downloading: 100%         
    
      - Installing simplepie/simplepie (1.3.1)
        Downloading: 100%         
    
      - Installing phpspec/php-diff (v1.0.2)
        Downloading: 100%         
    
      - Installing oyejorge/less.php (v1.7.0.10)
        Downloading: 100%         
    
      - Installing michelf/php-markdown (1.6.0)
        Downloading: 100%         
    
      - Installing leafo/scssphp (v0.6.3)
        Downloading: 100%         
    
                                                                                  
      [ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\DuplicateContaoException]           
      Warning: Contao core was about to get installed but has been found in proje  
      ct root, to recover from this problem please restart the operation           
                                                                                   
    
    update [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--lock] [--no-plugins] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--with-dependencies] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [-i|--interactive] [--] [<packages>]...

  27. #67
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Und beim Versuch den Composer via SSH zu aktualisieren passierte das hier:

    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
      - Installing contao-community-alliance/composer-plugin (2.3.8)
        Loading from cache
    
      - Installing contao-components/compass (0.12.2)
        Loading from cache
    
      - Installing true/punycode (1.1.0)
        Loading from cache
    
      - Installing tecnick.com/tcpdf (6.2.11)
        Downloading: 100%         
    
      - Installing swiftmailer/swiftmailer (v5.4.1)
        Downloading: 100%         
    
      - Installing simplepie/simplepie (1.3.1)
        Downloading: 100%         
    
      - Installing phpspec/php-diff (v1.0.2)
        Downloading: 100%         
    
      - Installing oyejorge/less.php (v1.7.0.10)
        Downloading: 100%         
    
      - Installing michelf/php-markdown (1.6.0)
        Downloading: 100%         
    
      - Installing leafo/scssphp (v0.6.3)
        Downloading: 100%         
    
                                                                                  
      [ContaoCommunityAlliance\Composer\Plugin\DuplicateContaoException]           
      Warning: Contao core was about to get installed but has been found in proje  
      ct root, to recover from this problem please restart the operation           
                                                                                   
    
    update [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--lock] [--no-plugins] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--with-dependencies] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [-i|--interactive] [--] [<packages>]...
    Da musst du das composer update einfach nochmal ausführen.

  28. #68
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab es jetzt mal wie Nicky Hoff vorgeschlagen hat gemacht, also von einer funktionierenden Paketverwaltung die composer.phar kopiert und auf das Projekt geschoben (automatische aktualisierung natürlich deaktiviert). Ich wart jetzt mal ab bis eine Lösung die für alle geht verfügbar ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  29. #69
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Das lief jetzt sauber durch. Aber sobald ich irgendwas auf der Seite der Paketverwaltung klicke, z.B. Datenbank aktualisieren, wirft er mir einen 403 aus, was von der .htaccess kommt... Und die Warnings über der Paketverwaltung sind immer noch da.

  30. #70
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Aber sobald ich irgendwas auf der Seite der Paketverwaltung klicke, z.B. Datenbank aktualisieren, wirft er mir einen 403 aus, was von der .htaccess kommt...
    Was genau meinst du damit?

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Und die Warnings über der Paketverwaltung sind immer noch da.
    Wie sieht deine composer.json aus?

  31. #71
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Ich habe 2 composer.json

    eine im root verzeichnis:
    Code:
    {
    	"name": "contao/core",
    	"type": "project",
    	"description": "Contao Open Source CMS",
    	"license": "LGPL-3.0+",
    	"authors": [
    		{
    			"name": "Leo Feyer",
    			"homepage": "https://github.com/leofeyer"
    		}
    	],
    	"require": {
    		"php": ">=5.4.0",
    		"leafo/scssphp": "~0.1",
    		"michelf/php-markdown": "~1.4",
    		"matthiasmullie/minify": "~1.3",
    		"oyejorge/less.php": "~1.7",
    		"phpspec/php-diff": "~1.0",
    		"simplepie/simplepie": "~1.3",
    		"swiftmailer/swiftmailer": "^5.2.1",
    		"tecnickcom/tcpdf": "~6.0",
    		"true/punycode": "~1.0",
    		"contao-components/compass": "~0.12"
    	}
    }

    und eine unter: /composer
    Code:
    {
        "name": "local/website",
        "description": "A local website project",
        "type": "project",
        "license": "proprietary",
        "require": {
            "contao-community-alliance/composer-client": "dev-hotfix/various-issues",
            "contao-legacy/changelanguage": ">=2.2.8.9005,<2.3-dev",
            "contao-legacy/easy_themes": ">=2.1.2.9007,<2.2-dev",
            "contao-legacy/kit_bootstrap": ">=1.2.3.9017,<1.3-dev",
            "contao-legacy/mobilecontent": "~1.1",
            "contao-legacy/superfish": "~3.1",
            "contao-legacy/tinymce_customizer": "2.1.2.9011",
            "contao-legacy/tinymce_legacy": "~1.0"
        },
        "prefer-stable": true,
        "minimum-stability": "dev",
        "config": {
            "preferred-install": "dist",
            "cache-dir": "cache",
            "component-dir": "../assets/components"
        },
        "repositories": [
            {
                "type": "composer",
                "url": "https://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/"
            },
            {
                "type": "artifact",
                "url": "packages"
            },
            {
                "type": "composer",
                "url": "http://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/"
            }
        ],
        "extra": {
            "contao": {
                "migrated": "done"
            }
        }
    }

  32. #72
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das beantwortet nur eine meiner 2 Fragen .

    3. Frage/Anweisung: mach' nochmal ein composer update und poste den output.

  33. #73
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Also der output von "php composer.phar update" sieht so aus:
    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    Nothing to install or update
    Generating autoload files
    Zu 1. Damit meine ich so wie ich es schreibe. Sobald man auf irgendeinen Link / Button auf der Paketverwaltungsseite klickt, wird eine .htaccess ins rootverzeichnis geschrieben mit dem Inhalt "Deny from all". Dann geht nichts mehr und ich bekomme einen 403.

  34. #74
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Zu 1. Damit meine ich so wie ich es schreibe. Sobald man auf irgendeinen Link / Button auf der Paketverwaltungsseite klickt, wird eine .htaccess ins rootverzeichnis geschrieben mit dem Inhalt "Deny from all". Dann geht nichts mehr und ich bekomme einen 403.
    Das hört sich extrem seltsam an... wenn dem tatsächlich so ist, also wenn der composer-client tatsächlich eine .htaccess mit Deny from all in das Contao Root Verzeichnis (!) schreibt, dann ist sicher irgendwas nicht in Ordnung. Poste das mal als Issue auf Github.

  35. #75
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Ich würde dir das gerne mal zeigen wenn du magst. Evtl. können schaltest du dich mal per TeamViewer bei mir drauf. Telefonnummer gern per PM..
    LG

  36. #76
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Also der output von "php composer.phar update" sieht so aus:
    Sobald man auf irgendeinen Link / Button auf der Paketverwaltungsseite klickt, wird eine .htaccess ins rootverzeichnis geschrieben mit dem Inhalt "Deny from all".
    Du musst das "composer update" im composer UNTERVERZEICHNIS ausfyhren, nicht im Contao root!
    Diese .htaccess ist eine Schutzmassnahme, damit die Dateien aus dem vendor nicht via web abrufbar sind.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  37. #77
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi xtra
    Könntest Du dir mein Problem auch mal anschauen (siehst ja meine posts)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  38. #78
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    Hi xtra
    Könntest Du dir mein Problem auch mal anschauen (siehst ja meine posts)
    Installation aus dem ER2 haut aktuell nicht hin, da dort der alte client drin ist, welcher dann zur Migration sich selbst und die composer.phar aktualisieren mysste.
    Eigentlich sollte bei dir alles so funktionieren:
    1. Zieh dir das zip von https://github.com/contao-community-...ous-issues.zip
    2. Lade das Verzeichnis system/modules/!composer auf deinen Webspace
    3. Lass die Migration normal laufen.


    Wenn das nicht klappt, dann bitte bei einem der entsprechenden tickets melden, hier im Forum ist es leider schwer herauszudroeseln wer nun welches Problem und weshalb hat (Vermischung von Anwenderfehlern mit Programmierfehlern).
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  39. #79
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    juuhuuu wenn ich mich nicht irre müsste es so jetzt passen (siehe Screenshot)
    screen.jpg
    Geändert von designpilot (05.02.2016 um 10:59 Uhr)

  40. #80
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    juuhuuu wenn ich mich nicht irre müsste es so jetzt passen
    Yop
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •