Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2456
Ergebnis 201 bis 214 von 214

Thema: Paketverwaltung Problem open_basedir, composer

  1. #201
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    @k-webdesign versuche mal die /composer/composer.phar auf Version 1.0.2 zu aktualisieren: https://getcomposer.org/download/1.0.2/composer.phar
    sry fürs tote Frau spielen - der war aktuell. Indem ich dann einfach wieder deinen Workaround genutzt habe, ging alles wieder. Hoffe, bald kommt das 0.16.4 release, eben musste ich in einem Theme auch den Composer rein machen und es knallt immer noch dadurch.

  2. #202
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    0.16.4 wurde vor 2 Tagen auf GitHub veröffentlicht

  3. #203
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die 0.16.4 ist draussen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #204
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Über das ER wird noch die 0.16.3 gezogen. Durch den Workaround kam ich jetzt zwar wieder an die Migration, doch die schlägt vollkommen fehl und jetzt ist das Backend hinüber *argh* Egal, andere Baustelle...

  5. #205
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du brauchst das ER2 ja nicht unbedingt, du kannst dir ja den 0.16.4 release auch von GitHub runterladen und den !composer Ordner nach /system/modules kopieren und dann im Backend die Paketverwaltung für die Migration aufrufen (denke ich).

  6. #206
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das war mir jetzt zu umständlich, weil ich dachte "kommentier einfach die Zeilen aus und lad die neue phar hoch, dann passt alles". Doch jetzt hat mir die Migration alle Extensions aus /system/modules gehauen, immerhin hab ich ein Backup.

  7. #207
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Das war mir jetzt zu umständlich, weil ich dachte "kommentier einfach die Zeilen aus und lad die neue phar hoch, dann passt alles". Doch jetzt hat mir die Migration alle Extensions aus /system/modules gehauen, immerhin hab ich ein Backup.
    Das heißt das war eine bestehende Installation ohne composer?

  8. #208
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es ist das Oneo Theme von Rocksolid, das hat per default das ER drin. Dann wollte ich Composer über das ER installieren, dabei hat es mir dann die 0.16.3 des Composer Clients angeboten.

  9. #209
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich fürchte ich bin gerade in dieselbe Falle getappt.
    Bei einer halbfertigen 3.5.8 dahintergekommen, dass ich Bootstrap brauche (gibt es ja leider nur per Composer). Über die ER2 vor 20 Minuten composer 0.16.3 installiert. Fehlermeldung. ClientBackend.php geändert wie erklärt. Andere phar eingespielt wie erklärt. Dann ging es zumindest wieder wieder.

    Und jetzt - nach der Migration - werden zwar sämtliche bislang installierten Extensions im Composer angezeigt, aber aus dem BE sind sie verschwunden. Ein Update auf 0.16.4 ist leider auch nicht möglich, da er auch bei einem Testlauf präventiv ein DB-Update machen will, und das beinhaltet leider die Löschung sämtlicher Tabellen der alten Extensions (ein fertig konfigurierter Isotope!). Ohne diese Tables zu löschen lässt er mich aber auch nicht weitermachen.

    frustloswerd
    Mein Problem mit dem Composer sind nicht seine häufigen Fehler, Unübersichtlichkeit und Speicheranforderungen - für eine Beta ist das ganz natürlich. Mein Problem ist, dass dieses Teil für Entwickler _so_ praktisch ist, dass viele Extensions jetzt schon nur noch für den Composer erscheinen, und ich damit auch mit Produktivsystemen in den Betatest gezwungen werde.
    /frustloswerd

  10. #210
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von clavis Beitrag anzeigen
    Ein Update auf 0.16.4 ist leider auch nicht möglich, da er auch bei einem Testlauf präventiv ein DB-Update machen will, und das beinhaltet leider die Löschung sämtlicher Tabellen der alten Extensions (ein fertig konfigurierter Isotope!). Ohne diese Tables zu löschen lässt er mich aber auch nicht weitermachen.
    Das stimmt nicht. Du musst die tables nur löschen, wenn du es willst. Wenn die Tables nach jedem Update gelöscht werden wollen, dann sind die Extensions einfach nicht installiert worden. Entferne mal alle requirements aus der composer.json (außer natürlich "contao-community-alliance/composer-client": ">=…"), mache ein Update, und füge sie dann wieder hinzu und mache wieder ein Update.

    Du musst nie irgendwelche Fields oder Tabellen löschen, unabhängig vom composer.

  11. #211
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Ok - jetzt hat es geklappt. Problem war der Testlauf, der immer wieder die isotope Tables löschen wollte. Ein tatsächliches aktualisieren der Pakete hat mir die Extensions wieder aktiviert. Allerdings waren dazu zwei Durchläufe nötig. Keine Ahnung weshalb...

    lg
    clavis

    PS@spooky: Nein natürlich zwingt mich der Composer nicht zum löschen der Tables, das war schlecht ausgedrückt. Es war bei einem Testlauf nur die einzige Option die mir angeboten wurde.

  12. #212
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von clavis Beitrag anzeigen
    Ok - jetzt hat es geklappt. Problem war der Testlauf, der immer wieder die isotope Tables löschen wollte.
    Du verwechselst hier etwas. Der Testlauf will dir keine Tables löschen. Das Datenbank Update von Contao bietet dir das an. Und das macht Contao deshalb, weil die Extensions, die diese Tabellen benutzen, in /system/modules nicht vorhanden sind (oder deaktiviert sind). Der Testlauf bzw. das reguläre Paket Update und das Datenbank Update haben prinzipiell nichts miteinander zu tun.


    Zitat Zitat von clavis Beitrag anzeigen
    Ein tatsächliches aktualisieren der Pakete hat mir die Extensions wieder aktiviert.
    Ist ja auch logisch, der Testlauf ist ja nur ein Testlauf, der installiert dir keine Erweiterungen.


    Zitat Zitat von clavis Beitrag anzeigen
    Allerdings waren dazu zwei Durchläufe nötig. Keine Ahnung weshalb...
    Das ist normal.

  13. #213
    Contao-Nutzer Avatar von rflx
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo Spooky,

    betreffend Composer Warnung:
    Code:
    Warning: System certificate bundle not readable, will try to use embedded certificate list.
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, das kannst du ignorieren.
    Woher kommt die Warnung und was ist genau damit gemeint?

    Cheers,
    rflx

  14. #214
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Um Verbindungen über SSL aufbauen zu können, brauchst du ein lokales Zertifikat. Diese Zertifikate sind unter Linux bspw. in einem bestimmten Ordner hinterlegt. Wenn die Konfiguration des Webservers es untersagt, dass PHP Applikationen darauf zugreifen können, muss ein Fallback benutzt werden. In diesem Fall wird das lokale Zertifikat welches im Composer integriert ist benutzt. Diese Warnung weist dich darauf hin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •